Auge tot

Diskutiere Auge tot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kennt sich jemand mit Augenproblemen aus? 3 Wochen nach dem Zukauf, ist das Auge einer der Vögel matt, flach und tot. Die ganze Vorderkammer ist...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Kennt sich jemand mit Augenproblemen aus? 3 Wochen nach dem Zukauf, ist das Auge einer der Vögel matt, flach und tot. Die ganze Vorderkammer ist wie ausgetrocknet. Der Vogel war von Anfang an etwas zu ruhig und matt, das Brustbein ist beim Befühlen "spitz". Das Auge sieht aber nicht verletzt aus, das andere ist vollkommen gesund. Morgen früh gehe ich zum TA.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
 
Schau mal hier rein, vielleicht findest Du etwas...

www.sittich-info.de dann links auf Medizin klicken und dann auf Krankheiten. Da findest Du von A - Z alles.

Aber TA Besuch ist wichtig, aber Du sagtest ja das Du morgern hin gehst. Meld Dich mal..

MFG Willie&Emilie
 
Vielen Dank! Ich schau mir die Seiten gleich an. Der TA hat Konjunktivitis festgestellt. Eine Woche lang eine kortisonhaltige Augensalbe, dann noch mal hin. Vielleicht ist das Auge noch zu retten. Wäre schön. Leider kommen auch Kokzidien dazu - die Vögel stammen aus einer Außenvoliere, das passiert oft. Mit dem Umzug zu mir in die Innenvoliere kam noch Streß dazu - alles ziemlich ungünstig. Ich berichte, wie sich die Sache entwickelt.

LG, Durrell
 
Hallo Durrell,

ich drücke deinem Vogel auch alle Daumen, daß er wieder genesen wird und vor allem, dass das Auge zu retten ist.

Als Mensch kommt man mit einem Auge sehr gut zurecht (kann selbst ein Lied davon singen), aber ob ein Vogel sein Gleichgewichtsinn wieder findet, weiß ich leider nicht. Als ich mein rechtes Augenlicht verloren habe, musste ich selbst erst wieder richtig gerade laufen lernen. Daher alles gute für deinen Vogel.
 
John Silver nun tot

Hallo und herzlichen dank für eure Antworten.

Leider ist der Vogel gestern gestorben. Die vk TÄ konnte nichts machen - bei einem so kleinem Vogel operiert man nicht. Es ging ihm zunehmend schlecht, die Behandlung hat nicht geholfen, das Auge schwoll ganz zu. Es eiterte zwar nicht, aber ich vermute, die Infektion strahlte ins Kopfinnere. Die Kokzidiose, die sich zwar auskurieren ließ, hat die Sache sicherlich noch verschlimmert.
Es ist eine Warnung für alle, die sich neue Vögel zulegen. Tun sie tot in der Hand, oder zappeln und quenkeln, trotzdem in aller Ruhe alles genaustens prüfen. Und ist der Brustbein spitz - immer nach einer Ursache suchen!!! Und - immer im hellen Licht begutachten.

LG, Durrell
 
Hallo Durrell,

ich drücke deinem Vogel auch alle Daumen, daß er wieder genesen wird und vor allem, dass das Auge zu retten ist.

Als Mensch kommt man mit einem Auge sehr gut zurecht (kann selbst ein Lied davon singen), aber ob ein Vogel sein Gleichgewichtsinn wieder findet, weiß ich leider nicht. Als ich mein rechtes Augenlicht verloren habe, musste ich selbst erst wieder richtig gerade laufen lernen. Daher alles gute für deinen Vogel.

Als Vogel auch coco.Mein Rotbrustsamenknacker ist trotz blindheit auf einen Auge vor ca 6 Wochen stolze papa geworden. Anja
 
Auge

Gerade eine Salbe störte der Hahn so dermaßen,das er sich das Auge kaput gerieben hat. Besser wären nur Augentropfen gewesen. Salbe erzeugt einen Film auf der Hornhaut ,was ein Vogel sehr irritiert.Aber er kommt mit einen Auge sehr gut zurecht. Schade um dein Vogel,das er es nicht gepackt hat.
 
Thema: Auge tot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
265
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben