going light syndrom

Diskutiere going light syndrom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: Hallo Leute, ich habe hier ja vor 2 Wochen das Problem meines Wellensittich geschildert. ( Vorgeschichte ...
S

Sven_B

Guest
:traurig:

Hallo Leute,
ich habe hier ja vor 2 Wochen das Problem meines Wellensittich geschildert.
( Vorgeschichte : http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=121325 )

So jetzt war ich bei einem Vogelartzt und der hat das sog. "going light syndrom" diagnostiziert.
Das wird dort : http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm
beschrieben.

Das ist eine Art Pilzinfektion, die aber sogut wie garnicht behandelbar ist.
Der Vogelartzt meinte "ich solle ihm noch ein schönes Leben machen ..."

Ich habe jetzt nicht vor meinen kleinen aufzugeben, da es ihm super gut geht.
( Hier passt der Vergleich zu einem Betrunkenen perfekt : Ihm gehts gut, er wackelt auf seinen Stangen rum, pfeift und sagt immer seinen Namen, doch läuft, wenn er auf dem Boden sitzt gegen Stühle und wenn er mal fliegt, fliegt er gegen eine Wand ... )

Die Krankheit verläuft langsam und schleichend, wobei die Nerven von Bakterien angegriffen werden und zerstört werden.
Nun war ich ja zuerst bei einem normal Tierartzt, der prompt ihm Vitaminspritzten einflösten, was zur Folge hatte, dass die Krankheit einen gewaltigen Schub gemacht hat. ( Nachdem er die Spritze am Morgen bekommen hatte, wackelte er nur noch rum etc. ).

Jetzt hat auf jeden Fall der Vogelartzt ihm Cortison verabreicht, damit die Nervenstränge abschwillen ( habe ich selber nicht verstanden, was das bringen soll... ) und uns ein paar Tipps gegeben wie :
In eine Ecke des Käfigs Rotlich hängen, damit er seine natürliche Körpertemperatur von 41°C besser halten kann.

Doch es ist nicht zwangsläufig unheilbar... Es gibt immer wieder Fälle ( habe ich nachgeforscht ), bei denen GLS erkrankte Vögel, plötzlich wieder fit waren.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit solch einer Krankheit schonmal gemacht habt bzw. das beste wäre natürlich, wenn ihr ein paar Tipps zur Linderung hättet.

Mit ganz ganz ganz freundlichen Grüßen
Sven
 
Hallo Sven,
über GLS wurde schon so viel geschrieben. "quäle" einfach mal die Suchfunktion.
Du wirst zu diesem Thema jede Menge finden.
Vielleicht hilft dir das auch ein bißchen (4. Therapie):trost:
 
Thema: going light syndrom
Zurück
Oben