Vitamine??

Diskutiere Vitamine?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu und froh das Forum hier gefunden zu haben. Ich habe meinen frechen Grauen mit 9 mon. laut Züchter in der Mauser bekommen. Die...
C

Cosi

Guest
Hallo,
ich bin neu und froh das Forum hier gefunden zu haben. Ich habe meinen frechen
Grauen mit 9 mon. laut Züchter in der Mauser bekommen. Die kahlen Stellen sind aber nicht alle zugewachsen, teilweise mit Daunen. Tierarzt meint das wäre eine Federstörung, ich soll ihm mehr Eiweis geben, notfalls gäbe es da ein Vitaminpräperat. Ist das nötig oder soll ich das nicht überbewerten, schließlich ist er ein sehr aktives Kerlchen das keine beeinträchtigungen dadurch hat.
Über eine Meinung von euch würde ich mich freuen.

MfG
Cosi
 
Hallo Cosi,

Herzlich Willkommen im VF.

Auch ein Grauer der mausert darf keine kahle Stellen haben. Du solltest mit deinem Kleinen mal zu einem papageienkundigen TA gehen, der ihn mal gruendlich untersucht. Es gibt durchaus ernstzunehmende Erkrankungen, die ein nicht intaktes Federkleid erzeugen.

Ich verschieb mal zu den Vogelkrankheiten.


LG
Sven
 
Naja,
habe mir jetzt einige Krankheiten angesehen, und glaube nicht , daß Tadeus PBFD hat. Was meiner Meinung nach jetzt als Krankheit zutreffen könnte. Er hat schöne rote Schwanzfedern bekommen nachdem die grau-roten Alten langsam ausgefallen sind. Er hat einen schönen Schnabel. Die Federn sind nicht verkrüppelt. Aber einen Kopf mach ich mir jetzt schon, und werde das ganze mal prüfen lassen. Ich habe ihn seit 8 mon., und es wird sichtlich besser mit dem gefieder.Ich habe schon gedacht es läge vielleicht daran, daß Tadi keine HA
war. Er war eigentlich für die Familienplanung eingeteilt, und vielleicht waren seine Artgenossen nicht so nett zu ihm. Ach, ich weiß auch net!
Tadeus würde jetzt sagen:" Was machst du denn da?"
Ciao Cosi
 
Hallo Cosi und willkommen!
Wo sind denn diese kahlen Stellen?Siehst du ihn vermehrt putzen und spielt er mit den ausgegangenen Federn?
Wie sah er denn aus,als er zu dir kam?
Für einen vogelkundigen Tierarzt schau bitte mal in unsere Liste-ein "normaler" Tierarzt kann dir da nicht helfen.
Könntest du mal ein Bild einstellen?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo BEA,
die Stellen sind unterhalb des Unterschnabels, linke Flügelmitte nur Daunen etwa 1 auf 1 cm, und die Federn im oberen Bereich seitlich der Flügel sind zu klein. Seitlich am Hals ist eine Stelle die auch nicht nachgewachsen ist.
Als ich Tadeus bekommen habe sah er aus wie ein gerupftes Huhn, er war 2 Wochen lang nur am fauchen. Ich habe mich tägl. intensiv mehrere Stunden
zaghaft mit ihm beschäftigt, jetzt beschäftigt er die ganze Familie, selbst unsere beiden Katzen hat er im Griff. Ich hoffe nicht, daß er etwas ernstes hat. Ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Arzt aufsuchen. Vielen Dank für deinen Rat. Putzen tut er sich zu seinen bestimmten Zeiten oder an seinen Putzplätzen.
Mit den großen Federn Spielt er, vor den Daunen hat er Schiss wenn die so planlos rumfliegen(Großes Gezeder).
Liebe Grüße.

Cosi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich für mich danach an,als hätten ihn die Eltern im Nest gerupft.Unterhalb des Unterschnabels ist eine federlose Stelle-das ist normal.
loch.jpg
Was fütterst du denn?Ich würde ihm jetzt in der Mauserzeit Vitamine zusätzlich über das Futter geben(z.B. Korvimin).Aber das wird dir der TA auch sagen.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Cosi

Bei Mauserstörungen helfen die Tips des Tierarztes nichts.
Vitamine und Eiweiß bringen mit Sicherheit nichts. Was fehlt sind Calcium, Biotin und Spurenelemente.
Um diese zuzuführen wären empfehlenswert: Aviconcept, Korvimin oder Nekton Bio.
Diese drei Zusatzmittel enthalten jedes die benötigten Sachen, Vitamine sind zusätzlich auch genügend enthalten.
Das Korvimin bzw. Aviconcept sind beim Tierarzt erhältlich, Nekton Bio bekommst Du im Internethandel bei den diversen Futtermittelhändlern.
 
Hallo Alfred,
suuper Tipp,ich denke damit kann man nichts falsch machen. Hast du diese Präperate auch schon mal deinen Papageien verabreicht? Wenn ja, wie lange muß man sie geben bis man eine Besserung sieht ?

noch mal DANKE!
 
Hallo Cosi

Habe meinen Geiern das auch schon gegeben, kann man bei jeder größeren Mauser tun, ist zu empfehlen.
Verabreichen würde ich ein solches Präparat über einen Zeitraum von vier Wochen.
Die Wirkung tritt nicht sofort ein sondern der Vogelkörper muß die Zusatzstoffe zuerst verarbeiten und dann ins Gefieder einbauen. Das dauert eine Weile.
Das Federwachstum kann sich aber nach zwei bis drei Wochen beschleunigen und nach vier bis sechs Wochen solltest Du das Ergebnis deutlich erkennen können.
 
Hallo Alfred,

OK, dann gehe ich am Montag gleich zum TA, und hole mir die Sachen. Jetzt bin ich wieder voll motiviert und hoffe, daß der Kleine doch noch ein schönes Federkleid bekommt. Mich stört sein etwas zerzaustes Aussehen ja nicht, aber wenn es wirklich ein Mangel ist, ist es auf Dauer bestimmt nicht gut für ihn. Danke für die schnelle Antwort!
 
Thema: Vitamine??

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.176
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.246
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.386
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben