Kieselgur und Milben

Diskutiere Kieselgur und Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein neues Mittel zur Milbenbekämpfung ist Kieselgur. Dieses ist ein Naturprodukt und muss eine gewisse Feinheit haben. Der Kieselgur...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

ein neues Mittel zur Milbenbekämpfung ist Kieselgur. Dieses ist ein Naturprodukt und muss eine gewisse Feinheit haben. Der Kieselgur staub setzt zwischen den Panzerplatten von Milben, Spinnentieren und Schaben fest. Durch die Scheuerbewegungen platzt dieser auf und die Tierchen trocknen aus. So die vielzitierte Wirkungsweise.

Habe ich bei Agrinova bestellt mit einem Zusatz von Wespengift. Dieser soll für Warmblüter ungiftig sein und gleichzeitig die Fruchtbarkeit der Weibchen einschränken.

Nur - viel Fläche bei einer Zimmervoli zum Einstäuben bleibt da nicht. Von Stangen und Gittern rutscht das Zeug ab.

Zur Zeit stäube ich damit unter den Bodenschubladen und auf dem Obergesell der Voli. Oder in hohle Stangen. Fest steht, wos Kieselgur hat sind keine Milben. Reduktion aber so nicht wirklich gegeben.

Außerdem soll das Wespengift (gibt Kieselgur auch ohne), wenn es ins Wasser gelangt giftig werden??

Immerhin hat das Ganze bei einem Kollegen mit einer Ameisenstraße funktioniert.

Im Hühnerforum habe ich gelesen, dass die Züchter die Sitzstangen einölen. Das Öl soll die Viecher ersticken. Aber ölige Kanarien? Bääh.

Wer weiß mehr?

Zur Zeit reibe ich die Gitter immer mal mit 2 fach verdünnter Essigessenz ab. Eignet sich toll zur Käfigreinigung. Vor allem die weißen Kotanteile, die nach der Trocknung immer wieder sichtbar werden sind damit verschwunden.

LG Linda

Zwischenzeitlich soll
 
Thema: Kieselgur und Milben

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
13.566
Panyptila
Panyptila
K
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Kathinka
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.742
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben