Rotlichtlampe bei Infekt oder lieber nicht?

Diskutiere Rotlichtlampe bei Infekt oder lieber nicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Neuzugang Whoopy ist krank, war heute morgen beim Tierarzt. Whoppy hat einen dicken Infekt und musste ein Antibiotikum gespritzt...
F

FritziBauer

Guest
Hallo,

unser Neuzugang Whoopy ist krank, war heute morgen beim Tierarzt. Whoppy hat einen dicken Infekt und musste ein Antibiotikum gespritzt kriegen. :traurig: Ich habe ein total schlechtes Gewissen, weil wir doch die Quarantäne nicht eingehalten haben. Vor zwei Tagen ging es los, sie war ganz heiser, ihr Piepsen hat sich angehört, wie wenn ein Hund winselt. Gestern wurde sie immer stiller und hockte völlig teilnahmslos auf der Stange. Heute früh fing sie schwer zu atmen an, ich bin dann gleich zum Tierarzt.

Was kann ich außerdem noch tun - soll ich zusätzlich Rotlichttherapie machen?

Kann es eigentlich sein, dass wir den Vogel angesteckt haben - wir waren alle sehr erkältet in der Familie.

LG
Fritzi
 
Hallo Fritzi,
wenn Du doch beim Tierarzt warst, kannst Du ihn doch fragen ob Rotlicht hilft.
 
Hallo Fritzi

Was kann ich außerdem noch tun - soll ich zusätzlich Rotlichttherapie machen?
Auf jeden Fall, bei Infektionen ist Rotlicht immer gut.
Kann es eigentlich sein, dass wir den Vogel angesteckt haben - wir waren alle sehr erkältet in der Familie.
Nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn ihr habt den Vogel angehustet oder angenießt.
 
Welchen Infekt hat der Vogel denn?
 
Rotlicht nur zeitbegrenzt verabreichen, da es dem Vogel Flüssigkeit entzieht.

Besser wäre ein Einhell-Wärmestrahler, den man als Dauerwärmetherapie anwenden kann.
 
Pico schrieb:
Rotlicht nur zeitbegrenzt verabreichen, da es dem Vogel Flüssigkeit entzieht.
Besser wäre ein Einhell-Wärmestrahler, den man als Dauerwärmetherapie anwenden kann.
Das halte ich für Unfug, denn der Flüssigkeitsverlust könnte nur durch die Wärme und nicht durch die rote Farbe entstehen. Daher ist diese Antwort inkonsequent und in sich nicht stichhaltig.
Alfred Klein schrieb:
Auf jeden Fall, bei Infektionen ist Rotlicht immer gut.
Auch dem kann ich in der Allgemeinheit nicht zustimmen, weil die Aussage zumindest mißverständlich ist - da es nämlich auf die Art der Infektion ankommt. Eine lokale oder generalisierte Entzündung z.B., die durch eine bakterielle Infektion verursacht wurde (etwa ein eiternder Abszeß oder eine Sepsis), würde man mit Wärme bedeutend verschlimmern. Da wäre eher Kühlung angesagt.
Bei "Erkältungen" jedoch - und darum scheint es sich ja hier zu handeln (eine "Ansteckung" von Mensch zu Vogel ist durchaus möglich und in der Praxis wesentlich häufiger als der umgekehrte Weg!) - ist Rotlicht tatsächlich empfehlenswert. Aber immer so, daß der Vogel ausweichen kann.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mit Rotlicht auch gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur, dass der Vogel es sich selbst aussuchen kann, d.h. immer ein Ausweichplätzchen parat halten!
Bei Erkältungen gibt's außerdem noch die Möglichkeit den Vogel inhalieren zu lassen. Das sollte aber nur nach Rücksprache mit dem TA erfolgen!
Gruß
Bernadette
 
Hallo, hat dein Tierarzt Luftsackmilben ausgeschlossen? Ist der TA vogelkundig?
 
Thema: Rotlichtlampe bei Infekt oder lieber nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben