GLS ausschließbar nach zwei Jahren ohne Symptome?

Diskutiere GLS ausschließbar nach zwei Jahren ohne Symptome? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind auf der Suche nach einem älteren Wellihahn für Bekannte, deren Hahn wiederum einen Partner braucht. Jetzt hat sich jemand bei...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem älteren Wellihahn für Bekannte, deren Hahn wiederum einen Partner braucht.
Jetzt hat sich jemand bei mir gemeldet, deren Hahn eigentlich perfekt passen würde. Ebenfalls schon 6-8 Jahre alt und somit hoffentlich keine Überforderung für "Dickerchen".

Dieser Hahn hatte eine Partnerin, die vor zwei Jahren am Going-Light-Syndrom gestorben ist, die jetzige Partnerin ist vor wenigen Tagen an Altersschwäche gestorben.
Eine Untersuchung beim vk TA ist selbstverständlich, aber kann dieser GLS ausschließen?
Ich habe jetzt Einiges dazu gelesen, aber nicht wirklich mehr Ahnung als vorher.

Hätte die Krankheit in den zwei Jahren ausbrechen müssen, wenn vorhanden?
Kann der TA diese Megabakterien nur bei schwer erkrankten Vögeln nachweisen?

Bitte um Rat, was jetzt sinnvoll wäre.
 
Soviel ich weiß, gibt es Überträgervögel, die die Megabakterien zwar in sich tragen, bei denen die Krankheit aber nicht ausbricht. Diese scheinen dann gesund, können aber andere anstecken. Man kann also nicht davon ausgehen, dass der Hahn völlig gesund ist. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.
 
Thema: GLS ausschließbar nach zwei Jahren ohne Symptome?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
1.994
Lijana
Lijana
K
Antworten
7
Aufrufe
1.983
Kikikatze
K
J
Antworten
10
Aufrufe
2.096
Green Joker
G
Zurück
Oben