Gefieder um die Kloake verschmiert

Diskutiere Gefieder um die Kloake verschmiert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben... ich bins mal wieder.....allerdings dieses mal mit einer frage heute hab ich meine süße shadow mal beim hochklettern im...
M

~Mone~

Guest
Hallo ihr lieben...

ich bins mal wieder.....allerdings dieses mal mit einer frage

heute hab ich meine süße shadow mal beim hochklettern im käfig beobachtet und da die kleine ja fast weiß ist, ist mir gleich was ins auge gefallen:

ihre kloake ist ein wenig vollgeschietert.......sprich das gefieder drum herum ist voll.....ist es nun ein negatives zeichen oder kann es einfach sein das sie ungünstig irgendwo gesessen hat und beim schietern was hängen geblieben ist?....oder muß ich mir nun sorgen machen?.....bei den anderen ist alles sauber....bin nun etwas iritiert.....

ps: sie ist wohl auch zur zeit in der jungmauser.....federn über federn fliegen hier rum....:? :? :?
 
Hm, ich würde es einfach mal beobachten wir der Kot weiterhin aussieht. Manchmal haben die das ja, wenns mal mehr Obst oder Gemüse gegeben hat oder frische Zweige.
Schau es Dir halt morgen noch mal an ob es weg ist. Evtl. etwas Vogelkohle übers Futter streuen.
Wenns zu dünnflüssig wird, würde ich mal den Doc fragen.
 
Also ich hab mal den boden abgeschaut.....sieht nicht so aus also ob einer von den flauschisch durchfall hätte.....aber ihre federn sind halt verdreckt.....aber sie hoggt ja auch immer quer in den näpfen oder ziemlich na drauf....vielleicht ist ja auch einfach nur beim fressen was abgegangen und nicht gleich auf den boden sondern an den näpfen vorbei....und dann auch an ihre federn....denn wenn ich die näpfe voll mache und sie reinige ist immer etwas kod an den näpfen runter.....

aber ich werde es weiter im auge behalten....sie macht aber keinen kranken eindruck....im gegenteil.....sie ist richtig quirlig den ganzen tag unterwegs und gaggert fröhlich vor sich hin.....
 
naja, sowas passiert, ist ja auch nicht weiter schlimm. Mein TA meinte mal, das wenn ma ein Zewatuch auf den boden legt könne man besser den Feuchtigkeitsgehalt ,sprich Durchfall sehen. Also wenn du unsicher bist leg halt mal eines auf den Boden
 
ja ich mache eh morgen mal wieder ne "stallreinigung" und dann werd ich das auch mal machen.........

es sollte ja leicht breiig sein und nicht flüssig......denkso:?
 
Meine Alexis hat das auch aber die hockt oft aufm Boden(is noch neu)
 
hm........... ich hab heut mal durchfalltropfen und vitamine geholt.....alles schön frisch gemacht und nu mal abwarten...bisher konnte ich im sand nix auffälliges feststellen.......kann es eventuell sein das sie zu lang im wasser mit ihrem poppes war???????


daher vielleicht?.......werde weiter augen aufhalten obs schlimmer wird oder weggeht
 
Hallo,

auf gut Glück Durchfalltropfen und Vitamine würde ich nicht geben, das kann auch ins Auge gehen.

Also meine Vögel haben nie eine verschmierte Kloake. Ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich habe bisher nur kranke Vögel erlebt, die "am Po verschmiert" waren.

Ich würde die Kleine im Auge behalten und auch den Zewa-Test machen.
 
ins auge gehen? wie meinst das?............also verschmiert...die federn drum rum sind halt voll....als ob sie sich reingesetzt hätte....
 
Hallo Mone,

bei verschmierter Kloake würde ich vorsichtshalber lieber einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren. Sicher ist sicher !
Bei Vögeln merkt man oft erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht bzw. wenn sie krank sind.
 
Wie Petra schon sagt, geh bitte zum Vogelkundigen TA, der kann dir sagen´, ob es Durchfall ist, oder nicht, bzw. Woran die Ursache liegt. Vorher leg bitte den Boden mit Zewatuch aus, damit der TA das Kotbild besser beurteilen kann.

ich hab heut mal durchfalltropfen und vitamine geholt

Von diesen Durchfalltropfen halte ich nicht viel. Ich verlasse moich da lieber auf Kräuter. Die kann man auch zusätzlich zu einer medikamentösen Behandlung anwenden.

Folgende Kräutermischung wende ich bei Durchfallverdacht an: Dill, Bohnenkraut, Oregano und Thymian. Diese bekommst du in getrockneter Form (diese Form ist am wirksamsten) im Gewürzregal. Zusammen dann unters Futter mischen. Auf meiner Homepage steht, was die einzelnen Kräuter bewirken.
 
Thema: Gefieder um die Kloake verschmiert
Zurück
Oben