Gleichgewichtsstörung?

Diskutiere Gleichgewichtsstörung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist gestern abend aufgefallen, dass mein Wellensittichweibchen, Maja, nachts an das Käfiggitter gekrallt sitzt und so schläft. Sie...
M

Miiicky

Guest
Hallo,

mir ist gestern abend aufgefallen, dass mein Wellensittichweibchen, Maja, nachts an das Käfiggitter gekrallt sitzt und so schläft. Sie hält sich dabei mit den Füßen und dem Schnabel am Gitter fest - so kann man doch nicht schlafen!8o
Ist das normal oder hat sie evtl. eine Gleichgewichtsstörung und fürchtet, nachts von der Stange zu fallen?
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass sie etwa 1/4 Jahr alt ist, und dass an ihren beiden Füßen jeweils 2 Zehen fehlen (das hat sie allerdings schon von Anfang an). Die Füße zieht sie sonst öfter mal ein und ist auch noch nie irgendwo gegen geflogen oder heruntergefallen.

LG
Cathi
 
Hallo Cathi,
das haben meine auch schon gemacht, aber nicht wegen Gleichgewichtsstörungen sondern aus Angst. Nach der Eingewöhnungsphase hat sich das aber schnell gelegt. Ich weiss ja nicht wie der Käfig Deines Wellis ausgestattet ist, aber versuch doch mal verschiedene Sitz- und Schlafgelegenheiten. Zum Schlafen bevorzugen meine eindeutig ihre Brettchen und keine Stangen. Auf die legen sie sich auch richtig mit ihren Bauch drauf.
LG
Dörte
 
Wellis haben manchmal schon merkwürdige Schlafgewohnheiten.
Siehst du sie denn tagsüber auch öfters in dieser Haltung ? Vielleicht hat sie
Atmungsprobleme und versucht, durch das Festhalten mit dem Schnabel am Gitter, besser Luft zu bekommen.

Bist du der Meinung, daß sie durch ihre Behinderung an Gleichgewichts-
störungen leidet ? Dann würde ich natürlich dazu tendieren, ihr Sitzbrettchen
statt Äste anzubieten.
 
Ich Depp... an Sitzbrettchen hab ich noch gar nicht gedacht!
Danke! Ich werds gleich mal einbauen :)
Atmungsprobleme hat sie eigentlich nicht. Jedenfalls schnappt sie nicht merkwürdig nach Luft, niest oder macht sonst irgendetwas komisches.

LG
Cathi
 
Thema: Gleichgewichtsstörung?

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.274
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
0
Aufrufe
820
Sophie_tfs
S
Zurück
Oben