Spatz hat Durchfall! -HILFE

Diskutiere Spatz hat Durchfall! -HILFE im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich nicht weiß was ich tuen soll. Ich habe einen Spatz gefunden und mich gut um ihn gekümmert. Aber...
S

Spatzenmami

Guest
Hallo!

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich nicht weiß was ich tuen soll. Ich habe einen Spatz gefunden und mich gut um ihn gekümmert. Aber jetzt habe ich bemerkt das er Durchfall hat. Zuerst war sein Kod ganz normal, wie ein Spatz halt da ich schon öfter Spatzenkod gesehen habe. Doch ich habe nun bemerkt das sein Kod gelblich und ziemlich flüssig ist. Zuerst dachte ich mir das ist der Urin, aber dann habe ich auch gemerkt das sein After mit dem Zeug vollgeklebt ist und auch die Federn da hinten. Das letzte was ich dann gesehen hab war sogar weiß und sehr flüssig.

Können das Kokzidien sein? Wie akut ist dieses Problem? Ist es lebensbedrohlich? Ich gehe natürlich sowieso zum Tierarzt aber ich will mich drauf vorbereiten was passiert und womit ich rechnen muss.

Bitte helft mir!

Ps: liegt es vielleicht an trockenem Futter?

Lg. Spatzenmami
 
Hallo Spatzenmami,

erzähl uns bitte, was du dem Kleinen zu fressen gibst. Oft werden bei der Aufzucht von Wildvögeln aus Unwissenheit Fehler gemacht.

Ich gehe natürlich sowieso zum Tierarzt

Das wäre das Beste, denn wenn der Kot gelblich ist, ist vermutlich ein Leberschaden vorhanden. Suche aber bitte einen vogelkundigen Tierarzt, da die normalen Tierärzte in Bezug auf Vögel nicht genug Erfahrung haben. Wir haben da leider schon viele negative Erfahrungen gemacht.
 
Ich gebe ihm Kanarienaufzucht Futter.

Der Tierarzt hat gesagt ich soll das machen. Wie finde ich denn einen Vogelkundigen Tierarzt? Ich komme nämlich aus Österreich, worauf muss ich denn achten?

Was kann ich nun machen? Was wird er haben?
 
Hallo Spatzenmami,

schau mal hier auf der Seite der Wildvogelhilfe nach. Dort findest du Hinweise auf das richtige Futter für den Kleinen. Er braucht definitiv mehr wie nur Kanarienaufzuchtfutter.
Oben auf dieser Seite findest du unter "Gesundheit" auch noch die Beschreibung verschiedener Krankheiten, Symptome, Behandlung etc.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße Svenja
 
Hallo Spatzenmami,

Gelbanteil im Kot weist auf Leberschaden hin. In dem Fall ist häufig auch die Leber auf der rechten Bauchseite vergrößert zu tasten.

Ist aber gar kein Braunanteil mehr im Kot, kann auch eine Passagestörung vorliegen - entleert sich denn der Kropf normal ?

In jedem Fall solltest Du zum Tierarzt, weil Ferndiagnosen nicht möglich sind.
 
Thema: Spatz hat Durchfall! -HILFE

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
514
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
669
Marco39
M
Zurück
Oben