schnabel verformung bei jungtieren

Diskutiere schnabel verformung bei jungtieren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, mein eines ws zp hat 3 junge bekommen eines ist ganz normal und die anderen beiden haben irgendwelche abnormalen verformungen des...
M

markus111

Guest
hallo,

mein eines ws zp hat 3 junge bekommen eines ist ganz normal und die anderen beiden haben irgendwelche abnormalen verformungen des oberschnabels

ca. so groß wie ein kleines ws ei und die struktur so wie fasanen kot.
was kann das sein

ich dachte erst einer hat das nur aber das haben sogar geich 2

und gefüttert werden sie auch (ich wollte sie eigentlich schon längst töten)

kennt ihr das?
 
kannst du mal ein foto reinstellen ? kann mir das nicht so recht vorstellen :?
 
ich werde sie morgen früh leider umbrigen müssen.

ich weiß zwar nicht was das ist aber ich habe die angst das es ansteckend ist.

foto werde ich versuchen zu machen.
 
markus111 schrieb:
ich werde sie morgen früh leider umbrigen müssen.

Wie machst du das? Drehst du ihnen den Kopf herum? :traurig:


Viele Grüße
Ina
+ 13 Wellis, 2 Kanaris, 11 Zebras, 3 Nymphis und jede Menge Urlaubsgäste
 
hallo,
der eine hat es jetzt verloren

das muss eine eihälfte gewesen sein die noch festklebte
 
na hoffentlich bevor Du sie umgebracht hast...
 
hi,

will ja nichts sagen, aber was du da schilderst, hört sich nach einer anhäufung von aufzuchtfutter an. der futterbrei der eltern haftet oft bei ws am schnabel und sieht dann bräunlich aus (halt wie getrocknetes aufzuchtfutter). dies kann schnell eine sehr feste masse werden und reichlich an größe zunehmen, die dann auch das schnabelwachstum einschränkt
es gibt einige paare, die dazu neigen

ist aber wie gesagt nur eine vermutung, zumal du ja nun schreibst, dass es abgefallen ist (und genau deshalb tippe ich darauf)

ansonsten vorsichtig mit wasser anfeuchten und ablösen, aber vorsichtig, der schnabel der jungtiere ist empfindlich
 
das hate ich bei dem zp noch nie.

und dann fand ich den einen damit (da dachte ich mir irgendwelche genetischen fehler)

aber als der andere das auch hatte bekam ich das grübeln.

danke noch mal
 
Hallo Markus,
nimm bitte zur Kenntnis, daß es verboten ist, Wirbeltiere einfach so zu töten, oder, wie Du Dich so charmant ausdrückst, "umzubringen". Wie kann man nur so verroht sein? Wozu gibt es vogelkundige Tierärzte, die erstmal untersuchen, was los ist, ggf. eine Therapie einleiten und nur dann fachgerecht und schmerzlos euthanasieren, wenn es keinen anderen Weg gibt. Warum gehst Du nicht zum Tierarzt? Zu faul, zu geizig oder was? Was würdest Du erwarten, wenn Du selber erkrankst? Daß Dich Deine Familie um die Ecke bringt?
Thomas
 
das nennt man nicht töten sondern erlösen.

und das darf laut meiner ansicht jeder tierhalter selbst durchführen.

und so wie die 2 aussahen wäre es nur quälereui gewesen.

und was regst du dich auf. ich habe sie am leben gelassen.

außerdem du kommst wie ich vom land und da werden schweine, hühner und andere tiere geschlachtet. und das ist nicht verboten.
 
Leute, bekommt euch doch nicht in die Haare.

Es ist laut Gesetz so daß das Töten eines Wirbeltieres ohne guten Grund verboten ist.
Thomas B. steht zu Recht auf diesem Standpunkt.

markus 111
Du hast ohne einen guten Grund, und den hattest Du nun mal nicht, auch nicht das Recht ein Tier zu töten.
Da gibts keine Ausrede mit "Erlösen", ohne fachlichen Rat eines Tierarztes ist Dir so etwas glatt verboten. Ausnahme die augenscheinliche und unwiderlegbare Lebensuntüchtigkeit eines Tieres.
All das war nicht gegeben, daher war und ist das Töten eines Tieres ohne guten Grund verboten, steht unter Strafe.
Nach meiner Meinung gehst Du recht leichtfertig mit dem Leben eines Unschuldigen um.
Wenn ich auch die Worte von Thomas B. in dieser Härte nicht gewählt hätte, so ist seine Meinung trotzdem auch die meine.
 
soweit ich weiß dürfen auch nur geschulte personen wirbeltiere töten.

was ist aus den kücken geworden ?
 
die 2 hatten eigroße "kugeln" vor dem kopf und das nennst du lebensfähig?

ich habe die beiden am leben gelassen die kugel sind entfernt worden jetzt haben sie aber den oberschnabel wie eine ente (ich glaube das kann im späteren leben nicht gut gehen)

die können wahrscheinlich nicht mal körner fressen
 
Thema: schnabel verformung bei jungtieren

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.896
Alfred Klein
Alfred Klein
steven02
Antworten
31
Aufrufe
741
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben