Hilfe, mein Fino ist verletzt!!

Diskutiere Hilfe, mein Fino ist verletzt!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, bin etwas besorgt, kam gestern nach Hause und musste mit entsetzen feststellen das mein Fino am Kopf eine Verletzung hat. Weiß...
M

Marilyn Friesha

Guest
Hallo Ihr lieben,
bin etwas besorgt, kam gestern nach Hause und musste mit entsetzen feststellen das mein Fino am Kopf eine Verletzung hat.
Weiß nicht was passiert ist und kann nur sagen das es ein dicker getrockneter Blutklops ist!!!
Habe ihn dann in meine Hand genomen und mal nachgesehen aber mich nicht getraut etwas zu unternehmen mein Sohn meinte ich solle Betaisodonna drauf tun,(süß der kleine :) )aber mal im Ernst was soll ich machen , da meine Tierärztin noch zwei Wochen in Urlaub ist und ich keiner anderen traue da sie meine Tiere gut kennt...

Bitte um Hilfe

lieben Gruß marilyn
 
Also solange die wunde nicht ununterbrochen blutet, kannst du dich ein wenig beruhigen. Solltest aber ihn und seinen Partner vorsichtshalber ein wenig von der Gruppe isolieren. Und was wichtig ist, herausfinden, wie er sich verletzt hat.

Wo genau ist den die Wunde? An der Seite, am Hinterkopf, Augen oder Ohren?
Selbst wenn es zu streitigkeiten kommt, verletzen sich die vögel selten und dann meistens eher die Füße.

Wenn dein TA wieder da, ist lass dir für alle Notfälle eine kleine menge Blustillendes Mittel geben :)
 
hallo shantal danke das du mir als eizige geantwortet hast, alsi die wunde ist dierekt in der mitte über den Augen in der stirnhöhe in etwa und blutet nicht mehr..... habe noch nicht entdeckt wo er sich verletzt haben könnte..
 
Hallo

kleine raufereien kann es geben, solange es nicht mehr blutet und keine wichtigen Organe wie Auge oder Nase verletzt ist, würde ich nichts grosses Unternehmen. Vögel haben einen sehr schnellen Heilungsprozess..
 
Hallo Marilyn,

hat sich der Kleine beim Freiflug vielleicht verletzt....irgendwo gegengeflogen? Findest Du scharfe Gegenstände, wo er dran gekommen sein könnte? Oder meist Du, daß ein anderer Deiner Agas ihn so verletzt haben könnte?

Da es ja zum Glück nicht mehr blutet, würde ich jetzt, wie auch Shantal schreibt, erstmal einfach nur beobachten. Wenn er normal wirkt (also lebhaft ist, frißt und trinkt), dann würde ich auch keinen weiteren Grund zur Besorgnis sehen. Sollte er allerdings anders als sonst auf Dich wirken, dann bitte viel Ruhe geben und wenn möglich doch mal noch zu einem anderen TA fahren....nicht daß die Wunde doch von einem dagegenfliegen kommt und er evtl. eine Gehirnerschütterung haben könnte.

Alles Gute für den Kleinen!

(Ich verschiebe Deinen Beitrag mal zu den Vogelkrankheiten, wo evtl. noch mehr Tipps kommen.)
 
Hi Marilyn,
da im Moment nicht herauszufinden ist, was er sich da getan hat und da sowohl ein Schock/ eine Gehirnschütterung als auch nur die Wunde an sich möglich sind und die TA Deines Vertrauens auch nicht greifbar ist, würde ich dem Kleinen Arnika und Hyperikum in der Potenz D4 als Globuli ins Trinkwasser geben. Arnika sollte für eine problemlose Heilung der Wunde sorgen und Hyperikum zusammen mit Vitamin B ist ein gutes Heilmittel für die Nerven (Schock/ Gehirnerschütterung). Du solltst die Globuli (5 Stck.) täglich abwechselnd im Trinkwasser auflösen. Bitte keine Metallnäpfe oder Metall zum Umrühren benutzen. Schaden kannst Du damit nicht.
Liebe Grüße
Anne
 
vielen lieben Dank für eure hilfe habe zwei tage gebraucht um mein Thema wiederzufinden( wurde verschoben ) und konnte erst heute alle beiträge lesen, mit euren Ratschlägen kann ich ne menge anfangen,habt mir und meinem fino sehr geholfen...

lieben gruß marilyn
 
Hallo Anne,
Arnica gibt man bei Hämatomen und anderen stumpfen Traumen, auch im Wechsel mit Hypericum bei SHT - da ist aber D 4 eine viel zu niedrige Potenz. Ich würde da immer mindestens mit einer C 30, wenn nicht mit C 200 rangehen. Bei offenen Wunden ist eher Calendula indiziert.
LG
Thomas
 
Thema: Hilfe, mein Fino ist verletzt!!
Zurück
Oben