Kanarienvogel blutet aus Schnabel/Nase

Diskutiere Kanarienvogel blutet aus Schnabel/Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mich eben erst angemeldet, als ich beim notfallmäßigen Suchen auf diese Seite gestossen bin. Ich habe eine recht dringende Frage...
C

Claudine

Guest
Hallo,

habe mich eben erst angemeldet, als ich beim notfallmäßigen Suchen auf diese Seite gestossen bin. Ich habe eine recht dringende Frage.

Vor 3 Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Er saß ziemlich abgemagert auf unserer Terrasse. Wir haben ihn dann zu unseren 2 Wellis in den großen Käfig gesetzt, gefüttert und beobachtet, ob die 3 sich vertragen. Die Wellis dulden den Kleinen und tun ihm nichts, beschäftigen sich aber auch nicht mit ihm. Die ganze Zeit war der Kanarie fit wie ein Turnschuh. Wir haben keine Ahnung, wie alt er/sie ist und ob es eben ein Junge oder Mädchen ist. Seit vorgestern ist er nun plötzlich auffallend zahm und ruhig, läßt sich von meinem Sohn problemlos am Bauch streicheln und auf den Finger nehmen. Er piepste allerdings nur selten und ein wenig wie heiser. Heute morgen, nachdem meine Jungs den Käfig aufdeckten, berichteten sie mir ganz aufgeregt, dass Sammy den Schnabel geöffnet hätte und es seien ein paar Tröpfchen Blut rausgekommen. Am Gefieder und am Käfig waren auch Spuren zu sehen. Ich habe nun entdeckt, dass der Schnabelansatz oben (Nase?) gerötet ist, als ob Blutspuren darauf getrocknet sind. Er piepst nun gar nicht mehr, ist aber sonst fit und hopst im Käfig rum. Ich habe dann den Tierarzt angerufen, der mir nahelegte, zunächst den Käfig mit Rotlicht zu beleuchten, da eine Untersuchung für den Kanarie sehr stressig ist. Ich habe nun die Wellis aus dem Käfig ausgesperrt und die Rotlichtlampe draufgehalten. Bisher kam kein Blut mehr aber er piepst nach wie vor nicht. Weiß jemand, was ich vielleicht noch tun kann oder was das sein kann? Äußerlich ist keine Verletzung zu entdecken, der Tierarzt meinte, vielleicht hätten die Wellis gebissen, ich bin mir aber sicher, dass es nicht so ist.

Vielen Dank für jeden Tipp. Der/die Kleine ist uns schon ans Herz gewachsen.

Claudine
 
Hallo Claudine...

ich an Deiner Stelle würde trotzallem sofort zu einem vk TA fahren. Wenn der Vogel blutet, muss es auch eine Verletzung geben. Vielleicht ist eine innere Verletzung und wirklich was ernstes!?!
Mir wäre das warten wirklich zu riskant!
 
Hallo Claudine,

ich kann mich Sandra nur anschließen. Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt (nicht zu irgendeinem Tierarzt)! Nicht nur wegen der Verletzung, auch wegen evt. ansteckender Krankheiten, Ihr habt den Kanarie ohne Quarantäne zu den Wellies gesetzt, da würde ich auf alle Fälle abklären lassen, ob es noch was ansteckendes gibt.

Und wenn der Kanarie wieder ok ist, habt Ihr bestimmt auch noch Platz für einen zweiten Kanarie :zwinker:
 
Thema: Kanarienvogel blutet aus Schnabel/Nase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben