Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein neuer Nymphensittich hat seit heute Durchfall. Ich hatte dummerweise gestern das Futter (von Wellensittich Futter auf Nymphi...
P

Pucho1977HH

Guest
Hallo,

mein neuer Nymphensittich hat seit heute Durchfall. Ich hatte dummerweise gestern das Futter (von Wellensittich Futter auf Nymphi Futter) umgestellt. Vielleicht war das zu früh? (nach 3 Tagen) Ich weiß aber nicht ob dies wirklich der Grund ist. Ich selber leide nämlich leider auch gerade an Durchfall. Kann man Nymphis anstecken??? Ich habe jetzt (laut Buch) erstmal Kamileentee angeboten, was er zum Glück auch trinkt. Und Hirse angeboten, da in den Büchern stand das wäre gut bei Durchfall.

Außerdem habe ich meinen anderen Nymphi erstmal von ihm getrennt. (Er hat keinen Durchfall).

Was kann ich noch tun? Was sollte ich beachten? Er frißt, ist aber relativ ruhig, jedoch aufmerksam, schläft aber viel. Wäre dankbar für irgendwelche Tipps.
 
Hallo,
Vogelkohle oder Heilerde können bei vorübergehenden Durchfall helfen.

Bei der Futterumstellung ist es am geschicktesten das "bekannte" mit dem "neuen" Futter anfangs zu vermischen und den Anteil des neuen Futters stetig zu erhöhen.

Wenn der Durchfall weiter anhält würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Kot am besten auf einer Plastikfolie auffangen (z.B. unterm Schlafplatz platzieren). Dann sieht man auch sehr gut ob das weisse oder das grüne flüssig ist - oder beides, ob blut dabei ist oder nicht...

Gute Besserung wünsche ich Euch beiden
Grüße
Bigi

PS.: Achso, wie "neu" ist der der Nymphensittich? Kann es auch noch Aufregung oder so sein?
 
Hallo,

danke. Habe den Nymph seit So. Könnte also durchaus auch noch Aufregung sein??? Hatte meine 2 Nymphis erst getrennt, aber gestern Abend und letzte Nacht die erste nacht zusammen im Käfig. Wäre ja schön wenn es vielleicht wirklich neu aufregung ist. (Die dürfte ja in griff zu bekommen sein) :-) Danke auf jeden fall für die Tipps. Werde versuchen das besorgen zu lassen (kann zur zeit selber nicht so recht raus). Danke, gruß Steffi
 
Hallo Steffi,

ich denke, dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst! Überleg doch mal... der Nymphensittich ist seit Sonntag erst bei Dir. Für ihn ist alles neu... die Leute, die Umgebung, vielleicht auch der Käfig und der andere Vogel.
NOCH ist der Durchfall "normal". Sollte sich das aber nicht bald ändern, solltest Du wirklich eine Probe zum TA bringen!

Gute Besserung für Dich und Deinen Nymphensittich :zustimm:
 
Hi, danke. Ich neige eh dazu immer etwas zu "fürsorglich" zu sein :-) Der Durchfall ist besser geworden aber noch nicht weg. Konnte aber leider auch erst heute die Vogelkohle anbieten. Und habe noch Durchfalltropfen mit ins Wasser gemischt. (Hat er auch schon getrunken). Meint ihr denn ich sollte die Nymphis noch getrennt lassen? Besser wahrscheinlich, oder? Weil sie wollen schon zueinander. Zumindest mein "Erstvogel" (Mädel) will immer zu ihm hin. Gruß Steffi
 
Also ich persönlich würde sie, wenn sie denn wirklich wollen, zusammen lassen. Denke, dass der Durchfall wirklich nur von der Aufregung kommt.
 
Durchfall ist weg :-)

Supi, danke für die Unterstützung hier :-) Mein "Rico" hat den Durchfall überstanden. Liebe grüße, Steffi
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.252
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
848
esth3009
esth3009
Zurück
Oben