kloakenvorfall

Diskutiere kloakenvorfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute ist unsere kleine Kanarienvogeldame eingeschläfert worden. Wir sind sehr traurig... sie war gerade mal ein Jahr alt. Wir hatten eine...
P

piepchens

Guest
Heute ist unsere kleine Kanarienvogeldame eingeschläfert worden. Wir sind sehr traurig... sie war gerade mal ein Jahr alt. Wir hatten eine Legenot befürchtet, da sie mit ihrem Kanarienmann im städigen Paarungs-/Nestbaustress war. Wir haben den beiden kein Nistmaterial zur Verfügung gestellt, sie hat aber hin und wieder trotzdem mal ein Ei gelegt. Heute morgen war sie total aufgeplustert, die Schwanzfedern standen nach oben und die Kloake war blutig. Das arme Tierchen! Die Tierärztin stellte dann einen Kloakenvorfall fest, so etwas sei sehr selten, sagte sie und sie hat es selbst erst einmal gehabt. Sie hat ihr dann eine leichte Narkose gegeben und versucht, das ganze (sah aus wie eine kleine Erdbeere) nach innen zu stülpen. Leider kam es aber immer wieder raus und sie meint, es wäre besser, das kleine Vögelchen von seinen Qualen zu erlösen. Hatte jemand auch schon mal so einen Fall? Das Ganze sah auch furchtbar aus und es war wahrscheinlich das Beste, das Tier zu erlösen..
Im Nachhinein mache ich mir richtig Vorwürfe, dass wir überhaupt ein Pärchen gehalten haben, da die beiden nichts anders mehr als Vögeln, Nistmaterial suchen, Eierlegen etc. im Kopf hatten. Sie haben drei Kinder hervorgebracht, die wir in gute Hände weitervermittelt haben. Jetzt ist sie tot, da kann man leider nichts dran ändern, ich frage mich aber trotzdem, ob man nicht hätte operieren können.
 
Hallo piepchens,

das tut mir so leid für dich! :trost:

Ich hatte früher mal eine Wellensittich-Henne, die auch einen Kloakenvorfall bekommen hatte. Sie hat aber nicht gleich an der Stelle herumgeknabbert, sondern noch eine ganze Weile "normal" weitergelebt. Der TA konnte damals auch nichts machen. Die Wellidame ist dann später an diesem Vorfall gestorben. :traurig:

Mich würde es jedoch sehr interessieren, ob es schon Fälle gab, bei denen ein Piepmatz geheilt werden konnte. :idee:
 
Bei einem Kloakenvorfall kann man meist mit zurückschieben der Kloake und einer "Tabaksbeutelnaht" die Sache in den Griff bekommen.
Dazu sollte der Tierarzt allerdings vogelkundig sein. Die Tabaksbeutelnaht wird nach ein paar Tagen wieder entfernt und in der Regel ist die Sache damit erledigt.
Selten ist ein Kloakenvorfall auch nicht, also der Tierarzt war wohl nicht sonderlich gut ausgebildet. Der Vogel hätte wahrscheinlich nicht sterben müssen.
 
Hallo,

solltest Du Dich entscheiden doch eine neue Henne zu kaufen, dann komm doch mal im Kanarienforum vorbei, vielleicht können wir Dir helfen das Eierlegen in den Griff zu kriegen.
 
Hi !

Alfred Klein schrieb:
Bei einem Kloakenvorfall kann man meist mit zurückschieben der Kloake und einer "Tabaksbeutelnaht" die Sache in den Griff bekommen.

Genau mit dieser Naht wurde unsere Wellie-Oma gerettet.


Dazu sollte der Tierarzt allerdings vogelkundig sein.

... und sich auch so eine OP zutrauen. Sprich es geht nix über einen erfahrenen vogelkundigen Tierarzt ... leider gibt es davon nicht allzu viele.

Wirklich sehr bedauerlich, daß Du dies zu spät erfährst, denn eventuell hätte man die Henne noch retten können. Das setzt aber voraus, daß man binnen weniger Stunden nach dem Eintreten des Vorfalls zum TA kommt und dieser auch mit sowas Erfahrung hat.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dem Witwer statt einer neuen Henne einen männlichen Kollegen zu besorgen. Diskutier das doch vielleicht mal im Wellie-Forum, denn einen Artgenossen braucht er.
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dem Witwer statt einer neuen Henne einen männlichen Kollegen zu besorgen. Diskutier das doch vielleicht mal im Wellie-Forum, denn einen Artgenossen braucht er.

@Christian

Es geht hier um einen Kanarienvogel, nicht um einen Welli. ;)

Ich glaube auch nicht, dass sich nur zwei Kanarienhähne vertragen würden. Da wäre es schon besser wieder eine Henne dazu zu holen.
 
Thema: kloakenvorfall

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.011
ZebrafinkenBesitzer
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
2.948
ronsig
ronsig
D
Antworten
59
Aufrufe
4.215
Bianca Durek † 2014
B
Zurück
Oben