Altersschwacher Vogel?

Diskutiere Altersschwacher Vogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wir haben 2 kanarienvögel,Snoopy und Tweety, einen haben wir seid 4 jahren und der andere ist erst seit ca.8 monaten bei uns, da uns ein...
durchfall ist ja meist nur ein symptom, nicht die krankheit an sich. all die anderen symptome dazu... ich bin skeptisch!
vitamin B-komplex kannst du geben, das regt den appetit an.
 
hallo,

hast du die beiden tiere voneinander getrennt ?

wenn nicht, bitte nachholen, damit der eine den anderen nicht ansteckt.
 
Ja, trennen wäre gut, wenn sich der andere Vogel nicht längst angesteckt hat!

Ich bin da auch skeptisch muss ich sagen. Schnelle AB-Spritze als äußerste Notfallbehandlung, wenn der Vogel die Krankheit schon lange rumschleppt und bevor er gänzlich von der Stange kippt, ok - lass ich mir noch eingehen. Aber einfach AB mal so auf gut Glück zu spritzen, ohne genaue Untersuchung und ohne zu wissen, was es ist, finde ich nicht gut. Leider machen das die meisten TA's halt so, weil sie sich nicht auskennen und nicht wissen was sie sonst tun sollen.

Wenn man als Mensch zum Arzt geht, erwartet man ja auch, dass man erst mal eingehend untersucht wird und man nicht auf Verdacht irgendwas gespritzt bzw verschrieben bekommt und dann wird beobachtet wird, wie sich die Krankheit entwickelt. Aber ok, Mensch ist Mensch und Vogel ist Vogel, und leider ist die Tiermedizin und die Forschung was Vögel betrifft im Vergleich zu der Humanmedizin noch in den Kinderschuhen. Bei so kleinen Tieren ist es halt auch schwierig was zu machen.

Jedenfalls sollte ein guter, vogelkundiger TA in so einem Fall eine Kotprobe genauestens untersuchen lassen. Es können ja auch Parasiten der Grund für den Durchfall sein, dann bringt AB überhauptnichts, im Gegenteil, der Vogel wird nur noch mehr geschwächt! Er sollte den Vogel auf Ernährungszustand (Brustbein abtasten), Parasitenbefall von außen (Gefiederuntersuchung, besonders unter den Flügeln), Atemgeräusche (Abhören bzw Schnabel ins Ohr halten) und Gesammteindruck untersuchen. Evtl. kann er noch einen Kropfabstrich machen. Bei AB-Gabe sollte er zudem ein Bakterienpräparat mitgeben, damit die Darmflora nach der Behandlung sofort wieder aufgebaut wird. In der Regel wird er Medikamente außerdem Oral verordnen (kann man einem Vogel relativ leicht in den Schnabel eingeben) - bei anderen Tieren wie Katzen oder Hunden ist eine Spritze natürlich sinnvoller, weil man eine Tablette oder ein übel schmeckendes, flüssiges Medikament schwerer in eine Katze bekommt, als ein Kamel durch ein Nadelöhr und ein kleiner Piek in den Hintern schadet großen Säugern nicht. Bei einem kleinen Vogel ist das aber völlig fehl am Platz! Eine Spritze - man vergleiche den Größenunterschied Kanüle - Vogel!!! - kann den Vogel ernsthaft verletzen und schlaucht und stresst ihn auch ungemein! - Gar nicht davon zu reden, dass es sicherlich sehr schmerzhaft für ihn ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde mal weiterhin beobachten wie sein zustand ist.. trennen muss ich noch machen..haben noch unseren alten käfig das ist praktisch..

habe grade mal käfig gereinigt..aber noch nicht die beiden getrennt!!

also der andere wirkt recht putzmunter! zumindestens noch
 
wennn du gerade sauber machst, leg zewa in die käfige, dann hast du den durchfall unter kontrolle und kannst gucken, ob der andere auch durchfall hat und morgen beurteilen, ob eine trennung überhaupt sinnvoll ist. wenn sie es beide haben, hälst du sie besser zusammen. so ein bischen futterneid und ansprache ist nichts schlechtes.
liebe grüße und gute besserung
anne
 
ich habe beide käfige mit zeitungspapier und zewa ausgelegt.. tierärztin sagte man kann das auch immer machen.. vogelsand wäre unnötig..oder halt kleine kieselsteine.
 
hallo,

vogelsand wäre unnötig.

und was ist mit den in dem vogelsand enthaltenen mineralien ?

die können nicht so einfach weggelassen werden, wenn kein vogelsand als einstreu verwendet wird, muss ein extra napf mit vogelgrit und ähnlichen mineralien gereicht werden.
 
ah..hmm..oki..ich versuche noch rein zuwachsen.. kenne mch nicht wirklich gut mit vögeln aus!

hatte vorher nie welche.. und die kanarienvögel sind überbleibsel aus einer ehmaligen beziehung meines jetzigen partners, sie wollte sie nicht mehr.

aber danke für die info!!

Nimm gerne weitere nützliche infos an :dance:
 
Also..auf dem zettel " Hinweise zur Haltung und fütterung von Ziervögeln" den mir die tierärztin mit gegeben hat steht,
ich zitiere:
Käfig boden :Mit zeitungspapier oder Haushaltspapier auslegen, kein Vogelsand, hoechstens Vogel- Kies (ist gröber):?

Also könnte ich dann ja rein theopraktisch, mit haushaltsrolle auslegen und etwas Vogel- Kies zugeben..oder? Ich mein wäre doch auch einfacher was die reinigung angehen würde.
 
Käfig boden :Mit zeitungspapier oder Haushaltspapier auslegen, kein Vogelsand, hoechstens Vogel- Kies (ist gröber)
Da frage ich mich doch echt warum es Vogelsand gibt. :?
Und weiter frage ich mich was Vogel-Kies darstellen soll. So was habe ich in den 20 Jahren meiner Vogelhaltung noch nie irgendwo gefunden.
Wer hat schon mal was von Vogel-Kies gehört?
Ich kenne nur normalen Vogelsand und etwas gröberen Papageiensand.
Alle Welt verwendet Vogelsand und was zu Millionen für richtig befunden wurde dürfte auch nicht so ganz verkehrt sein - jedenfalls richtiger als der Wisch der Tierärztin.
 
Hallo alle zusammen,
Zewa oder Zeitungspapier sind halt gut, um den Durchfall zu kontrollieren und einen objektiven Vergleich zwischen Gestern und Heute zu haben, Grit oder Vogelsand/Papageiensand kann extra in einem Napf gereicht werden. Aber dauerhaft mit Zewa oder Zeitungspapier rumwurschteln ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra. Ich würde es solange machen, wie diese Durchfallerkrankung dauert, zumal, wenn es möglicherweise ansteckend ist. Im Übrigen guck ich mir auch bei normaler Vogelsandverwendung öfter die Häufchen meiner Lieben an. Dank Katzenklo-Schaufel merke ich das dann relativ früh, wenn etwas nicht stimmt.
Von Vogelkies hab ich auch noch nichts gehört.

Liebe Grüße rundherum
Anne
 
Anscheinend hat snoppy auch durchfall,

Aber Tweety.. scheint es wieder etwas besser zu gehen..zumindstens Frist sie heute mal wieder richtig! Und sieht auch gleich wieder munterer aus.. hoffentlich bleib das so.. :prima:

Heute gibts noch etwas wärmebehandlung..vielleicht hilfst ja..

Auch ein rat von der Tierärztin gewesen.. ich soll eine infarot lampe auf eine ecke des käfigs richten..aber nicht zu nah ran.. nur so das sie eine ecke haben wo es schön molig warm ist^^

denke das kann nicht schade!
 
Frage.. ich habe gelesen das man bei durchfall erkrankten vögel statt normales wasser, kamillentee mit ein bischen honig reichen kann..

kann man das ohne bedenken?
 
Zu Deinen beiden letzten Postings immer ein "JA".

Das geht alles, das Rotlicht wird sogar immer empfohlen wenn ein Vogel krank ist.
Den Tee kannst Du anbieten, fragt sich nur ob er auch getrunken wird. ;)
 
:prima: Naja hauptsache die beiden fühle sich wohl! ob sie den tee nun trinken oder nicht..
Denke ein Pieps weiss am besten was für ihn gut ist.. kann ja nur anbieten :zwinker:

thx for antwort
 
Hast Du die Möglichkeit, heut noch wegen des 2. Vogels, der auch Durchfall hat, den TA zu kontaktieren? Wenn ja, würde ich das tun. Einfach damit Du Ping-Pong- Infektionen ausschließen kannst und die Sicherheit hast, daß nach Abschluß der Behandlung auch wirklich alle beide gesund sind.
Liebe Grüße
Anne
 
habe montag ein termin beim tierarzt.. snoopy soll ich eh mit bringen.

snoppy sieht zum glück recht fit noch aus.. denke er hats noch nicht lange.

und auch nicht so stark wie tweety.. bei tweety ist es wirklich eine reine brühe.

Habe tweety heute mal das blut versucht etwas abzuwischen.. wollte nicht recht klappen.. ich habe sie dann mal in ein kleines weiches tuch gelegt und mich dann mit ihr auf die couch gestezt und nah nah an mich ran genommen..mir schien es hat ihr gefallen..weils so schön warm war..

Die infarot lampe kommt leider erst heute abend..leiht eine arbeitskollegin von mein mann uns aus.
 
Hab ich was überlesen, wo kommt denn das Blut auf einmal her??? Wo wohnst Du? Die Tierärztin klingt schon ein bißchen verdächtig... wie Viviane gesagt hat, Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit.
 
tweety hat eine spritze bekommen..als ich zuhause ankam und aus dem karton nahm war da blut..sie hat wohl ein kleines äderchen getroffen.hab nochmal angerufen sie sagte das kann passieren.. vorallem weil der kleine ja so dünn ist.

Ich wohne in Gelsenkirchen
 
Die Taubenklinik in Essen soll angeblich ziemlich gut sein. In Gelsenkirchen sind leider keine vogelkundigen Tierärzte eingetragen :( Ich hoffe, die Blutung hat mittlerweile aufgehört?
 
Thema: Altersschwacher Vogel?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
742
charly18blue
charly18blue
Köbes
Antworten
1
Aufrufe
2.408
bindenschnabö
B
A
Antworten
16
Aufrufe
2.159
Angi7777
A
Zurück
Oben