Offene Stelle

Diskutiere Offene Stelle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Jungvögel hat sich am Wochenende verletzt. Leider wissen wir nicht woran, in der Voliere ist nichts woran er sich hätte...
Mause

Mause

Kanarienvogelmama
Beiträge
48
Hallo, einer meiner Jungvögel hat sich am Wochenende verletzt. Leider wissen wir nicht woran, in der Voliere ist nichts woran er sich hätte verletzen können. Mein Verdacht ist nun das eine Katze ihn sich geschnappt hat, als er morgends noch leicht am schlafen war (Katzen waren jedoch noch nie an der Voliere).
Er hat nun eine offene Stelle am Brustkorb und ist etwas kleiner als 1 cm im Durchmesser. Die Blutung konnte ich schnell stillen und es sieht heute auch wesentlich besser aus und es fängt an wieder zu verwachsen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es sich entzünden kann.
Beim TA war ich nicht, da er dies ja schlecht nähen kann. Der Kleine ist ein Jungvogel von diesem Jahr und ist jetzt 3 Monate alt.

Wie könnte ich eine Entzündung behandeln, mit Jodsalbe?

Der Kleine ist aber sehr munter, hüpft den ganzen Tag in seinem Einzelkäfig herum und frisst normal.

Danke!
 
Hallo Mause,

. Mein Verdacht ist nun das eine Katze ihn sich geschnappt hat,
sollte der Kleine wirklich durch eine Katze verletzt worden sein, muss er unbedingt mit Antibiotika (Baytril) behandelt werden, da er sonst höchstwahrscheinlich an einer Infektion sterben wird. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die für Vögel, wenn unbehandelt, innerhalb 2-3 Tagen tödlich sind.
 
Ich denke das er sich morgends am Volierenboden befunden hat und sich gesonnt hat. Und das da vielleicht eine Katze mit ihren Krallen am Gitter war.

Aber das Gitter hat eine kleine Maschenweite und ist stabil.
 
Thema: Offene Stelle
Zurück
Oben