Trockenes Niesen bei Amazonen?

Diskutiere Trockenes Niesen bei Amazonen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, kann mir jemand sagen was es mit ständigem trockenen Niesen auf sich haben könnte? Zu trockene Luft oder evtl. ein...
Papagena156

Papagena156

Mitglied
Beiträge
96
Hallo liebe Vogelfreunde,
kann mir jemand sagen was es mit ständigem trockenen Niesen auf sich haben könnte?
Zu trockene Luft oder evtl. ein Hinweis auf einen Virus oder ähnliches? Wer kennt das von seinen auch und kann mir hier TIpps geben?
Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole

Hast Du schon mal an so was einfaches wie Federmilben gedacht?
Wenn die im Gefieder direkt über der Nase sitzen kann das zu jucken und damit zum Niesen Führen.
 
Hallo Alfred,
nein das habe ich nicht. Wie bekomme ich raus ob sie die haben und wie wenn ja, wie entferne ich diese am Besten?
Lg
Nicole
 
Wie bekomme ich raus ob sie die haben
Das sieht man allgemein an den Federn, vor allem an den kleinen Federn.
Die sehen bei Milbenbefall an den Rändern angefressen aus, ist eigentlich recht gut zu erkennen. Die Milben an sich sieht man nicht, die sind zu klein dazu.
und wie wenn ja, wie entferne ich diese am Besten
Das geht am sichersten und vernünftigsten unter Miteinbeziehung des Tierarztes.
Dieser wird ein Milbenmittel haben, meist ist es Ivomec, welches auf 0,1%ig verdünnt wurde und davon einen Tropfen auf die Nackenhaut geben.
Dieser Vorgang muß dreimal in wöchentlichem Abstand durchgeführt werden, danach sind mit Sicherheit alle Milben weg.
Die Wirkung setzt aber schon nach der ersten Behandlung ein, nach ein paar Stunden sollte das Niesen dann schon nachlassen.
Trotzdem muß die dreimalige Behandlung durchgezogen werden, das hat was mit den Entwicklungsstadien der Milben zu tun.
 
Gibt es irgendwo im Net Bilder davon? Ich bin der Meinung, dass die Federn bei uns gut aussehen, also nicht angefressen....?!?!?!
 
Thema: Trockenes Niesen bei Amazonen?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
311
Evy
cloudyromance
Antworten
2
Aufrufe
1.551
cloudyromance
cloudyromance
Greenfinch
Antworten
18
Aufrufe
1.496
Greenfinch
Greenfinch
Zurück
Oben