Kanarienvogel hat kahle Stelle ums Auge

Diskutiere Kanarienvogel hat kahle Stelle ums Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wer kann mir helfen? Mein Kanarienvogel hat um das linke Auge keine Haare mehr. Die Stelle ist aber nicht entzündet. Er frisst...
M

mags3

Guest
Hallo,

Wer kann mir helfen?
Mein Kanarienvogel hat um das linke Auge keine Haare mehr.
Die Stelle ist aber nicht entzündet.
Er frisst normal, kratzt sich nicht und hat auch sonst keine Krankheitsanzeichen. Er hat aber im Gegensatz zu meinem zweiten Vogel einen silbernen Ring um den Fuß, der abfäbt. Kann es sein dass er allergisch dagegen ist? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Tierarzt will ich Ihnen jetzt nicht zumuten, da bei uns keiner in der Nähe ist.
 
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
:?
 
hhmmm, da it tatsächlich nichts geschwollen....

Könnte sein, dass die Kahle Stelle durch Mauser hervorgerufen wird, oder durch Milben.

Aber ganz sicher kann dir das wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.
 
Hallo,
Kann es sein dass er allergisch dagegen ist?

Bei einer Allergie würde ich eigentlich auch eine Rötung oder Juckreiz vermuten. Wie lange hat der Vogel die kahle Stelle denn schon? Kam es relativ plötzlich oder wird sie langsam immer größer?
Dass der Ring abfärbt, gefällt mir nicht so ganz. Knabbert der Vogel daran rum, d.h. kann er ev. etwas von der Metallverbindung aufnehmen?

Gruß
 
Den Ring kann er nicht anknabbern und die Metalllegierung von Ringen ist aus Edelstahl oder Aluminium, zusätzlich gibt es noch Kunststoffringe, aber von keiner der Ringsorten geht eine gesundheitliche Schädigung aus.
 
So lange sich der Federausfall nicht fortsetzt bzw. das Auge nicht anschwillt, ist m.E. auch erstmal keine Hilfe nötig.
 
Thema: Kanarienvogel hat kahle Stelle ums Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben