Halsbandsittich - kaum noch Federn

Diskutiere Halsbandsittich - kaum noch Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Wir haben zwei Halsis. Der Kleinere von den Beiden hat irgendwie immer mehr Federn verlohren, der...
M

Maybird

Guest
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an Euch.
Wir haben zwei Halsis.
Der Kleinere von den Beiden hat irgendwie immer mehr Federn verlohren, der Züchter meinte, dass es die erste große Mauser wäre...haben dann ne Zeit lang abgewartet.
Dann sind wir zum TA, vielleicht sind es ja Milben....naja, Federmilben sind es wohl nicht. Jetzt behandelt der TA auf Hautmilben. Wenn in zwei Wochen keine Besserung aufgetreten ist, dann müssen wir wieder hin und zum vogelkundlichen TA.
Flecky kratzt sich nicht.....der TA meinte, dass es eine Krankheit sein könnte....
Was kann es sein?
Was kosten so Behandlungen?

Liebe Grüße
Bibo
 
Hallo Bibo...

ich würde lieber gleich zu einem vogelkundigen TA gehen.
So einen "Wald und Wiesen TA" würde ich an meine Vögel nicht dran lassen.

Es gibt bestimmt auch einen vk TA in Deiner Nähe!
 
Hallo Bibo

Von einem Milbenbefall verliert ein Vogel keine Federn, ich weiß gar nicht wie Du auf eine solche Idee kommen konntest.
Allerdings gibt es tatsächlich eine Vireninfektion die so etwas hervor ruft, nämlich PBFD.
Die Diagnose bei PBFD ist nicht so einfach, aber machbar. Allerdings und leider ist diese Krankheit nicht heilbar.
Ich würde empfehlen die jetzige Behandlung gegen irgendwelche Milben die es nicht gibt abzubrechen und zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Alles andere macht keinen Sinn.
 
Thema: Halsbandsittich - kaum noch Federn
Zurück
Oben