Welli, schwieriger Fall, brauche dringend Hilfe

Diskutiere Welli, schwieriger Fall, brauche dringend Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte schoneinmal von unserem PAUL berichtet. Im Moment siehts so aus. Er ist ca. 6 Monate alt. Er hat einen völlig intakten Flügel...
D

Dani, Floh und

Guest
Hallo, ich hatte schoneinmal von unserem PAUL berichtet. Im Moment siehts so aus. Er ist ca. 6 Monate alt.

Er hat einen völlig intakten Flügel, an dem alle Federn nachgewachsen sind. Nur der andere, ich dachte wir habens geschafft, endlich 3 lange Federn und dann.

Über Nacht wieder alles voller Blut! Und das mein ich so, die ganze Wand versprizt, der Käfig und Paul, einfach schrecklich!

Die Federn rausgerupft, am Boden!

Ich dachte ja erst, er verletzt sich wenn er mal abstürzt, doch es sieht so aus wie wenn er sich die Federn rauszieht!

Der Tierarzt hat Ihn schon 2x gesehen und meinte er würde sich halt beim Federwachstum an den Kielen rumknabbern, vielleicht hat ers auch nicht anders gelernt und sich dann sogar die Federn rausziehen, gesehen hab ichs noch nie!

Wir hatten nun wirklich schon 4x die komplette Wand Blutverschmiert, mein Mann tobt und schön find ichs ja auch nicht. Der Boden , alles voller Spritzer!

Nach diesem Vorfall der dritte TA Besuch mit der gleichen Diagnostik, keine Milben, nein er zieht sich eben an diesem Flügel die Federn raus, warum, anscheinend juckt ihn das Nachwachsen so. FAZIT: EIne Cortisonspritze gegen das Jucken, er soll die nächste Woche nocheinaml eine bekommen. Laut TA, versuchen wir das 3 Monate wenns nicht hilft sieht er als letzten Weg die FEdern zu ziehen für immer, traut sich aber nicht wirklich ran und meinte auch das müsste man (sorry) rein Kostentechnisch auch klar überdenken, schließlich hat mich das ganze bis heute schon über 50 Euro gekostet.

Ich suche Hilfe, weiss nicht weiter!

Wie kann ich meinem Paul helfen? Was gibts noch gegen das Jucken, wären die Federn einmal komplett nachgewachsen hätten wirs geschafft. Außerdem hängt er seit dem letzten TA Besuch voll durch, ist müde, hat Durchfall und ist irgendwie verändert.

Hat jemand noch nen Rat?

Dani
 
Hallo!

Mensch, das ist ja echt hart. So eine richtige Lösung fällt mir da auch nicht ein, aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, den Flügel irgendwie so zu verbinden/schienen (mit Stoff oder so) das er da nicht mehr an die Federn kommt um daran zu ziehen? Fliegen kann er ja zur Zeit sowieso nicht. Ist nur so ne Idee...
 
Ich habe soetwas ähnliches erlebt, als ich die rote Vogelmilbe bei mir in der Voliere hatte. Rossis Flügel waren ständig Blutversschmiert. Auf seinem weißen Gefieder konnte man das sehr gut erkennen.

Setzt den Vogel mal um und reinige deinen Käfig mal gründlich. Hinterher solltest du den Käfig und die Sitzstangen mit einem sehr wirksames Milbenspray einsprühen. Bei mir hat der ganze Spuk danach aufgehört.

Für den Vogel direkt kannst du einen Tee aus Kamillle, Salbei und Brennesseln machen. Diesen abkühlen lassen und den Vogel damit besprühen. Das hält einige Milbenarten ab und lindert den Juckreiz.
 
Cortison würde ich nicht geben. Das schlägt sehr auf die Organe.

Gegen die Blutarmut kannst du unterstützend Brenneseltee und Vitamine anbieten. Gut sind Vitaminpräperate, die Vitamin B, Folsäure und Eisen enthalten, zur Zellbildung.
 
Ich würde dem Vogel auch auf keinen Fall Cortison spritzen lassen - kann für diesen tödlich sein!!!! Ist der Kleine denn allein oder hat er einen Partner. Vielleicht rupft er sich ja auch, weil er einsam ist?!

Gruß
 
FAZIT: EIne Cortisonspritze gegen das Jucken, er soll die nächste Woche nocheinaml eine bekommen. Laut TA, versuchen wir das 3 Monate
Hallo Dani
Dein Tierarzt ist wohl nicht vogelkundig!!
Laß um Gottes Willen die Cortisonspritzen weg oder willst Du Deinen Welli umbringen?? Cortison ist für Vögel das reinste Gift, hat sehr viele Nebenwirkungen die bis hin zum Tod des Vogels reichen. Das schreibe ich Dir aus eigener Erfahrung. Laß das Cortison weg!!!
Gegen einen Juckreiz hilft Ringelblumensalbe genau so gut, ist dabei ungiftig und zudem preiswert.
Suche doch bitte einen wirklich vogelkundigen Tierarzt auf, der bei dem Du bist ist offensichtlich völlig überfordert und weiß sich keinen Rat mehr.
Was der sich abhält ist keine Behandlung sondern Kurpfuscherei.
 
Thema: Welli, schwieriger Fall, brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben