Bitte Helfen: Fragen zu Milbenbefall

Diskutiere Bitte Helfen: Fragen zu Milbenbefall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten: Ich war gestern mit einem meiner beiden Wellis beim Tierarzt, da sein Gefieder ziemlich...
S

scarlett8403

Guest
Hallo, hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten:
Ich war gestern mit einem meiner beiden Wellis beim Tierarzt, da sein Gefieder ziemlich struppig und kaputt aussah.
Der tierarzt hat Milben festgestellt und dem Vogel ein zeug in den Nacken gegeben, was die Milben töten soll.
Da mein anderer Welli gesund aussah, hat er sich ihn gar nicht angeschaut, was ich allerdings etwas komisch finde.
In der ganzen Hektik gestern, habe ich vergessen einige Fragen zu stellen:
1.) Reicht dieser einzige Tropfen in den nacken aus, um die Milben zu töten?
2.) ist es denn üblich, dass nur ein Vogel Milben hat und der andere gesund ist?
3.) wie entstehen die parasiten denn?
Kann ich da vorbeugen?
4.) Wie lange dauert es, bis alle Milben getötet sind?
5.) Muß ich den Käfig desinfizieren?

Bitte antwortet schnell. unglücklicherweise fahre ich heute Nacht in den urlaub und muß meine beiden Süßen meiner Tante überlassen.:traurig:
 
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
scarlett8403 schrieb:
1.) Reicht dieser einzige Tropfen in den nacken aus, um die Milben zu töten?
Im Prinzip ja, trotzdem nein.
Die lebenden Milben werden getötet, deren Larven und Eier allerdings nicht.
Daher soll man die Prozedur dreimal in wöchentlichem Abstand durchführen, dann ist garantiert nichts mehr übrig.
scarlett8403 schrieb:
2.) ist es denn üblich, dass nur ein Vogel Milben hat und der andere gesund ist?
Kann durchaus passieren, das ist eine Frage des Immunsystems.
scarlett8403 schrieb:
3.) wie entstehen die parasiten denn?
Kann ich da vorbeugen?
Gute Frage, nächste Frage.
Wo die herkommen weiß ich auch nicht, wahrscheinlich daher wo die Hausstaubmilben auch herkommen, irgendwo aus der freien Natur.
Vorbeugen kann man nicht.
scarlett8403 schrieb:
4.) Wie lange dauert es, bis alle Milben getötet sind?
Das geht innerhalb weniger Stunden, nach sechs bis acht Stunden sind die lebenden Milben weg bzw. tot. Außer den Larven und Eiern.
scarlett8403 schrieb:
5.) Muß ich den Käfig desinfizieren?
Nein, ist nicht erforderlich, die Milben saßen ja am Vogel, nicht im Käfig.

Schönen Urlaub wünsch´ich Dir.
 
Danke für die liebe Beantwortung meiner Fragen.

der gute Tierarzt meinte es würde reichen, wenn ich in 4 Wochen nochmal komme, damit er sich den Vogel ansehen kann.

Dann werde ich direkt nach meinem Urlaub nochmal hin und die Behandlung nochmal durchführen lassen.

Noch eine Frage habe ich :

Sind Milben tödlic´h oder befallen sie nur das Gefieder?
 
Sind Milben tödlich oder befallen sie nur das Gefieder?
Das kommt ganz auf die Milbenart an.
Die Federmilben sind eher in die Richtung "Lästlinge" zu sehen.
Luftsackmilben sind viel gefährlicher da sie die Atemwege angreifen.
Räudemilben können ein Schnabelhorn zerstören.
Rote Milben oder die nordische Vogelmilbe sind Blutsauger und können einen Vogel töten.
Dabei sitzen die rote und die nordische Milbe tagsüber in irgendwelchen Ritzen und befallen die Vögel in der Nacht.
Da Du aber offensichtlich Federmilben im Bestand hattest ist die Sache also nicht gefährlich.
 
Hi Scarlett,
bitte lies Dir nochmals genau Alfreds erstes Posting durch hinsichtlich der Abstände bei der Milbenbehandlung. Er schreibt, das müßte in wöchentlichen Abständen gemacht werden und er hat Recht. Auch wenn die erwachsenen Milben jetzt alle im Milbenhimmel sind, die Eier werden schlüpfen und wenn dann nicht behandelt wird, wirst Du die Milben nicht los. Also sprich noch mal mit Deinem TA und sorg dafür, daß Deine Urlaubsvertretung (wenn sie selbst vogelkundig ist) das Milbenmittel selbst im Nacken Deines Kleinen anbringt oder noch 2 mal in wöchentlichem Abstand mit ihm zum TA geht, damit es da gemacht wird.
Trotz allem: Schönen Urlaub
Anne
 
Thema: Bitte Helfen: Fragen zu Milbenbefall
Zurück
Oben