Ist unser Kanari krank?

Diskutiere Ist unser Kanari krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier.. wir haben seit ca zwei Wochen einen Han, vom Züchter, ca. 1 Jahr alt. Hat noch nie gesungen seit er hier ist:( , obwohl er...
F

fini2006

Guest
Hallo, bin neu hier..
wir haben seit ca zwei Wochen einen Han, vom Züchter, ca. 1 Jahr alt. Hat noch nie gesungen seit er hier ist:( , obwohl er eine nette Dame hat. Der Züchter sagt es läge an der Mauser. Ansonsten ist er munter, fliegt wie die wilde Wutz.
Beim Fliegen kommt er schnell ausser Atem und atmet scher als hätte er Asthma :traurig: , vielleicht hat er Konditionsmangel? Die Tage hat er mal ein paar mal geschnupft, habe dann aber nichts mehr gehört. gestern Abend hat er pfeifende Geräusche von sich gegeben und heute morgen ist seine Atmung deutlich sichtbar, der Bauch geht immer auf und ab, weiß nicht, ob mir das vorher einfach nicht aufgefallen ist...Mache mir Sorgen..Hat jemand einen Tipp??
Schnell zum Tierarzt?? Oder homöopathische Tropfen?

Ich sag schon mal vielen Dank

Viele Grüße Trine
 
Hallo Fini,
das können relativ unterschiedliche Sachen sein, deshalb würde ich zum Besuch mit dem Hahn beim vogelkundigen TA raten. Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, kann Dir hier sicherlich jemand weiterhelfen. Ich muß jetzt für meine Lieben Körnchen verdienen gehen und werde nicht vor heute abend wieder da sein. Geh am besten heute noch hin, das ist eine akute Erkrankung.
Lieb Grüße
Anne
 
Hallo

Ich würde wirklich zum TA gehen.
Und warte nicht so lange damit.....

es grüßt Hilli
 
Hallo Trine,

genauso war es bei meinem Hahn auch. Ich hab 2 Wochen gewartet, ob es besser wird und bin dann zum "normalen" TA gefahren. Der wußte nicht so richtig und gab mir Tropfen mit, die ich ihm 1 Woche lang über das Trinkwasser verabreichen sollte. Nach dieser Woche wurde nichts besser und ich fuhr endlich ( und leider viel zu spät ) zum Vogeltierarzt. Die Ärztin untersuchte ihn gründlich und stellte sofort die Diagnose : Parasiten in der Luftröhre. Sie machte mir keinerlei Hoffnung auf Rettung, sagte aber, wenn wir gleich gekommen wären, hätte sie ihn heilen können. Er bekam dann jeden Tag spritzen, starb aber leider am 3. Tag. Mach bitte nicht den selben Fehler wie ich und fahr möglichst schnell zu einem speziellen Vogeltierarzt!

Viele Grüße und alles alles Gute für den Kleinen!!
Christine
 
Hallo Trine,
stelle Dich mal nachts an den Käfig und höre, ob der Vogel beim Atmen "knackt". Dieses Knacken ist ein Indiz für evtl. vorhandene Luftsackmilben, die den Vögeln auch nachts zu schaffen machen und bei Kanarien etwas häufiger vorkommen. Es wäre ein wichtiger Hinweis für den TA, da Luftsackmilben am lebenden Vogel nur schlecht nachweisbar sind und man oft auf Verdacht mit einem Antiparasitikum (nicht Antibiotikum, sondern dreimaliges Auftropfen eines Mittels, welches Parasiten abtötet) behandeln lassen muss. Falls es an dem sein sollte, bekommt man die LSM aber meist recht gut wieder weg, solange sie noch keine schlimmeren Schäden angerichtet haben. Es ist nur ein Hinweis, dass Du mal darauf achtest, die Ursache kann natürlich auch eine andere sein.
Mein Kanarienhahn hat damals, seit er mit einer Henne zusammen saß, auch nicht mehr gesungen, wahrscheinlich meinte er, er bräuchte sich keine Mühe mehr zu geben ;). An der Mauser kann es aber auch liegen, manche Hähne singen erst im Frühjahr wieder. Und sollten es Luftsackmilben sein, dann fangen die Vögel auch an zu krächzen und stellen früher oder später das Singen ein. Es gibt also verschiedene Gründe.
 
Hallo fini

Erst mal wegen "dem fehlenden Singen": Dein Hahn hat ja ne Dame um sich. Deswegen muss er ja auch keine durch Gesang anlocken. Doch vielleicht packt ihn ja zum nächsten Frühjahr doch die Lust zum Singen um seine "Holde" zu betören.

Und dann noch wegen den Atembeschwerden: Nix wie zum Tierarzt!

Zwitscher von Vogele
 
Hallo Bacio,

ich habe auch seit längerer Zeit Probleme mit meinen 4 Kleinen. Mich würde interessieren, was das für Parasiten waren, die deinem Hahn zu schaffen machten. Seit einem 3/4 Jahr wird mein Hahn nun behandelt. Er hat wirklich schon sehr viel mitgemacht. Die Symptome sind Stimmverlust und Fiepsen mit starker Atemnot. Zwischendurch war er 2 Monate mal ganz gut drauf und hat auch ruhig geschlafen, doch nun ist er wieder ziemlich schlimm dran. Die 3 anderen Kleinen sind zwar nicht so schlecht drauf, aber den muntersten Eindruck machen sie mir auch nicht. Sie sitzen viel auf der Stange und schlafen.
 
Thema: Ist unser Kanari krank?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Themen

Zurück
Oben