Gleichgewichtsstoerung

Diskutiere Gleichgewichtsstoerung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, unser maennlicher Kanarienvogel schlaeft seit ein paar Tagen nachts auf dem Boden. Heute morgen haben wir nun gesehen, wie er...
P

P & A

Guest
Hallo an alle,

unser maennlicher Kanarienvogel schlaeft seit ein paar Tagen nachts auf dem Boden. Heute morgen haben wir nun gesehen, wie er mehrmals fast von den Stangen im Kaefig gefallen waere - und sind daraufhin sofort zum Tierarzt. Der Vogel hat in letzter Zeit sehr viel geschlafen, aber immer gefressen und auch gesungen, so dass wir dachten, es kaeme noch von der Mauser, dass er so geschafft ist.

Der Tierarzt meinte, dass es vom zentralen Nervensystem kommt und der Vogel sterben koennte. Ausserdem waere der Vogel extrem mager (das ist uns nicht aufgefallen, der Vogel frisst auch staendig). Wir haben dann ein Staerkungsmittel (Katolin, oder so aehnlich) mitbekommen. Jetzt steht der Vogel im Einzekaefig und abgedunkelt im Schlafzimmer und wir hoffen das beste.

Habt ihr sowas schon erlebt? Was kann man hier noch tun? Wir machen uns wirklich grosse Sorgen... :traurig: :traurig: :traurig:

Danke,
Simone
 
Hallo Simone,

was ist genau in dem Stärkungsmittel drin? Störungen des Nervensystems können auf einen Vitamin-B-Mangel hinweisen. Dass der Vogel "ständig" frisst und dabei abmagert, ist allerdings kein so gutes Zeichen. Hat er denn auch Durchfall? Versteht der Tierarzt was von Ziervögeln?
 
Hallo,
Dass der Vogel stark abgemagert ist, könnte auf ein Tumor hindeuten, durch den die Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen werden kann. Vielleicht drückt der Tumor gleichzeitig irgendwo ans Rückenmark und behindert somit irgendwie die Nerven.
So etwas hat mir meine TÄ mal erzählt.
Ist der Vogel denn noch jung oder schon etwas älter?
Gute Besserung
Cathi
 
Hallo,

nein, Durchfall hat der Vogel nicht. In dem Staerkungsmittel ist wohl hauptsaechlich Vitamin B drin. Wobei ich mich schon frage, wie es zu einem Vitamin B-Mangel kommen kann, da der Vogel eigentlich alles bekommt, was das Vogelherz begehrt...

Anton ist drei Jahre alt und hatte erst im Fruehjahr eine Erkrankung der Atemwegsorgane, die mit Antiobiotikum und Infrarotlicht behandelt wurde - er wirkte danach wieder richtig fit.

Da wir heute beim Tierarzt waren, waren wir nur beim *Notdienst*, die Aerztin meinte aber, sie kenne sich sehr gut mit Voegel aus.

Anton steht jetzt in einer ruhigen, abgedunkelten Ecke und bekommt sein Aufbaupraeparat. Wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist, gehen wir zu einem Tierarzt, der hier im Forum als Vogelspezialist genannt wurde.

Ach, Mensch, mache mir einfach solche Sorgen um den kleinen Piepmatz...:traurig:
 
Thema: Gleichgewichtsstoerung

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.259
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
819
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben