Vogel vom Rupfen abhalten

Diskutiere Vogel vom Rupfen abhalten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Einer meiner 2 Wellensittiche - das Männchen - wurde in letzter Zeit um den Hals herum immer kahler. Die Tierärztin meinte...
M

Mika

Guest
Hallo allerseits!

Einer meiner 2 Wellensittiche - das Männchen - wurde in letzter Zeit um den Hals herum immer kahler. Die Tierärztin meinte, dass es keine Milben seien und er sich die Federn wohl selbst ausrupfen würde...warum auch immer.
Sie gab mir einen 'Trichter* (ihr wisst sicher was ich meine) aus Kunststoff mit, dem ich ihn dann auch brav umgelegt habe. Was daraufhin folgte war reine Tierquälere, da mein Kleiner alles andere als begeistert war und es sogar geschafft hat sich ein wenig zu verletzen. Natürlich hab ich das Ding gleich wieder abgemacht.
Nun zu meiner Frage: wisst ihr wie ich ihn irgendwie davon abhalten kann sich dort weiterhin zu rupfen?

Liebe Grüße,
Mika
 
Hallo Mika

Das scheint ja eine "tolle" Tierärztin zu sein.
Keine Diagnose warum und weshalb aber einen Kragen anlegen - das ist natürlich völlig verkehrt.

Ich vermute mal daß die Tierärztin von Vögeln absolut keine Ahnung hat, also in dieser Hinsicht völlig inkompetent ist. Daher kann diese Dir auch nicht helfen.

Du solltest mit Deinem Vogel einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dieser wird sicher herausfinden was dem Vogel fehlt, ob er doch Milben hat oder aber einen Hautpilz oder anderes, da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Du findest eine Datenbank zu vogelkundigen Tierärzten in unserem Forum: Hier Klicken. Bitte auch wenn vorhanden die Bemerkungen durchlesen.
 
Was ich mir grad nicht ganz vorstellen kann ist, wie sich der Welli selbst am Hals rupfen kann. Könnte es auch die Henne sein, die ihn rupft?
 
Erstmal danke für den Tipp mit der Tierarztliste. Werde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.:)

Er rupft sich beim Übergang von Kopf zum Oberkörper, sprich zwischen gelbem Kopf und grüner Brust kann man wenn er aufgeplustert ist so einen weißen Streifen sehen und wenn er z.B. mit der Kleinen balzt - sich also soweit streckt wie möglich um sie zu beeindrucken :~ - sieht man da astrein die Haut durch.
Hab sie jetzt auch schon länger mal durchgehend beobachtet, aber die Kleine ist es definitiv nicht. Sie nagt an allen möglichen Dingen rum, aber nicht an ihm..^^
 
Thema: Vogel vom Rupfen abhalten
Zurück
Oben