Mein Jocki wieder

Diskutiere Mein Jocki wieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben... mein Jocki (Nymphensittich, 21 Jahre) fing heute wieder sehr doll an zuschniefen! Besonders, wenn er gefressen hat. Bin...
X

X800

Guest
Hallo ihr Lieben...

mein Jocki (Nymphensittich, 21 Jahre) fing heute wieder sehr doll an zuschniefen! Besonders, wenn er gefressen hat. Bin also schnell zum vk TA!
Der hat ihm nun zum dritten Mal die Körnchen aus dem Rachen geholt.
Der TA meinte, er wäre nicht krank... das ist ein "mechanisches" Problem. Er kann halt einfach nicht mehr so schlucken!

Er hat mir genau gezeigt und erklärt, wie ich die Körnchen mit einem Q-Tip "weiter schieben" muß, damit sich dort kein Körnchen mehr festsetzen kann! Es eitert auch und ist etwas entzündet, wenn dort Körner sitzen.

Zuhause angekommen hat Jocki erstmal ein bißchen Kartoffelbrei gefuttert und das schniefen war wieder ganz weg!

Der arme kleine Mann... so lange ging alles gut und jetzt???

Bin sehr traurig und muss weinen, obwohl es Jocki nicht schlecht geht. Mir tut es nur so leid für ihn :traurig:
 
Hallo,
passiert das nur beim normalen Körnerfutter? Wenn ja wäre es vielleicht eine Lösung, ihm Kochfutter anzubieten. Das müßte dann auch etwas weicher sein und demzufolge besser rutschen.
Liebe Grüße Anne
 
Ich hab schon alles ausprobiert! Koch-, Quell-, Feucht-, Ei- und Sonstwasfutter. Jocki mag nur seine Körnchen und halt Kartoffelbrei, Nudeln und Reis und sowas.
Aber er kann sich doch nicht nur davon ernähren :?
 
Hallo Sandra,

das tut mir ehrlich leid für Deinen Jocki :trost:

Wenn Jocki so gerne Kartoffelbrei isst, vielleicht kannst Du ihm aufgeweichte Pellets und püriertes Gemüse druntermischen?
Normal ist das natürlich kein ideales Futter, aber ich denke, in den Pellets ist so ziemlich der gleiche Nahrungsgehalt wie in Körnern enthalten.

Sind es eigentlich immer die gleichen Körnchen, die stecken bleiben? Vielleicht die kleinen (Hirse und Glanzsaaten z.B.)? Wenn ja, vielleicht hilft es auch schon, wenn du grössere Sämereien fütterst, die vom vogel mit dem Schnabel "gekaut" werden müssen, wie. z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder auch geschälte Nüsse?
Oder eben umgekehrt, wenn es die zerkauten Stücke von SB-Kernen sind, dann vielleicht nur noch kleine Runde Körnchen füttern, Wellensittichfutter o.ä.?

Sorry, mehr fällt mir nicht ein...

Alles Gute für den kleinen Jocki
LG
Kerstin
 
Habe mir jetzt erstmal überlegt, dass ich geschälte Hirsesorten kochen werde und die mit unter den Kartoffelbrei mische.
Jedenfalls solange, bis die Entzündung verheilt ist! Ich hoffe, dass das klappt!
 
Wo bekomme ich denn sowas und welche Sorten nehme ich am besten?

Reichen 10 Minuten zum kochen??
 
Hallo Sandra,

ich habe auch so eine "alte Nymphensittich Dame". Sie ist schon 24 Jahre alt.

Sie isst schon seit Jahren nur noch Welli Futter oder Hirse. Sie kann auch keine großen Körner essen.

Das klappt super.

Ich habe mal meine vogelkundige Tierärztin gefragt, ob das ausreicht. Sie sagte ja. Wenn sie auch Vogelgrit, Mineralsteine und Vitamine egal in welcher Form bekommt.

Ihr geht es damit gut und sie ist für ihr Alter auch noch sehr fit.
 
Du meinst die Pellets? Hm... ich selbst verfüttere keine, aber ich hab schon gesehen, dass es bei Ricos Futterkiste welche gibt.
Aber ob es von der Qualität her grosse Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen :nene:
 
Thema: Mein Jocki wieder

Ähnliche Themen

Finnia
Antworten
4
Aufrufe
898
sunwind07
sunwind07
lady-li
Antworten
101
Aufrufe
13.355
Sybille
Sybille
X
Antworten
4
Aufrufe
1.168
X800
X
X
Antworten
6
Aufrufe
1.000
X800
X
Zurück
Oben