Körnerausspucken normal??

Diskutiere Körnerausspucken normal?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kwiek ruckt mit dem Kopf/Hals und spuckt/schleudert dann ganze! Körner aus dem Schnabel!!8o Das hat er vorher noch nie gemacht und...
R

Rose

Guest
Hallo,
mein Kwiek ruckt mit dem Kopf/Hals und spuckt/schleudert dann ganze! Körner aus dem Schnabel!!8o Das hat er vorher noch nie gemacht und ich mache mir nun natürlich Sorgen. Hat er sich nur zuviele reingestopft oder was ist das?? Im Kot sind keine Körner, also muss er sie verdauen, nur ist dieser nicht ganz fest.
 
Entweder er hat sich tatsächlich nur verschluckt oder es könnte eine Kropfentzündung sein. Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh lieber zum vk Tierarzt und lass einen Kropfabstrich machen.
 
Hey Speedy, er hat das jetzt 3 Tage, da ich arbeite sehe ich ihn ja immer nur anteilig und weiß nicht wie oft er das macht. Ich krieg die beiden immer noch nicht in den Käfig, mistig, sonst wäre ich schon zum TA um einfach mal schauen zu lassen. Nur so, wenn ich ihn einfangen müsste, stresst ihn das bestimmt sehr.Ist eine Kropfentzündung schlimm, muss diese immer beh. werden oder beobachtet man sie erstmal und kann durch eigene Abwhr abklingen. Woher kommt so etwas denn???
 
Hi Rose,
also wenn er das schon 3 Tage macht, ist das nicht normal. Du solltest wirklich schnellstmöglich zum TA! Der muss dann einen Kropfabstrich machen. Ursachen für eine Kropfentzündung sind vielseitig, z.B. bakterielle oder Pilz-Infektion, Trichomonaden, Verschlucken von Fremdkörpern, Fressen von Unverträglichem (z.B. giftigen Pflanzen)...
Mein Wuzl hatte das auch mal ganz schlimm. Das rührte daher, dass sein damaliges Weibchen ständig um Futter gebettelt hat, und er ihrem Bedürfnis nachkommen wollte. Durch das ständige Heraufwürgen von Futter hat sich dann der Kropf entzündet.
 
Wenn du den Kleinen nicht bekommst, dann werfe einfach ein Tuch über ihn oder hast du einen Kescher? Er muß unbedingt zum TA u. muß mit dem richtigen Medikament behandelt werden sonst kann es tödlich enden.
 
Am einfachsten und stressfreiesten ist es die Rollos runter jedes Licht aus.
Sich merken wo die Pieper sitzen und dann kann man sie ganz leicht "abpflücken". Manchmal muss ich das auch machen, denn ich lasse sie nicht draußen, wenn ich für längere Zeit die Wohnung verlasse. Das ist mir vieeel zu riskant. Sogar im Käfig hat sich mein Puschel mal in den Futternapf reingequetscht und kam nimmer raus. Da hat dann die Dicke "Alarm" gerufen.

Sind halt einfach seeehr neugierig und haben viel Mist im Kopf.
 
Hallo Rose, ist eigentlich schon alles gesagt worden,
Hört sich nach ein Kropfentzündung an, schnellst möglich zum VK-TA.
 
hey,
mein snoopy hatte das auch einmal ein ganzen abend lang und ich hatte so eine angst um ihn das kann ich dir sagen..................
aber am nächsten tag war alles wieder okay..........

aber wenn es deiner schon 3 tage lang hat, würde ich aber flott die hufe schwingen und zum TA gehen!
 
Genau, wie die anderen es schon sagten, schnellstmöglich zum Tierarzt. Am besten zu einem, der sich auf Vögel spezialisiert hat, sprich also Vogelkundig ist. Das ist wichtig, weil normale Tierärzte oft Medikamente Spritzen, die z.B. bei Pilzbefall oder bei Trichomonaden Wirkungslos sind und den Vogel zusätzlich schwächen oder sogar umbringen.

Mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen. Sie ist meist Lebensbedrohlich, da der Vogel nicht mehr richtig Schlucken kann und er Quasi verhungert. Also, Schnell zum TA.;)

Ich verschieb mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Oh mein Gott, dass hört sich nicht gut an.8o Ich muss nun einen TA suchen. Beim dem wo ich mit Lilo war, bin ich nicht sicher ob der richtig ist (hatte gerade neu aufgemacht) und Lilo ist dann ja auch gestorben. Also Pflanzen hab ich gar keine es könnte nur die Tapete sein, die sie abgerissen haben als ich um Urlaub war. Danke euch für die Antworten.
 
Guck doch mal in Hannover. Da muß es eine sehr gute Klinik geben. Ich meine es war die Tierärztliche Universitätsklinik oder so ähnlich. Fündig wirst Du sicher auch in den oben in dieser Rubrik festgemachten Tierarztlisten.
Viel Glück
Anne
 
Hallo Rose,

fahr zur Tierärztlichen Hochschule Hannover (wenn du mit der Bahn fährst: Haltestelle Braunschweiger Platz). Ich war vorhin erst mit meinem Jokey in der Notsprechstunde, du kannst also auch außerhalb der Sprechzeiten hin.

Zier- und Wildvogelklinik
Bischhofshler Damm 15
Haus Nr. 122
30173 Hannover

0511/8567580

Gute Besserung für deinen Piepser!!
 
Thema: Körnerausspucken normal??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
981
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben