Wasser im Unterleib - Leberschaden?

Diskutiere Wasser im Unterleib - Leberschaden? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin mit meinem Latein am Ende... Mein Welli Anton hat seit einigen Wochen eine Art Zyste am Unterleib, die ihn sehr beeinträchtigt. Er wird...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Mein Welli Anton hat seit einigen Wochen eine Art Zyste am Unterleib, die ihn sehr beeinträchtigt. Er wird momentan einmal die Woche beim TA punktiert, dabei kommt immer ca.1ml klar-gelbliche Flüssigkeit. Danach geht es ihm dann einige Tage besser - das Teil drückt natürlich auf die Organe und erschwert die Atmung. Dann läuft es wieder voll und das Spiel beginnt von neuem. Die TA hat Blut und die Flüssigkeit untersucht, die Leberwerte waren aber nicht auffällig. Sie tippt trotzdem auf die Leber. Geröntgt wurde er auch, da war auch nichts zu erkennen. Er bekommt Löwenzahn- und Artischockenpresssaft ins Wasser, Amynin wurde auch schon gegeben, außerdem füttere ich viel Chicoree, alles aber ohne sichtbaren Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist - vor ca. 1 Jahr haben er und seine Henne plötzlich dunkle Stellen am Schnabel und den Krallen bekommen, die Henne ist vor einigen Monaten an einem sehr schnell gewachsenen Tumor innerhalb von zwei Wochen gestorben, jetzt bekommt er so eine komische Zyste. Ob da doch irgendwie ein Zusammenhang besteht? Oder ist das Zufall und er hat eine Stoffwechselstörung? Ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was ich noch mit ihm machen könnte. Er frisst zwar noch gut, ist aber natürlich ständig müde und fliegt auch nicht mehr, weil er schlecht Luft bekommt.
Hat jemand noch eine Idee, was man ihm noch Gutes tun könnte?

Liebe Grüße,
Petra
 
Wellifan, ich kann Dir leider keine Hoffnung machen. Diese Zyste wird am Ende toedlich sein. In dem Gewebewasser, was da staendig rausgezogen wird, gehen zu viele Naehrstoffe weg.
Bei 1 mal die Woche Punktieren ist es schon so schlimm, dass Du den Vogel genau beobachten und ihn dann wenns nicht mehr geht, ins Regenbogenland entlassen solltest.
 
Danke für deine Antwort! Leider hat Anton sich vor ein paar Tagen schon ins Regenbogenland aufgemacht - das ging dann leider alles ganz schnell und unvermittelt. :(
Bin zwar sehr traurig, aber wenigstens ist ihm ein längeres Leiden erspart geblieben.
Traurige Grüße,
Petra
 
Ach jeh, das tut mir Leid. :trost:

Mein kleiner Blauer hat es heute Morgen mit Hilfe des Tierarztes auch geschafft.
Nierentumor, da war nix mehr zu machen. :traurig: :heul:
Habe ihn einschläfern lassen, als er merklich an Lebensfreude abnahm und so schwach wurde, dass man es ihm ansah, dass es Zeit war. :traurig:
 
Das tut mir für deinen auch sehr leid, hatte leider dieses Jahr auch schon einen tumorbedingten Todesfall :traurig:
Habe schon den Eindruck, dass die Wellis besonders anfällig dafür sind, meine Großsittiche haben nie irgendwas...

Mein Beileid und liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Wasser im Unterleib - Leberschaden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben