Zerrung - wann sollte es besser werden?

Diskutiere Zerrung - wann sollte es besser werden? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, momentan schwappt das Krankheitsforum über mit Themen bezüglich meiner Vögel, aber hier ist gerade wieder der Wurm drin...
D

D@niel

Guest
Hallo zusammen,

momentan schwappt das Krankheitsforum über mit Themen bezüglich meiner Vögel, aber hier ist gerade wieder der Wurm drin. :traurig:
Diesmal geht es um Wellihahn Lucky (5 Jahre), der am Mittwochabend auffällig wurde, als er sein rechtes Bein zu schonen begann und ebenfalls auf dem Lauf anstatt wie üblich nur mit dem Fuß auftrat.
Ich bin Donnerstag dann beim TA gewesen. Er hat Luckys Greifreflex überprüft, dieser war aber kaum vorhanden (zumindest im rechten Bein, linkes war i.O.). Gebrochen ist nix und irgendwelche Organe, die auf den Nerv zum Bein drücken und dardurch Lähmungen hervorrufen könnten (Stichwort Nierentumor), konnte der TA auch nicht feststellen.
Er bekommt Traumeel ins Trinkwasser und ist bei den anderen. Besserung sollte in 2 - 3 Tagen eintreten - tja, die suche ich aber noch vergeblich ...

Ein Bild von gestern Abend ...

http://img208.imageshack.us/img208/3023/futg4.jpg

So, meine Frage ist nun: Wie lange dauert es, bis eine Zerrung auskuriert sein sollte? Ist das langwierig oder eher individuell verschieden?

Danke im voraus!
 
Hallo Daniel, dass kann schnell gehen, das kann aber auch Wochen dauern. Wichtig ist, dass der Vogel den Fuß schont.

Ich hatte zuletzt einen Jungvogel, der eine Zerrung hatte. ich habe den Fuß bei dem kleinen mit der Karmasol-Fußsalbe von Vitakraft eingerieben. Es hat aber 2 Wochen gedauert, bis sich der kleine erholt hatte und mit den anderen mithalten konnte.

Erst neulich habe ich ein Rezept gefunden, dass bestimmt nicht schlecht ist, aber da war schon alles erledigt, sonst hätte ich das selbst mal ausprobiert. Schau mal in meiner Kräuterliste unter Beinwell. ;)
 
Hi Nicole,

danke dir, dann bin ich beruhigt, wenn das mehrere Wochen dauern kann.

Dieses Beinwell - bekomme ich das in der Apotheke? Werde mich deswegen dann mal kundig machen, mal gucken. Da ich hier gerade drei Vögel hab, die gesundheitlich etwas angeschlagen sind, gleicht das hier momentan eher ner Apotheke ... ^^
 
Ja, das bekommt man in der Apotheke. Auch Online Apotheken bieten das Beinwellöl an. In deiner Apotheke können die das dann nach dem Rezept mit Bienenwachs anmischen.
 
Hm ... gibt es das Zeug auch irgendwie in flüssiger Form, sodass ich es beispielsweise übers Trinkwasser/Futter verabreichen könnte oder per Löffel (Lucky trinkt vom Löffel)? Oder gibts das nur in Salbenform, sprich ich ihn fangen müsste?
 
Beinwell sollte man soweit ich das weiß nur gezielt äusserlich als Salbe oder als Umschlag anwenden, wenn es sich um Brüche, Wunden, Zerrungen oder Verstauchungen handelt. Dabei wird das Öl der Wurzel benutzt.

Für die Innerliche Anwendung wird ein Tee aus dem Kraut gemacht. Damit behandelt man jedoch nur Husten, Verdauungsbeschwerden und Nierenschwäche.

Hier nochmal die Entsprechende Seite aus dem Internet dazu.
 
Thema: Zerrung - wann sollte es besser werden?

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4.364
Natascha01
N
T
Antworten
4
Aufrufe
1.953
Tierfreundin40
T
A
Antworten
6
Aufrufe
1.171
dolphinbird
D
Cornelia
Antworten
3
Aufrufe
1.576
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben