Keine Federn am Auge

Diskutiere Keine Federn am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen...ich bin ganz neu hier registriert, verfolge aber seit längerem das Forum hier und finde es wirklich klasse!!! Nun zu meinem...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen...ich bin ganz neu hier registriert, verfolge aber seit längerem das Forum hier und finde es wirklich klasse!!!
Nun zu meinem Problem: Meine Kanarienvogeldame hatte bereits bei der Anschaffung im Nov. 2005 einen dünnen Streifen über dem Auge- es sah aus wie eine Augenbraue! mir ist es ehrlich gesagt zunächst nicht aufgefallen.
Gg. ende Dezember wurde dieser Streifen grösser und breiter...der TA hat im Januar und Februar Kortison und Antibiotika gespritzt.
Es trat keine Besserung ein! Ende März- Mai suchte ich einen anderen TA auf, er probierte es mit Augentropfen- wieder keine Besserung!
Inzwischen ist es um das ganze Auge herum kahl...und breitet sich Richtung Ohr aus! Betroffen ist nur das eine Auge- das andere ist völlig i.O.
Ansonsten ist sie sehr munter... und gerade das 1. mal Mama geworden!
Kennt jemand diese " Krankheit" ? Wie kann sie behandelt werden?
mfg. Anja
 
bei mir hatte das ein hahn auch einmal, zuerst nur um das auge und dann immer grösser. tierärztin meinte es können vitaminmangel sein. habe dann vitamintropfen gegeben und wurde nicht besser. habe dann mit meersalzspray immer in den käfig gesprüht und es wurde besser. evtl. war es eine nasennebenhöhlenentzündung oder aber die mineralien des meersalzes haben geholfen. auf jeden fall hat er den spray von den wänden abgeleckt. danach wurde es rasch besser.
 
Hallo...
Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen....könnte es dem Küken schaden?
Vitaminmangel schliesse ich eigentlich aus, da sie eigentlich sehr ausgewogen ernähre!
V.G. nach Zürich
 
Gern geschehen. Ich empfehle Simalaya. extra mild es enthält gereinigtes Wasser, mit Himalaya Salz und wiesenküchenschelle. weiss nicht, ob es das in deutschland auch gibt. habe auch schon nasmer genommen. näheres unter www.similisan.ch. viel erfolg. schaden kann es sicher nicht. evtl. haben es die vögel nicht gerne wenn du sie ansprühst. simalaya ist aber ein sehr feiner spray und meine vögel lieben es richtiggehend.
 
Hallo Anja

Du hast geschrieben:
der TA hat im Januar und Februar Kortison und Antibiotika gespritzt.
Also das ist direkt ein Wunder daß der Vogel noch lebt. Eine solche Roßkur überleben nicht viele.
Zur Info: Kortison darf bei einem Vogel nur in sehr seltenen lebenbedrohlichen Situationen angewendet werden!!
Gehe also nie mehr zu diesem Tierarzt, der hat keine Ahnung.

Ansonsten kann ich Dir leider auch nichts zu diesem Phänomen sagen, habe keine Idee was das sein könnte.
Gefährlich ist es wohl nicht, erinnert mehr an einen Schönheitsfehler.
 
Hallo !!!
Danke für eure Antworten!!!
Nicole: Der TA hat keine Milben festgestellt! Könnte ich sie erkennen? Wie?
Mit ner Lupe z.B.? Wie könnte ich die Milben loswerden, wenns welche sind?
V.G. Anja
 
Milben solltest Du eigentlich entweder mit dem bloßen Auge erkennen können oder wenn Du ein weißes Tuch über den Käfig hängst oder so ähnlich (sorry, das weiß ich im Moment echt nicht wie das mit dem Tuch geht). Wenn sie Milben hätte, müsstest Du allerdings auch kleine Wunden am Vogel finden. Vielleicht ist es eine Hormonstörung.
 
Hallo Moni,
und wie kann ich wissen, ob es eine Hormonstörung ist? macht sich das noch anders bemerkbar?
Die Vögel leben in einer Voliere ( seit 2 Monaten)...so grosse Tücher hab ich nicht. Werde sie bei Gelegenheit nach Milben absuchen... mag im Moment nicht soviel Unruhe reinbringen weil sie ja das 1.mal??? Nachwuchs hat!
 
Moni schrieb:
Milben solltest Du eigentlich entweder mit dem bloßen Auge erkennen können oder wenn Du ein weißes Tuch über den Käfig hängst oder so ähnlich
Milben kann man weder mit dem bloßen Auge noch mit einem weißen Tuch erkennen.
Ausschließlich an angefressenen Federn sieht man ob welche da sind bzw. auch am Verhalten des Vogels (häufiges Putzen usw.).
Moni schrieb:
Wenn sie Milben hätte, müsstest Du allerdings auch kleine Wunden am Vogel finden.
Welche Wunden denn??
Die Milben fressen die Federn an, nicht den Vogel. Da gibts keine Wunden.

Also was da für Gerüchte übers Web verbreitet werden.... :nene:
 
Von was für Milben sprichst Du denn? Meinst Du Federlinge oder Federmilben? Dann sag das bitte auch explizit. Ich verbreite hier keine Gerüchte, das verbitte ich mir. Federlinge besetzen meist das Großgefieder. Federmilben habe ich persönlich zum Glück noch keine in meinem gehabt. Die rote und die nordische Vogelmilbe sind auch Milben ;) und die fressen den Vogel an. Milbe ist schließlich nicht gleich Milbe.
 
Moni schrieb:
Von was für Milben sprichst Du denn?
Na, von Milben, nicht von Federlingen, die gehören nun mal nicht zu den Milben sondern zu den Läusen. Ist ein ziemlicher Unterschied, Federlinge kann man nun mal sehen.
Kontextbezogen auf die Userfrage schreibe ich nicht über die nordische oder die rote Milbe.
Soweit alles geklärt?
 
Ich denke hier an Federmilben, oder sogar an Grabmilben. Es ist schon heufiger vorgekommen, dass diese sich auch um das Auge ansiedelt und als erstes für einen Federverlust dort sorgen.
 
Alfred Klein schrieb:
Na, von Milben, nicht von Federlingen, die gehören nun mal nicht zu den Milben sondern zu den Läusen. Ist ein ziemlicher Unterschied, Federlinge kann man nun mal sehen.
Kontextbezogen auf die Userfrage schreibe ich nicht über die nordische oder die rote Milbe.
Soweit alles geklärt?

Soweit ja. Nur hießen die Viecher den ganzen Thread über einfach nur "Milbe". Nicht dass ein Anfänger das liest und falsch versteht! Ein Federling ist nämlich einfach nur nervig, aber die nordische Vogelmilbe ist richtig fies ;)
 
Thema: Keine Federn am Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben