Weiße bewegliche punkte auf meinen 2 Süßen...

Diskutiere Weiße bewegliche punkte auf meinen 2 Süßen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelnetzwerk-Nutzer! Bin gerade glücklicherweise auf dieses sehr informative Forum gestoßen. Habe an meinen zwei Wellensittichen...
C

cindy+freddy

Guest
Hallo liebe Vogelnetzwerk-Nutzer!

Bin gerade glücklicherweise auf dieses sehr informative Forum gestoßen. Habe an meinen zwei Wellensittichen (Cindy und Freddy) heute nach ihrer heißgeliebten Dusche aus der Sprühflasche kleine weiße bewegliche Punkte entdeckt, die dem Anschein nach auch mit sehr hohem juckreiz verbunden sind.
Ansich sind die vögel sehr munter und nehmen auch gut Nahrung zu sich. Also sie machen nicht den Anschein als wären sie ernst erkrankt.
Cindy ist jetzt 7 Wochen alt
Freddy 8 Wochen.

Könnte dies ein Milbenbefall sein?
Leider habe ich in meiner Gegend keinen Vogelkundigen Tierarzt. Könnte ich auch zu einem normalen kleintierarzt gehen?
Mache mir echt sorgen um meine Süßen...

Nebenbei wollte ich noch eine frage stellen: Meine Wellis essen absolut kein obst oder Gemüse obwohl ich es ihnen reichlich anbiete. Habe schon jede Methode in anbetracht gezogen doch sie wollen es nicht!
Sie haben ehrer Angst davor! Was könnte ich da noch machen?

Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, Ines
 
Achja, soeben habe ich im Verzeichnis einen vogelkundigen Tierarzt gefunden, der auch nicht weit weg von mir ist.

Über Antworten würde ich mich dennoch freuen.
 
Hallo Ines,
und herzlich willkommen im Vogelforum:bier:
Hört sich nach Parasitenbefall an und sollte von einem vogelkundigen TA
behandelt werden.
Leider sind nicht alle TA, die die du hier in der Adressen-Liste findest, auch
vogelkundig, weil sich jeder eintragen kann. Die Erfahrung mußte ich selber
schon machen. Also, bitte aufpassen.
Es ist immer sehr wichtig, daß man mit seinen Vögeln zu einem vogelkundigen
TA geht, da "normale" TA nicht auf diese Tiere spezialisiert sind und nicht
das Wissen haben.
Von daher bleibt es vielen Vogelbesitzern nicht erspart, im Krankheitsfall,
weite Wege zurückzulegen. Ich selber habe eine Strecke von 100 Km.
Und das ist im Vergleich zu anderen Usern, ein sehr kurzer Weg:zwinker:

Obst und Gemüse würde ich immer wieder anbieten, in verschiedenen
Variationen versuchen, z.B. ganz kleingeschnitten, geraspelt oder auch
mit Körnerfutter paniert.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde dann gleich mal bei dem TA anrufen und nachfragen, ob er auf Vögel spezialisiert ist. Leider habe ich gar nicht bedacht, das es nicht so viele Vogelspezialisten gibt, da ja schließlich viele Menchen Wellis halten. Jetzt hoffe ich einfach mal das beste, vielleicht habe ich ja mit dem TA Glück!
Das Mit dem Grünzeugs probier ich jetzt auch mal aus, vielleicht waren die Stücke auch zu Groß, sodass sie Angst hatten!

Liebe Grüße
Ines
 
Hab jetzt gerade angerufen. Der Tierarzt hat Sprechstunde von 10 bis 12. Werde mich und meine Süßen dann mal fertig machen. Und das wichtigste: Er ist vogelkundig *Glück gehabt* *freu*

Melde mich dann nochmal!

Liebe Grüße
Ines
 
Fall erledigt, es handelt sich um vogelmilben, muss jetzt 3 mal in drei wochen dorthin um die medizim aufs gefieder zu geben!
 
Na siehste:trost:
Dann werden deine Kleinen auch bald wieder milbenfrei sein.
 
Zum Glück :-)
finde es halt nur schade das sie jetzt schon von solchen viechern befallen worden sind, leider sind sie noch nicht so zahm (hab sie ja erst knapp über eine woche und sie kommen nur an wenn ich was zum essen auf der hand habe) und die einfangerei macht mir und ihnen überhauot keinen spaß:nene: aber das überstehen wir schon! immerhin haben sie nach meiner einfang aktion mir schon wieder aus der hand gefressen :-)
LG Ines
 
Thema: Weiße bewegliche punkte auf meinen 2 Süßen...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben