Graupapagei atmet so schwer....

Diskutiere Graupapagei atmet so schwer.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - vor einer stunde haben wir noch gespielt, dann sind die Geier zum Futtern in den Käfig. Als ich Filou vorhin rausholte merkte ich das er so...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
vor einer stunde haben wir noch gespielt, dann sind die Geier zum Futtern in den Käfig.
Als ich Filou vorhin rausholte merkte ich das er so schnell und schwer atmet, man sieht es richtig an seinem Bauch wie es sich hebt und senkt. 10 Min. hat er hier gesessen,keine Anstrengung gehabt,nix, und trotzdem atmet er so schwer.
Hab ihn jetzt erstmal in den Käfig gesetzt.
Was kann ich jetzt auf der Stelle tun, damit es besser wird bzw. nicht schlimmer.
Bitte um schnelle Hilfe....
 
Hallo Jana

ich bin keine Graupapa-expertin, trotzdem möchte ich Dir schreiben was ich tun würde:

1. für ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen, sprich gründlich lüften, aber ohne Filou Zugluft auszusetzen

2. die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, wie z.B. mit Zimmerbrunnen, oder zur Not tun's auch nasse Handtücker oder Laken, die Du aufhängen kannst

3. viele Vitamine in Form von Obst und Gemüse anbieten

4. dem Vogel Ruhe gönnen, bloss kein Stress oder zu viele körperliche Anstrengungen

5. weiterhin akribisch beobachten, und sollte sich diese Atemnot wiederholen, dann einen Termin bei einem vogelkundigen TA vereinbaren.

Ich wünsche Deinem Filou gute Besserung, und dass es nur eine vorübergehende Unbefindlichkeit war
 
Hallo Cora,
Atemnot ist immer ernst zu nehmen, aber kein Grund zur Panik. Auf der Stelle kannst Du ihn an die frische Luft bringen und, wenn Du ein Inhalationsgerät hast, ihn mit isotoner Kochsalzlösung oder Emser Salz-Lösung inhalieren lassen.
Und jeden Streß vermeiden. Und Vitamin A geben.
Dann solltest Du Dich so schnell wie möglich mit ihm zu einem vogelkundigen (!) TA (irgendwelche Allgemeintierärzte aufzusuchen, ist mit Papageien völlig sinnlos) begeben, um den Vogel auf eine Herz-Kreislaufkrankheit und auf Aspergillose untersuchen zu lassen.
LG
Thomas
 
Thema: Graupapagei atmet so schwer....

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2.468
pinselchen
P
diebeli
Antworten
14
Aufrufe
12.588
amazonica4
amazonica4
P
Antworten
4
Aufrufe
2.990
-Palli-
P
Zurück
Oben