4 Tage alter Welli zu dick?

Diskutiere 4 Tage alter Welli zu dick? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mal ne Frage: unser Wellensittich Anton ist heute 4 Tage alt geworden! Der kleine daneben ist zwei Tage alt! Ist es normal, daß...
Hi zusammen,

@Fletcher
sollte das mit der Fütterung der Eltern nicht mehr klappen und die Fütterung für Dich nicht durchführbar sein, kann ich Dir nur anbieten, den Kleinen zu übernehmen.Wohltrainiert im Peppeln, wenn auch mehr bei Wildvögeln und Tauben, habe ich selber auch Wellensittiche. Wenn Dir das irgendwie weiter hilft, auch wenn das sicher nicht die Ideallösung ist, melde Dich, meine Tierärztin ist ausserdem sehr bewandert in der Kleinvogelkunde.

Gruß piaf (Nordhessen)
 
Hallo Piaf,

danke für das Angebot, auf welches ich evt. sogar zurückkommen muss!

Aber ich denke es sollte erst mal geklärt werden, was der Kleine hat, oder? Falls es doch irgendein Virus ist, sollte ich ihn besser nicht in einen gesunden Bestand abgeben! Es sei denn, du kannst ihn von deinen Vögeln getrennt aufziehen!?!? Aber ein Risiko ist es auf jeden Fall!

Gruß Fletcher
 
völlig richtig, eine Tierarztannäherung wäre hier nicht verkehrt, das hängt aber auch davon ab, ob Du ihn für so belastbar hältst. Ich habe mir die Bilder wieder und wieder angeschaut, mit den Symptomen der gefürchteten Viruserkrankungen kriege ich es nicht in Einklang, aber das ist natürlich nur eine Ferneinschätzung. Da ich in 4 Wochen umziehe, musste ich hier sowieso alle voneinander trennen, d.h. die Peppelabteilung hat im Prinzip keinen Kontakt zu den Wellensittichen, nur ich wäre als Überträger denkbar.
Soweit ich weiss, lässt sich z.B. pbfd in dem frühen Alter noch nicht nachweisen

Gruß piaf
 
Ich glaube und hoffe auch, daß es keine Viruserkrankung ist!
Alle anderen Tiere aus dem Bestand sind m. E. unauffällig, auch die Jungvögel!

Ich wunder mich, daß nicht noch mehr User aus dem Forum Ratschläge oder Ideen haben was dem Kleinen evt. noch fehlen könnte!

Im Moment kann ich wohl nur abwarten, wie er sich weiter entwickelt!

Gruß Fletcher
 
Hi Fletcher,

ich tippe auf einen Gendefekt, d.h. in diesem Falle einen Mangel des Wachstumshormons Somatotropin, das in der Hypophyse ausgeschüttet wird. Da ich in meinem Fachbereich nichts im Zusammenhang mit Erkrankungen der psittacidae finde, bin ich mal in die Pädiatrie abgewandert. Hier fand ich folgenden Satz zu angeborenem Wachstumshormonmangel bei Kindern-->

>Ist ein Wachstumshormonmangel angeboren, sind meist Auffälligkeiten im Körperbau zu entdecken. Dazu gehören kleine Hände und Füße, ein rundliches Gesicht mit verkürztem Kinn und Nase sowie ausgeprägten Fettpolstern am Bauch. Wenn sich die Krankheit erst im Laufe der Jahre entwickelt, bleibt das Kind gegenüber Altersgenossen in der Entwicklung zurück.<

Was meinst Du dazu?

Gruß piaf
 
Erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen! :zustimm:

Ich gehe auch eher von einer genetischen Störung aus. Er kommt mir einfach unterentwickelt vor! Heute haben wir die zwei aus dem Nistkasten rausgenommen um die Streu zu erneuern, da konnte er sich schon recht gut auf den Beinchen halten. Bis auf die Flügel ist alles normal entwickelt, würde ich sagen, nur für sein Alter ist er viel zu klein und hat auch zu wenig Federn (ausser am Kopf, wo fleissig die Kiele spriessen)!

Gruß Fletcher
 
Hier nochmal ein Foto - ist allerdings auch schon vom 02.10 !!!
 

Anhänge

  • Anton4.jpg
    Anton4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 48
mal abgesehen von den Äusserlichkeiten, wie macht er sich denn vom Intellekt:zwinker: ? ist er im Vergleich zum anderen Küken eher zurückhaltend:traurig: , oder doch schon hellwach :idee: ? Ein gutes Zeichen ist in jedem Falle, dass er sich weiter entwickelt und nicht stagniert. Die Körperhaltung auf den Bildern gefällt mir zwar nicht so, wenn er aber auch da Fortschritte macht, kann er noch einiges aufholen. War das jetzt eigentlich eine Ausnahmenachzucht oder züchtest Du generell?

Gruß piaf
 
Schwer zu sagen, er reagiert auf jeden Fall auf das Herausnehmen und wenn ich ihn auf die Füße stelle versucht er auch zu laufen.

Richtig züchten tu ich nicht, ist halt nur Hobby!

Gruß Fletcher
 
es wäre schön, wenn Du den Verlauf weiter beschreibst, das interessiert mich schon, wie er sich so weiter entwickelt

Gruß piaf
 
Wollt nur mal den aktuellen Zwischenstand einfügen:
Auf dem ersten Bild ist unser Anton auf dem zweiten Bild links das Geschwisterchen Isolde (rechts die Mama).
Samstag war Anton das erste mal ausserhalb des Nistkastens und lief auf dem Volierenboden herum. Fliegen ist wohl noch nicht! Ich habe ihn dann wieder in den Nistkasten gesetzt. Die Mutter füttert ihn noch immer!
Ich weiß nicht, ob er je fliegen können wird, aber er hat sich unheimlich gut gemacht, finde ich. Was meint Ihr?

Gruß Fletcher
 

Anhänge

  • Anton5.jpg
    Anton5.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 38
  • Isolde.jpg
    Isolde.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 29
Thema: 4 Tage alter Welli zu dick?
Zurück
Oben