Es sieht gar nicht gut aus,...

Diskutiere Es sieht gar nicht gut aus,... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bei der abendlichen Kontrolle lag Cora (Blaustirnamazone) auf dem Futterkäfig ausgebreitet, konnte nichteinmal den Kopf heben. Sie ist...
Moin Doris!

Das tut mir unendlich leid!:(
Jetzt bleibt nur, Dir und den Geiern zu wünschen, das es wenigstens nichts ist, was auch den übrigen Schwarm betrifft! Dafür drücke ich Dir fest die Daumen und auch dafür, das es Dir trotz allem bald wieder gesundheitlich besser geht!

Mitfühlende Grüße
Rüdiger
 
Hallo Doris,
habs eben erst gelesen, sowas schreckliches, tut mir so leid.

Liebe Grüße
 
Gibts schon Ergebnisse?

Hallo Doris,

wollte nur mal anfragen, ob sich schon etwas wg. des Obduktionsberichtes getan hat ...?
 
Hallo,

Ich habe den Befund heute bekommen. Wenn ich jetzt alles dazu schreiben würde was mir einfällt wird das ein fünf Seiten langer Roman, ich zitiere daher aus dem Obduktionsberich,...

Befund: Guter Nährzustand; ausgedehnte Lungenblutungen; geringgradige interstitielle Pneumonie (bestimmte Form der Lungenentzündung); im Kropf hochgradige Mengen Bananenbrei; Drüsenmagen leer; geringgradige Proventriculitis (Entzündung des Drüsenmagens); Muskelmagen mit Körnern und Grünfutter gefüllt; im Dünndarum mittelgradiger, hellgrüner, dickflüssiger Inhalt; im Dickdarm pastöser dunkelgrüner Inhalt; gesamtes Darmkonvolut verklebt (die oben beschriebenen "Verwachsungen"); lokale adhäsive Serositis (Bauchfellentzündung); Herz, Gehirn, Nieren und Leber ohne Besonderheiten

Bei der bakteriologischen Untersuchung wurden außerdem hochgradige Mengen an E. coli und Enterococcus spp. nachgewiesen. Psittakose war negativ, PDD auch. Bei der parasitologischen Untersuchung konnte ebenfalls nichts nachgewiesen werden.

Mir hat es den Magen umgedreht, als ich das Alles gelesen habe,... Wie konnte Cora mit all den Schwierigkeiten am Tag zuvor noch wie gewohnt herumfliegen und spielen? Ich glaube es einfach nicht,... Die Ursache für das Ganze konnte man mir nur so erklären, dass sie ein äußerst angeschlagenes Immunsystem hatte. Vor allem die explosionsartige Vermehrung der E. coli im Darm spricht dafür. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass wir nach Silvester einen Tag lang wegen eines Ausfalles keine Heizung unter anderem im Amazonenzimmer hatten, dieser Aufall geschah in der Nacht und wurde erst am Vormittag bei der Fütterung bemerkt. Zu dieser Zeit war das Zimmer aber schon auf gut 10-15 Grad Raumtemperatur unten,... Aber das dieser Vorfall Wochen danach solche Konsequenten hat??!! Ich kann es mir einfach nicht erklären,... Cora und ein angeschlagenes Immunsystem - nachdem wie sie sich immer verhalten hat und was sie immer weggeputzt hatte (massenhaft Karottensaft, Grünfutter & Co) passt das einfach nicht zusammen. Aber naja, ändern kann ich es nicht mehr, über die genaue Ursache wird man wohl nur rätseln können.

Bei den anderen Amazonen hat sich die Lage mehr oder weniger beruhigt, sie verhalten sich wieder einigermaßen normal. "Einigermaßen" deshalb, weil absolut kein Leben in der Gruppe ist. Sie fressen, schlafen und kreischen ab und zu (allerdings _sehr_ viel weniger als vorher), mehr ist aber nicht drin. Die Gruppe ist einfach nicht mehr komplett,... Gesundheitlich geht es den dreien gut, ich war vorige Woche, da der Befund so lange auf sich warten ließ, doch noch bei einem "Rundum-Check" mit ihnen. Ein paar Befunde fehlen noch, mein TA ist allerdings sehr zuversichtlich das keine schlimme Nachricht mehr kommt, denn die bisherigen Ergebnisse sind sehr gut ausgefallen.
 
Danke für die Info

Hallo Doris

Danke für Deinen Bericht, ja manchmal versteht man die Welt nicht, 10-15 Grad sind ja nicht "sooo" kalt. Aber Du weisst jetzt wenigstens, dass sonst nichts ansteckendes im Kreis Deiner Lieben herrscht.
Wünsche Dir, dass der gewohnte Alltag und Lärm bald wieder eintritt, vielleicht mit einer 4. Amzone, so dass weider eine "Gerade-Zahl-Gruppe" vorhanden ist ? Alles Liebe für Euch.
 
Hallo Doris

Das geht einem ganz schön unter die Haut.

Was da der Auslöser war, wird wohl immer im dunkeln bleiben. Der Heizungsausfall war es sicher nicht, das ist ziemlich unmöglich.

Ich hoffe mit Dir, daß Deine verbliebenen Geier es bald überwunden haben (Und Du auch).
 
Thema: Es sieht gar nicht gut aus,...
Zurück
Oben