wellensittich krank?

Diskutiere wellensittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI! War letzte woche beim tierarzt da ein welli von mir schon seit 2-3 monaten ni cht gesund wirkt. der kot bleibt beim hintern picken und die...
I

Isis

Guest
HI!
War letzte woche beim tierarzt da ein welli von mir schon seit 2-3 monaten ni cht gesund wirkt.

der kot bleibt beim hintern picken und die federn fehlen dort auch grossflächig.
war dann mit ihr beim tierarzt und dort wurde mir gesagt das ist durchfall.... kann das aber nicht glauben, da der kot nicht flüssig ist und warum fehlen dann die federn ebenfalls?

fressen und trinken tut sie normal soweit ich das beurteilen kann, sie sitzt aber oft aufgeplustert da.
komischerweise truat sie sich auch viel mehr in letzter zeit.. ist viel zutraulicher obwohl ich sie öfter mim netz (bei mir fliegen alle frei herum) einfangen muss und ihr den hintern auswisch weil da schon so viel pickt...

hat jemand ähmliches erlebt?
was könnte das sein?

kennt jemand einen vogelarzt in nähe simmering / schwechat?

LG Isi
 
wellensittich

Guten Morgen!

Hab gestern beim säubern ihres hinterns bemerkt, dass sie doch ein wenig durchfall hat und die federn fehlen teilweise schon bis zum bauch...

weiss vllt jemand rat, ich werd nochmal zu einem anderen arzt schaun...
 
Hallo...

warst Du denn bei einem vk TA?

Kenne mich da auch nicht so mit aus... mein erster Gedanke wegen dem Federverlust war... vielleicht ein Pilz oder sowas ähnliches? :?

Würde nochmal zu einem anderen TA gehen... aber er muss vk sein!
 
Hallo,

was hat denn der Tierarzt genau gemacht bzw. empfohlen? Wurde eine Kotprobe auf Bakterien/Pilze untersucht? Du kannst als erstes mal versuchen, die Darmflora etwas aufzubauen bzw. zu unterstützen (mit Bird BeneBac oder PT-12). Bei leichten Darminfektionen sollte das helfen. Es kann allerdings auch noch diverse andere Ursachen für die verklebte Kloake geben wie z.B. Übergewicht oder ein Geschwür im Hinterleib (würde auch die fehlenden Federn erklären). Ist der Vogel am Hinterleib vielleicht dick oder liegt er gerne viel auf der Stange oder auf dem Gitter? Kommen wieder neue Federn oder ist es richtig kahl? Wie ist die Farbe vom Kot? Juckt sich der Vogel sehr viel??
Bitte schreib mal etwas genauer. Das Aufplustern ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass es dem Vogel schlecht geht. Du solltest daher wirklich schnell etwas unternehmen.

Gruß
 
welli

weiss nicht wie das in deutschland ist, aber bei uns gibt es nicht wirklich dieunterteilungen vogelkundig usw.
ich weiss dass die tierärztin selber viele vögel daheim hat und sonst waren sie auch immer sehr nett, nur glaub ch dass das eine fehldiagnose war..

Sie hat mir was fürs trinkwassermitgegeben gegen den durchfall, habs 5 tage lang ins wasser gegeben, hat sich aber nix geändert.

nein sein hinterleib ist nicht dick, es kommen auch keine federkiele nach, im gegentail es fallen mehr federn aus..
farbe vom kot, kann ich dir nicht sagen, da ich 11 wellí´s frei herumfliegen hab, gestern war ich zufällig unter ihr, war schon etwas flüssig der kot, aber der kot der ihr am hinterleib pickt, ist ganz normla, wie bei den anderen..
kratzen tut sie sich eigentlich gar nicht...

beim sitzen hat sie die schwanzfedern immer leicht nach unten gebogen und wippt leicht auf und ab...

sie belibt auch schon sitzen und lässt sich ganz leicht mit dem käscher eingfangen..

werd am samstag zu einem anderen tierarzt fahrn...

LG Isi
 
Isis schrieb:
werd am samstag zu einem anderen tierarzt fahrn...

Ist sicherlich das Beste. Sprich den Tierarzt ganz gezielt auf einen Kloakenabstrich an und lass die Kleine ggf. röntgen, um irgendwelche Organveränderungen o.ä. festzustellen. Die beiden von mir genannten Bakterienkulturen für den Darm kannst Du in der Regel auch beim Tierarzt bekommen. Falls nicht, nutz mal hier die Suchfunktion. Es gibt diese - soviel ich weiß - sowohl bei Ricohs Futterkiste wie auch bei Birds-online.

Von einer Medikamentengabe übers Trinkwasser (ich nehme an, es war ein Antibiotikum) halte ich nicht viel, da es doch sehr ungewiss ist, ob der Vogel die ausreichende Menge zu sich nimmt. Besser ist, ihm das Medikament direkt in den Schnabel zu geben (auch wenn halt ziemlich stressig, aber mit der Zeit bekommt man Übung). Da sie sich gut fangen läßt (was allerdings bei sonst scheuen Vögeln auch schon ein sehr schlechtes Zeichen ist), dürfte das kein Problem sein. Warte bitte mit dem Tierarztbesuch nicht mehr zu lange!!

Gruß und alles Gute!
 
Hallo Isis,

wie Cornelia schon sagt, lass den Vogel von einem erfahrenen TA röntgen und auf Organvergrößerung untersuchen. Die Symtome deuten sehr darauf hin, dass die Atmungsorgane und Verdauungsorgane beeinträchtigt sind. Auch der Federausfall. Ich tippe hier auf eine Lebervergrößerung im akuten Stadium.

Was genau ist das für ein Präparat, dass du fürs Trinkwasser bekommen hast?
Ist das ein AB, ist das Amynin, oder eim Stärkungsmittel? Der genaue Name wäre nicht schlecht.

Bitte berichte uns, was beim neuen TA besuch herausgekommen ist.
Um einen TA ausfindig zu machen, der vogelkundig ist, solltest du mal rumtelefonieren und nachfragen. Vorallem, ob der TA auch Kropfabstrich macht oder auch Vögel röntgt, wenn nötig. Das machen normale TA meist nicht.
 
Thema: wellensittich krank?

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
617
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
390
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
476
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.145
esth3009
esth3009
Zurück
Oben