Altersschwacher Vogel?

Diskutiere Altersschwacher Vogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wir haben 2 kanarienvögel,Snoopy und Tweety, einen haben wir seid 4 jahren und der andere ist erst seit ca.8 monaten bei uns, da uns ein...
L

Lasandra

Guest
Hallo, Wir haben 2 kanarienvögel,Snoopy und Tweety, einen haben wir seid 4 jahren und der andere ist erst seit ca.8 monaten bei uns, da uns ein vorherrgehender vogel abhanden gekommen ist.
Unsere beiden vögel haben viel frei flug.. und unser tweety (der ältere) war bisher immer der aktivere, doch seit ca. 3 wochen ist er trotz reichlich wasser und futter ziemlich abgemagert, stürzt beim fliegen öfters ab und hat ein dunklen schnabel und vereinzelt dunklere federn bekommen. :traurig:
Mein mann und ich machen sich sorgen um ihn, kann es am alter liegen? wie alt wird überhaupt ein kanarienvogel?

Event. kann mir hier ja einer weiter helfen, danke schonmal im vorraus!!
 
Ab zum Tierarzt! Unter www.vogeldoktor.de findest Du vielleicht auch einen vogelkundigen in Deiner Nähe. Wenn ein Vogel schon so lange abgemagert ist, ist es höchste Eisenbahn.
 
Aber am alter könnte das nicht liegen oder? Ich habe grade mal ein termin beim tierarzt vereinbart. Muss dann nur mal schauen wie ich den einfange. Sind beide ziemlich scheu
 
Bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt, da stimmt was nicht :nene: .

Vögel versuchen oft möglichst lang ihre Krankheiten zu verbergen, bevor man merkt, dass ihnen was fehlt.
Wenn er schon abgemagert ist und Schwäche zeigt ist es allerhöchste Eisenbahn.

Kanarienvögel können übrigens wesendlich älter werden, wie 4 Jahre, von daher ist es sicher keine Altersschwäche, die Dein Kanarienvogel zeigt :nene:. Soviel ich weiß liegt die normale Lebenserwartung bei Kanarien bei ca. 10-14 Jahren.
Meine beiden Kanarien, die ich bis vor kurzem noch hatte...noch ganz traurig bin... sind z.B. 14 und 12 Jahre alt geworden.
 
oki..dann sollten wir wirklich zum tierarzt gehen.. habe auch schon ein termin ausgemacht..allerdings gehts erst sonntag.. :+schimpf

Jetzt weiss ich wenigstens auch wie alt so ein kanarienvogel wird bzw. werden kann.. Danke ;)
 
Hallo Lasandra:0-
Ist Sonntag nicht nicht etwas spät:?
Ich will Dir einen guten Rat geben , gehe noch heute zum Arzt.
Bevor es zu spät ist:zwinker:
Wir wollen doch nicht das er verstirbt.
Jens Böhm
 
würde ich ja gerne..aber ich bin nicht mobile.. mein mann ist mit auto bis 20 uhr unterwegs..Arbeit.. und bis sonntag ist kein termin mehr frei..laut ärztin soll ich den vogel bis sonntag mal beobachten..verhalten aufschreiben. habe heute frisch wasser und futter ect. gegeben..aber er isst nicht : ( der andere ist putzmunter. und deutlich dicker
 
korrigere..er isst..aber nur langsam.. wie gesagt..irgendwie ist er nicht wie sonst.. normal brauchte man nur in der nähe vom käfig kommen und er ist geflüchtet.. jetzt ist die reaktions zeit deutlich niedriger.
 
Was fütterst Du ihm denn? Wenn Du was "gehaltvolles" wie Eifutter hättest, wäre es gut... So ein kleiner Vogel hat ja nicht viel zuzusetzen und wenn er schon so lange krank ist, zählt jeder Tag.
 
Kanarienfutter gemischt mit, honigperlen und mauserhilfe.. mein mann sagte ich soll das mischen... er hatte schon die vögel als ich ihn kenn lernte..also ich versuche noch darein zu wachsen.. bin eigentlich mehr der Hund/ Katze fan
 
links auf dem bildchen unsere beiden süssen.. der untere davon ist das problem kind.

weiss nicht ob man erkennt das der untere viel dünner ist.

aufnahme ist nicht die beste!!
 
wo wohnst du denn?
ich an deiner stelle würde auf keinen fall mehr bis sonntag warten. hast du dem tierarzt nicht gesagt, dass es dringend ist? für notfälle sollte da doch immer was drin sein! wenn nicht: anderer tierarzt!
ist der überhaupt vogelkundig?
 
ich gehe nun morgen zum tierarzt.. es ist ein tierarzt.. ka ob auf vogel spezialisiert. währe das unbedingt notwendig?
 
es wäre auf jeden fall besser, da die meisten tierwärzte vögel nur am rande im studium mitbekommen, ebenso wie reptilien. und da bei deinem vogel ja scheinbar was ernsteres dahinter steckt...
hast du mal hier im forum unter >>adressen geschaut?
 
Lasandra schrieb:
ich gehe nun morgen zum tierarzt.. es ist ein tierarzt.. ka ob auf vogel spezialisiert. währe das unbedingt notwendig?

Ja, das ist notwendig! Der TA sollte ja auch untersuchen können, was dem Vogel fehlt und sich auskennen, wie er ihn behandeln soll!!! Die meisten TA's haben leider keine Ahnung davon und wollen ne handfeste Infektion oder Parasitenbefall mit Vitamintropfen oder ner AB-Spritze behandeln. Das schadet dem Vogel meist mehr als es hilft. :s :s :s

Nochwas: Lass so Kram wie Mauserhilfe oder Honigperlen einfach weg. Das kostet nur Geld und bringt nix! Normales Körnerfutter reicht völlig. Im Moment kannst Du ihm zur Stärkung Eifutter geben (da kannst Du auch etwas Honig reintun, wenn Du möchtest). In der Mauser ist Eifutter übrigens auch gut. Es wird meist als "Aufzuchtfutter" verkauft. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast bald eines zu kaufen, koche ein Ei etwa 15 bis 20 min., zermatsche es und biete das an. Das geht genauso. Du kannst es auch mit zerbröseltem Zwieback mischen, wenn Du gerade sowas im Haus hast und eben Honig oder Traubenzucker bzw etwas Salatöl (aber nur ein Paar Tröpfchen!). Bewahre die Mischung im Kühlschrank auf und Kontrolliere immer den Geruch. Es wird leicht schlecht. Länger als ein paar Tage würde ich es nicht aufheben.
 
danke für den tipp mit dem futter, war jetzt grade beim tierarzt.. also laut der tierärztin hat tweety starken durchfall, er hat jetzt eine antibiotoka spritze bekommen. montag soll ich nochmal hin kommen. Tweety ist grade etwas groggy und ein wenig blut hat er verloren.. :traurig:

Tierärztin sagt das kommt vor..wegen kleine äderchen ect.

Ich habe wirklich nicht viel ahnung davon..aber vertrau ihr mal.
 
Hat sie eine Kotprobe zur Untersuchung dabehalten? Wird sie diese in ein Labor einschicken? Hat sie Dir Birdbenebac oder etwas ähnliches mitgegeben?

Je nachdem, was den Durchfall verursacht, kann es nämlich sein, dass das AB die Lage noch verschlimmert, da die Bakterienflora im Darm des Vogels zerstört wird. Am besten besorgst Du Dir so Birdbenebac, wenn du es nicht mitbekommen hast und gibst dem Vogel täglich etwas davon in den Schnabel.
 
Ja den kot hat sie sich angeschaut..montag soll ich nochmal vorbei kommen und snoopy auch mit bringen..sie meint das ist ansteckend.. ausserdem sagte sie ich soll eine infarot lampe besorgen.. und sie seitlich mal für ein paar stunden auf den käfig richten..so das sie eine ecke haben wo es schön warm ist.
und ich soll mir mal snoppy anschauen..ob er es event. auch schon hat.
Aber sie hat mir nichts mit gegeben ausser ein zettel mit tips zur nahrung und haltung..

Wo bekommt man das Bi.. her? normal im zoofachhandel?
 
Hat sie den Kot auch eingeschickt oder hat sie ein eigenes Labor um den bakteriologisch und auf Parasiten zu untersuchen? (Dazu muss er bebrütet werden, das geht nicht so mit mal kurz anschauen)
Hat sie gesagt, was es ist? Wenn sie meint das wäre ansteckend, dann wird sie doch herausgefunden haben, was es ist, oder zumindest einen Verdacht haben, oder?

Das Birdbenebac bekommst Du normalerweise beim TA. Im normalen Zoohandel hab ich es noch nie gesehen. Aber in den Internetshops haben sie sowas ähnliches auch in Pulverform hab ich gesehen.
 
Hm..ne..sie hat nur gesagt das er durchfall hat.. weiter nichts.. hat noch eine spritze verpasst und mich für montag wieder her bestellt..

tweety hockt immer noch auf dem küchentisch auf ein stück zewa rolle und ist so halb am schlafen
 
Thema: Altersschwacher Vogel?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
743
charly18blue
charly18blue
Köbes
Antworten
1
Aufrufe
2.411
bindenschnabö
B
A
Antworten
16
Aufrufe
2.160
Angi7777
A
Zurück
Oben