prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln

Diskutiere prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gestern gehört, dass man auch bei Stubenvögeln regelmäßig Wurmkuren durchführen sollte. Ich möchte jetzt nicht kopflos loslaufen und...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo,
habe gestern gehört, dass man auch bei Stubenvögeln regelmäßig Wurmkuren durchführen sollte. Ich möchte jetzt nicht kopflos loslaufen und Medikamente verabreichen, wenn das nicht notwendig ist.
Sie haben keinerlei Kontakt zu Wildvögeln oder -kot und sind putzmunter.
Was meint Ihr dazu?
 
In diesem Fall , würde ich ebenfalls davon abraten.
Bei meinen Vögel war es anders, sie sind in einer Außenvoliere und kränkelten.
Bei der Untersuchung wurde eben unter anderem der Kot untersucht und Wurmbefall festgestellt, nur deswegen habe ich eine Wurmkur mit ihnen gemacht.
Allerdings war ich etwas überrascht, als mich der Tierarzt gleich zu Anfang fragte, ob ich regelmäßig Wurmkuren durchführe. Hatte nämlich noch nie etwas in dieser Richtung gehört.
Doch wie gesagt in deinem Fall würde ich es nicht machen.
Gruß Petra
 
Sabine,
einfach eine Sammelkotprobe bei Deinem TA untersuchen lassen. Bei Wurmbefall dann eine Wurmkur nach Anweisung machen.. Falls kein Wurmbefall vorliegt einfach in einem Jahr wieder untersuchen lassen. Eine vorbeugende Wurmkur ist absoluter Bloedsinn. Auch ein Wurmmittel ist ein Medikament und damit sollte man nicht einfach so behandeln.
 
Erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
Mir wurde so erklärt, dass sich die Würmer im Körper verhaken und nicht zum Vorschein kommen. Falls doch, müßte der Vogel schon recht abgemagert sein und Würmer ausscheiden. Bisher ist alles ok. Ich werde dann mal lauern, wo wer ein Häuflein fallen läßt und einsammeln. Oder macht man das über mehrere Tage, um dann ein gefülltes Glas abzugeben? Wer weiß, ob in der einen Probe zufällig gerade was drin ist.
 
Selbst die Kotprobe würde ich mir schenken, wenn die Vögel gesund sind und keine Symptome einer Wurminfektion zeigen. Warum möchtest du gerade auf Würmer hin untersuchen, es gibt ja noch andere Parasiten, Erreger usw.?
 
soweit ich informiert bin, dürften Würmer bei Stubenvögel gar nicht auftreten.
Mein vorletzter Neuzugang hatte Würmer in meinem Bestand eingeschleppt. Allerdings hatte der Züchter offene Außenvolieren, wo jederzeit Wildvögel
reinkacken konnten. Da besteht natürlich ständig die Gefahr, daß sich die Welli
infizieren.
 
ok. Tausend Dank. Dann hoffe ich, dass sie noch weiterhin gesund und munter bleiben.
 
Thema: prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.354
kabuske
K
A
Antworten
4
Aufrufe
1.236
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.719
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.696
Andre@s
A
Zurück
Oben