Bruch=Tod???

Diskutiere Bruch=Tod??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute. Ja hab schon lamnge nichts mehr von mir hören lassen....is auch nichts wirklich großartiges passiert bei mir...ausser einer Sache...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi Leute.
Ja hab schon lamnge nichts mehr von mir hören lassen....is auch nichts wirklich großartiges passiert bei mir...ausser einer Sache...
Seit 3 Wochen hatte ich endlich ein neues Wachtelhähnchen für meine Henne (ihr könnt alles lesen "Meine tapfere Henne..."), meine Henne hat endlich wieder Töne von sich gegeben...doch nach 3 Wochen lag sie plötzlich auf der Seite in der Voliere. 8o
Sie streckte den Hals weit weg und schnappt nur noch anch Luft....sofort fuhr ich mit ihr zu einem vogelkundigen TA...er untersuchte síe und sagte mir dass sie schrecklich abgemagert seie und ziemlich ausgetrocknet war...außerdem hatte sie ein Lungenproblem,dies war der Grund für ihr hektisches Luftschnappen. :(
Er verabreicherte ihr ein Antibiotikum und gab mir eine Spritze mit mit de rich ihr stündlich Wasser und darin aufgelöstes Traubenzucker in ihren Schnabel spritzen sollte.
Das tat ich auch und als ich 2 Tage später wieder zu diesem TA ging sagte er mir das sie ein Bein gebrochen habe.
das Bein war wirklich sehr komisch vom Körper weggestreckt aba so war es auch schon beim ersten Arztbesuch.
Meiner Meinung nach hätte dieser TS den Bruch schon beim ersten Mal erkennen müssen...naja er sagte mir dass meine Henne eingeschläfert werden müsse und tat dies auch direkt.
Meine Frage(um endlich mal auf den Punkt zu kommen :p ) ist nun diese:
Musste sie echt eingeschläfert werden???Kann man nichts an einem Bruch machen????
Sie hatte schonmal ein Bein ausgekugelt und das konnte auch "repariert" werden. :+klugsche

Gruß Mosambikgirlitz
 
Leider weiß ich nicht, wie schwer Bruch war. Daher kann ich schlecht etwas dazu sagen. Normal kann man einen Bruch behandeln, wenn er früh genug erkannt wird. Der Vogel müsste schnell mit der Behinderung klarkommen.

Wenn du dir nicht sicher gewesen bist, warum hast du ihm nicht gesagt, dass du vorher eine zweite Meinung möchtest.
 
hi
ich hab nits gesagt weil ich schon en bissel geschockt war als er sagte sie müsse eingeschläfert werden...
 
Hallo,
ich finde es auch etwas merkwürdig, daß er den Bruch nicht beim ersten Mal entdeckt hat. Wegen der Heilungschancen bei einem Bruch: Nikole hat recht, die sind normalerweise recht gut. Sichelich kommt es aber auch darauf an , wo das Bein gebrochen ist, und ob man es an der Bruchstelle so ruhigstellen kann, wie es für die Heilung notwendig ist.
Liebe Grüße
Anne
 
Kein normaler guter und vogelkundiger Tierarzt wird einen Vogel wegen eines gebrochenen Beines einschläfern. So was ist absoluter Blödsinn.
Ein Beinbruch beim Vogel ist nicht viel anders als beim Menschen.
Das Bein wird ruhig gestellt, geschient und nach sechs Wochen ist alles wieder in bester Ordnung.
Suche Die einen vernünftigen Tierarzt, damit bist Du am besten bedient.
 
Hi leute.
ich fand das auch merkwürdig dass sie wegen eines bruchs eingeschläfert werden musste....=(
Aba ich dachte der TA wüsste was er tut,weil ich ihn in der Liste der vogelkundigen TA hier bei vogelforen gefunden habe.....
 
Aba ich dachte der TA wüsste was er tut,weil ich ihn in der Liste der vogelkundigen TA hier bei vogelforen gefunden habe.....

Ich würde immer empfehlen sich auch mal die Empfehlungen/Kommentare dahinter anzusehen. Es sind ganz normale User, die Adressen nach ihrem besten Wisen und gewissen dort angeben. in den Kommentaren kann man oft nachlesen, ob die Leute zufrieden damit waren, oder nicht.
Die Einträge in der TA-Liste sind keine Garantie afür, dass diese Tierärzte wirklich vogelkundig sind.
 
Semesh schrieb:
Ich würde immer empfehlen sich auch mal die Empfehlungen/Kommentare dahinter anzusehen. Es sind ganz normale User, die Adressen nach ihrem besten Wisen und gewissen dort angeben. in den Kommentaren kann man oft nachlesen, ob die Leute zufrieden damit waren, oder nicht.
Die Einträge in der TA-Liste sind keine Garantie afür, dass diese Tierärzte wirklich vogelkundig sind.

Yo Semesh,
danke für den Tipp werde ich ab jetzt imma machen...danke
 
Alfred Klein schrieb:
Kein normaler guter und vogelkundiger Tierarzt wird einen Vogel wegen eines gebrochenen Beines einschläfern. So was ist absoluter Blödsinn.
Ein Beinbruch beim Vogel ist nicht viel anders als beim Menschen.
Das Bein wird ruhig gestellt, geschient und nach sechs Wochen ist alles wieder in bester Ordnung.
Suche Die einen vernünftigen Tierarzt, damit bist Du am besten bedient.
So ist es. Alfred hat völlig Recht.
Zusätzliche Tips:
Sofort Arnica C 30 geben, das ist gut gegen die Schmerzen und die Begleiterscheinungen wie Hämatome.
Nach der fachgerechten Einrichtung des Bruches (NICHT VORHER!) Symphytum C 30 geben. Das beschleunigt die Heilung und das Wieder-Zusammenwachsen der Knochen. Und zwar so schnell und effektiv, daß es zum falschen Zusammenwachsen der Knochen führen kann, sofern der Bruch noch nicht fachgerecht eingerichtet und versorgt ist.
LG
Thomas
 
Hallo Mozambikgirlitz,
Die Medis kannst Du Dit in jeder normlaen Apotheke rezeptfrei bestellen. Es handelt sich dabei um homöopathische Globuli. Buchstabe und Zahl dahinter sind wichtig, grob gesagt benennen sie die Konzentration des Mittels. Bitte Achte darauf, daß Du Globuli bekommst und keine alkoholische Lösung.
Liebe Grüße
Anne
 
Yo...
jetzt och ne Frage :grin2:
Woran sehe ich dass ich nicht ein alkohlisches Mittel kaufe??? :)
 
Woran sehe ich dass ich nicht ein alkohlisches Mittel kaufe???

Ich denke mal...
Globuli sind kleine Kügelchen, die man in Wasser auflösen kann. Man kann Homöopatische Lösungen auch als Tropfen bekommen. Aber für die Verarbeitung wird bei Tropfen meist Alkohol verwendet, bei Globuli nicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt. ;)
 
Hallo Nicole,
Semesh schrieb:
Ich denke mal...Globuli sind kleine Kügelchen, die man in Wasser auflösen kann. Man kann Homöopatische Lösungen auch als Tropfen bekommen. Aber für die Verarbeitung wird bei Tropfen meist Alkohol verwendet, bei Globuli nicht.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt. ;)
Ja, das hast Du.
Noch ein paar Ergänzungen:
Globuli sind grobstofflich reine Saccharose (Haushaltszucker). Der homöopathische Wirkstoff ist hauchdünn auf die Oberfläche der Kügelchen aufgebracht.
Sie sind für Vögel uneingeschränkt geeignet. Man kann sie direkt geben, oder, wie Nicole richtig schrieb, in etwas Wasser zum Einflößen oder im Trinkwasser auflösen.
Homöopathische Lösungen (Tropfen) enthalten in der Regel Alkohol und sind deshalb etwas weniger geeignet. Direkt und unverdünnt sollte man sie nicht geben. Sie können aber notfalls auch ins Trinkwasser gegeben werden. Der Alkoholgehalt ist dann durch die starke Verdünnung nicht mehr wirklich schädlich für die Leber, aber der Alkoholgeschmack ist noch wahrnehmbar, so daß viele Vögel dann das Trinkwasser ablehnen.
Homöopathische Tabletten enthalten Milchzucker, der bei Vögeln Durchfall auslöst und sollten daher ebenfalls nicht gegeben werden.
Wenn ich ein homöopathisches Mittel empfehle, sind also immer Globuli gemeint. Die Einzeldosis beträgt, wenn nichts anderes gesagt wird, 3-5 Globuli.
LG
Thomas
 
Thema: Bruch=Tod???

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
5
Aufrufe
311
Rabenvatter
Rabenvatter
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.103
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben