Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung"

Diskutiere Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, mein 1/2 Jahr alter Kanarie, fiept/hustet nachts und zeigt leichte "Schwanzatmung". Beim Freiflug ist der Vogel schnell...
S

Siegmarie

Guest
Liebe Vogelfreunde,
mein 1/2 Jahr alter Kanarie, fiept/hustet nachts und zeigt leichte "Schwanzatmung".

Beim Freiflug ist der Vogel schnell außer Atem und sperrt den Schnabel auf.
Ich biete reichlich Nahrung an, da ich voll berufstätig bin.
Meine 3 anderen Kanaries sind völlig gesund und Vogelmilben habe ich auch keine entdeckt. Können Vogelmilben auch über das Futter zu den Tieren gelangen?

Ist der Vogel vielleicht zu dick oder hat er vielleicht doch Vogelmilben oder was könnte es sonst sein?

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.
Liebe Grüße, Siegmarie
 
Hallo Siegmarie

Das könnten unter Umständen Luftsackmilben sein, die sind bei Kanaries nicht selten.
Es wäre gut wenn Du den Vogel mal ans Ohr halten könntest ob da Atemgeräusche zu hören sind. Bei Luftsackmilben ist oftmals ein leichtes bis starkes Knacken zu hören.
Eine andere Erklärung hätte ich momentan nicht parat.
 
Wenn Du ihn dann schon in der Hand hast, kannst Du auch leicht selbst schauen ob er zu dick ist - einfach das Bauchgefieder beiseite blasen. Ist der Bauch gelb, dann ist der Vogel zu dick. Man fühlt es auch, er fühlt sich dann ein wenig "aufgeblasen" an.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich schreibe sobald ich den Kleinen gefangen und angeschaut habe, im Moment sitzt er allerdings außer Reichweite und genießt seinen Freiflug.
Ansonsten ist er übrigens putzmunter, Kot & Fressverhalten sind normal.
Viele Grüße, Siegmarie
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Kanarienvogel gefangen, angeschaut und abgehört, konnte aber nichts bemerken. Der TA konnte auch nichts feststellen, hat ihm Vitamintropfen gegeben und mir empfohlen, die Hirse aus dem reichhaltigen Speiseplan erstmal wegzulassen.
Viel besser geht es dem Vogel bis jetzt noch nicht aber es ist auch nicht schlimmer geworden und dem Vogel scheint es sonst gut zu gehen.
Liebe Grüße, Siegmarie
 
Thema: Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung"

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
2
Aufrufe
1.332
Axel
A
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben