Welli spuckt Blut!!!!!!!!

Diskutiere Welli spuckt Blut!!!!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser einer Welli Charly, ca 3,5 J. alt, spuckte jetzt schon zum 3. Mal heftig Blut. Das Blut scheint nicht aus dem Magen zu kommen, denn der...
W

Wolfmaniac

Guest
Unser einer Welli Charly, ca 3,5 J. alt, spuckte jetzt schon zum 3. Mal heftig Blut.
Das Blut scheint nicht aus dem Magen zu kommen, denn der Kot ist ohne Blut.
Die Blutmenge war beim letzten Mal (am Fr.) ca. ein Teelöffel, verteilt an Wand, Gitterstangen, Boden etc.
Es kommt auch aus seiner Nase.
Wenn er einen Anfall bekommt, dann fängt er an seltsam zu schnupfen!
Das Blut hat eine normal-rote Farbe ohne Bläschen. Körner waren nur beim letzten Mal ein paar dabei, da er kurz zuvor gefressen hatte.

Der TA hat beim Röntgen eine unnatürliche Magenform (zerbröselt?) sowie Schatten auf den Luftsäcken festgestellt. Das Labortestergebnis steht noch aus!

Weder der TA noch unser Züchter hat sowas jemals gehört!
Wer kann weiterhelfen????
 
Hallo Wolfmaniac

So etwas entsetzliches 8o habe ich noch nie gehört. Hast Du einen "vogelkundigen" Tierarzt? Falls nicht, kannst Du hier im Internet Adressen von vogelkundigen Tierärzten finden.

Was macht Dein Charly für einen Eindruck auf Dich? Denkst Du er hat Schmerzen?

Dein kleiner Charly tut mir so unendlich leid, da könnte ich grad losheulen.

Könnte sich Dein Charly mit irgendetwas vergiftet haben, z.B. giftige Zimmerpflanzen, oder Tabak?

Da weiss ich echt nicht weiter, hoffentlich hat der Charly keine Schmerzen.

Ich drücke Deinem Piepmatz ganz fest die Daumen und wünsche Euch beiden, dass der Charly wieder gesund wird.

In jedem Fall würde ich Dir raten, nochmals zum TA zu gehen, notfalls auch zu einem anderen Tierarzt.
 
Das könnte eine Drüsenmagendilatation sein.

So jedenfalls lese ich es nach der Beschreibung.
Dies ist eine Krankheit, die alle Papageienvögel und Sittiche befallen kann. Sittiche allerdings recht selten.
Auch die Schatten in den Luftsäcken könnten darauf hinweisen. Allerdings ist diese Erkrankung nur sehr schwer zu diagnostizieren.
Ist der Vogel denn abgemagert? Wie sieht es mit dem Kropf aus? Der darf nicht dauernd gefüllt sein. Und schau mal, ob Du im Kot eventuell unverdautes Futter findest. Dazu den Kot mit Wasser verflüssigen.
Momentan kann ich mir kein klares Bild machen, der Allgemeinzustand des Vogels ist aus Deinem Posting nicht erkennbar.
 
Charly spuckt Blut!

Hallo Alfred!

Danke für Deine Hilfe!

Nachdem unser TA immer noch kein Laborergebnis hatte, sind wir vor 3 Std. zu einem Ziervogel-TA in eine Tierklinik nach Darmstadt/Griesheim gefahren.
Der machte uns erstmal etwas Mut!

Aus seiner Sicht kommt am ehesten eine heftige Nasenerkrankung, wohl als Nasenbluten in Frage.
Dies kann bei Wellis vorkommen, wenn die Luft zu trocken ist! Das kann bei uns durchaus zutreffen! Wir haben aber jetzt nen Brunnen und befeuchten die Luft mit ner Pflanzensprühflasche sowie mit Wasseraufgüssen (Kamille).

Was natürlich auch in Frage kommt ist ein Tumor im Bereich der Nase! Luftsäcke aber nicht, da dort wohl kaum Blut vorhanden ist.

Kropf & Kot ist vollkommen i.O. laut TA, somit fällt eigentlich eine Magen-/Verdauungserkrankung aus.

Kokzidien & Pilze schließt er momentan auch aus! Er will sich aber unsere Röntgenaufnahmen nochmal ansehen!
Weiterhin checkt das Labor ja noch nach Viren & Bakterien!
Warten wirs mal ab!

Momentan ißt & trinkt Charly relativ normal.
Er ist sonst aber recht ruhig und sitzt oft 2-3 Std. an einer Stelle!
Abgemagert ist er auch nicht!

Gruß

Wolfgang

:k :( :?
 
Charly (spuckte Blut) ist jetzt im Himmel!!!

Hallo!

Nachdem Charly am Mi 13.2 3 Anfälle hatte,
wo er Blut spuckte (näheres s. "Charly spuckt Blut" vom 11.2), ist er danach wohl wegen Blutmangel eingeschlafen!

Meine Freundin hat es mit ansehen müssen und mich gleich angerufen! Nach ner 1/2 Std. war ich aus der Firma da und der Tag war gelaufen!!!
Nach einem schweren Abschied hat er noch am gleichen Abend in einer schönen Pappschachtel seinen Frieden im Garten unserer Eltern gefunden!
Die Stelle haben wir mit einem Blumenstock markiert!!!

3 Tage später denken wir noch immer sehr an ihn!
Sein Freund Nico hat es noch nicht so registriert! Wir verbringen aber auch viel Zeit mit ihm - spielen, schwätzen etc.!

Ich wünsche allen kranken Wellis alles Gute sowie den betroffenen Besitzern Kraft & Mut!

Und noch ein Ratschlag!

"Behandelt Eure Wellis immer so, wie ihr es für Euch selbst auch wünschen würdet"

Gruß

Wolfgang

:( 8( :( 8( :( 8( :( 8( :( 8(
 
Hallo Wolfgang

Zwar habe ich Dir schon in Wonder's Welliforum mein Mitgefühl ausgedrückt (als Sonja). :) Da mich die traurige Nachricht von Deinem Charly aber sehr berührt, möchte ich Dir auch hier im Forum nochmal sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, um Deinen tapferen kleinen Charly.

Jetzt ist er im Regenbogenland, alle seine Leiden sind jetzt vorbei.
Jetzt ist er bei meiner Willi und bei meinem Mucki. Im Regenbogenland gibt es keine Schmerzen mehr.

Es tut mir so leid um ihn, mir geht das richtig unter die Haut, glaube mir Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang

Tut mir wirklich sehr leid, daß ich nicht helfen konnte.
Leider habe ich als etwas fortgeschrittener Laie nur sehr beschränkte Möglichkeiten, euch mit Rat zu helfen.
Es ist jedesmal ein schmerzlicher Bruch, wenn einer von unseren Vögeln für immer geht.
Der einzige Trost ist der, daß Du alles getan hast, was in der Macht eines Menschen liegt.
Das ist mehr, als viele selbst für ihre Mitmenschen tun.
Der Kleine hat es überstanden und ist dort, wo der Himmel grenzenlos ist.
 
Thema: Welli spuckt Blut!!!!!!!!
Zurück
Oben