Mein neuer Wellie kann hat Probleme beim Kot absetzen

Diskutiere Mein neuer Wellie kann hat Probleme beim Kot absetzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen alle zusammen. Wir haben gestern Wellie 3 geholt er ist sehr zutraulich hat auch gefressen. Heute morgen pfiept er beim Kot...
L

Lillie

Guest
Guten Morgen alle zusammen. Wir haben gestern Wellie 3 geholt er ist sehr zutraulich hat auch gefressen. Heute morgen pfiept er beim Kot absetzen.:traurig: Ist das eine Verstopfung? Was kann ich tun damit er keine Schmerzen bei koten hat. Er hat eben ein wenig Salat geknabbert und ein paar Körner gepickt. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi Lillie,
zuerst würde ich mal bei dem Kleinen nachgucken, ob nicht vor der Kloake ein Kotballen hängt, der das "Geschäft" behindert. Falls ja, bitte in lauwarmem Wasser abbaden (dauert vielleicht 5 Minuten, bis man das weg hat).Falls nein, guck Dir die Kloake genau an, ob da irgend etwas Ungewöhnliches zu sehen ist und beschreib das dann hier oder setz ein Foto rein. Ist Welli 3 Mann oder Frau? Und wie alt ist er ungefähr? Wie sieht die Vorgeschichte des Vogels aus und wie lange hältst Du selbst Vögel? Hat kurz bevor er zu Dir gekommen ist, einen Kloakenabstrich gemacht bekommen oder ein Ei rausmassiert bekommen? Dann könnte es sein, daß die Gechichte einfach noch wund ist. Ein bißchen Ringelblumensalbe von Veleda (unparfümiert) oder Bepanthen auf den wunden Popo würden da helfen.
Die Zutraulichkeit kann unter Umständen ein sehr schlechtes Zeichen sein, da müßte ich mehr über die Umstände wissen, um es beurteilen zu können. Vielleicht setzt Du außer dem Pic von der Kloake auch ein Bild vom ganzen Vogel rein, damit man den Gefiederzustand und ähnliches beurteilen kann. Die Ursachen für das Fiepen beim Kotabsetzen können ziemlich vielschichtig sein, vielleicht ist es sogar notwendig, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Lege den Käfig, in dem er sich aufhält, mit Zewa aus, damit man die Beschaffenheit des Kots beurteilen und beobachten kann. Und wenn Du Fragen hast, frag ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anne, danke für die Hilfe. Also Kiwi/männlich ist ca. 10 Wochen alt. Die Verstopfung ist vorbei ich habe ihm Apfel und Salat angeboten und er hat es gern angenommen. Ich hoffe das mit dem Bild klappt. An der Kloacke war nichts zu sehen ich habe schon von Kindheit an Wellies. Toi, toi, toi hatte noch nie einer Verstopfung. Bei Kiwi scheint es doch die Umstellung gewesen zu sein. :~ Ich hoffe er entwickelt weiter so gut.
 

Anhänge

  • Kiwi1.JPG
    Kiwi1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Lillie,
toi,toi,toi, daß alles weiter im grünen Bereich bleibt.
Liebe Grüße
Anne
 
Thema: Mein neuer Wellie kann hat Probleme beim Kot absetzen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
256
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.287
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben