unverdaute körner im kot

Diskutiere unverdaute körner im kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. meine kleine cindy ( knappes jahr alt) ist vor 2 wochen krank geworden. sie saß teilnahmslos da und...
C

cindy

Guest
hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen.

meine kleine cindy ( knappes jahr alt) ist vor 2 wochen krank geworden.
sie saß teilnahmslos da und schlief sehr viel. in ihrem kot sind mir die körner aufgefallen. war am montag beim ta und sie hat nach mikroskopischer untersuchung des kotes gesagt, dass meine kleine keine pilze oder bakterien hat, aber eine verdauungsstörung, was zum beispiel von einer darmentzündung herrühren kann. sie hat auch sehr abgenommen!!!
sie hat eine spritze bekommen und schon am nächsten tag ging es ihr besser.
vom verhalten her ist sie nun "fast" die alte, nur leider hat sie noch immer unverdaute körner im kot.
ich habe nun seit vorgesern das grundfutter weggelassen und füttere sie mit gekochten möhren, kartoffeln und zwieback, was sie auch gerne isst.
ausserdem geb ich ihr auch noch vitamintropfen in ihr trinkwasser.
ihr kot ist nun hellgrün und oft wässrig, aber sobald sie körner frißt, scheidet sie die wieder unverdaut aus und sitzt dann wieder teilnahmslos da.

was soll ich tun, kann mir jemand einen guten rat geben???
wie kann ich ihr noch helfen, mache mir große sorgen um sie, da sie uns schon sehr ans herz gewaschen ist.

montag bin ich wieder beim ta, mal sehen, was sie dann noch an medikamenten geben wird.

freue mich über jeden beitrag von euch und bis dahin

lieben gruß cindy26
 
Hi Cindy

erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns..

da es sich um eine krankheitsfrage handelt schiebe ich dich mal in die richtige rubrik.
 
wollte noch was ergänzendes hinzufügen.
mein sohn hat mir auch noch gebeichtet, dass er cindy chips zum fressen gegeben hatte, bevor sie krank wurde.
kann es sein, dass sie jetzt vielleicht deswegen die verdauungsstörung hat???

lieben gruß cindy26
 
Hallo Cindy

Vermutlich hattest du im entsprechenden Fachforum (Vogelart) gepostet, und Raymond hat nun vergessen beim Verschieben dazu zu schreiben, um was für einen Vogel es sich handelt ;)

Wäre sicher ganz gut, wenn du das noch ergänzen könntest, damit dir die Leute hier besser helfen können.

Ich kann dir nur raten unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, falls du nicht schon warst.
Bis dahin würde ich ebenfalls wie du schon machst keine Körner mehr füttern, dafür das Gekochte. Tu ruhig alles möglich dazu, was auch etwas stärkt. Oder versuchs mal mit Maiskolben, die sind derzeit noch nicht ganz reif, vielleicht kann dein Vogel das besser verdauen.

Wie gesagt, vogelkundiger Tierarzt ist wichtig.
War die Spritze ein Antibiotikum?

Gute Besserung
Alpha
 
Hi

stimmt alpha..danke fuers aufpassen :zustimm:

es handelt sich um eine nymphen
 
Hallo Cindy,

Wie schon gesagt wurde, kannst du gekochtes Futter geben. Ich finde ber Keimfutter oder Quellfutter besser, da die Vitamine sich besser entfalten und leichter vom Körper aufgenommen werden.

Zu der Darmentzündung: Da kann ich dir folgende Kräutermischung empfehlen, die sehr gut hilft. Es handelt sich um eine Mischung aus Dill, Bohnenkraut, Oregano und Thymian.

Bohnenkraut: Hilft gegen Entzündungen des Darmbereichs.

Dill: ist Appetitanregend und hilft bei Magen/Darmbeschwerden

Oregano: enthält bestimmte Wirkstoffe, die Entzündungshemmend sind

Thymian: das Thymol (auch im Oregano enthalten) wirkt Pilzhemmend

Diese Kräuter bekommst du in jedem Supermarkt getrocknet im Gewürzregal.
Verabreiche die Kräuter heute noch und schieb das bitte nicht auf die lange Bank, damit es deinem Vogel schnell wieder besser geht.

mein sohn hat mir auch noch gebeichtet, dass er cindy chips zum fressen gegeben hatte, bevor sie krank wurde.
kann es sein, dass sie jetzt vielleicht deswegen die verdauungsstörung hat???

Durchaus möglich...Das Paprikagewürz reizt die Magen und Darmschleimhaut. Das Salz ist nicht gut für die Nieren und das Fett ist schädlich für die Leber.
 
Hallo Cindy,

die Symptome, die Du beschreibst, könnten die unterschiedlichsten Ursachen haben, angefangen von Darmentzündung durch falsches, verdorbenes oder zu fettreiches Futter (Chips!), Vergiftungen, Bakterien, Parasiten bis hin zur Magenerweiterung.

Die genaue Diagnose kann nur ein vogelkundiger TA stellen und eine dementsprechende Behandlung durchführen. Da Dein Nymphie weiches Futter gut verträgt, würde ich dieses weiterhin anbieten. Bewährt hat sich oft auch ein Aufzuchtfutter da dort alle lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien enthalten sind.

Ich würde auf jeden Fall nochmals einen TA konsultieren.

Drücke Deinem Nymphie die Daumen.

Liebe Grüße,

Karin
 
Hallo Cindy

Ich würde eher auf eine Drüsenmagengeschichte tippen, liest sich wie eine Drüsenmagenerweiterung.
Etwas helfen kann es wenn Du gekochte Sachen wie Reis, Ebly, Kartoffeln etc. anbietest, das ist leichter verdaulich.
Ansonsten stellt sich mir noch eine Frage: Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Dieser Aspekt wurde hier noch nicht bedacht, vogelkundige Tierärzte sind nämlich recht selten.
Bitte informiere dich in unserer Datenbank bzw. den linklisten wo Du einen vogelkundigen Tierarzt findest.
Datenbank und Linklisten findest Du hier.
 
Hallo Alfred,

was sind denn "Ebly"?

MfG,
Steffi

P.S. Hattest Du schon immer die nette Selbstbeschreibung unter Deinem Namen...?
 
Hallo Steffi

Also, Ebly ist geschälter und vorgekochter Weizen, kommt bei meinen Geiern gut an. Das bekommst Du unter diesem Namen in jedem Laden.

Wegen der anderen Frage:
Früher stand da "Moderator", das hier gefällt mir aber besser in Hinsicht auf die vergangenen Ereignisse. :D
 
Thema: unverdaute körner im kot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.290
Le Perruche
Le Perruche
S
Antworten
4
Aufrufe
1.691
Steph67
S
C
Antworten
12
Aufrufe
3.436
carola bettinge
C
U
Antworten
11
Aufrufe
1.906
Hein
Hein
Zurück
Oben