Vögel sind nur noch hungrig

Diskutiere Vögel sind nur noch hungrig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere 2 Wellis sind zur Zeit nur noch hungrig. Sie tun immer so als würden sie verhungern und sind ganz...
J

jkaaden

Guest
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Unsere 2 Wellis sind zur Zeit nur noch hungrig. Sie tun immer so als würden sie verhungern und sind ganz geirig. Wenn wir sie rauslassen, fliegen sie nur ein wenig rum und sind dann gleich wieder drin um nach Futter zu schreien :D.
Sie bekommen von uns Futter wie je her. Einen Teelöffel pro Vogel morgens und Abends. In der letzten Zeit auch ein wenig mehr. Sie sind auch schon etwas dicker geworden, aber sie haben immer noch so hunger.
In Ihrer Art haben sie sich auch kaum verändet. Sie machen immer noch Mist wenn sie draussen sind und haben auch gerade in meiner Hand unter dem Hahn gebadet.

Woran kann das also liegen? Nährstoffmangel? Hunger können Sie einfach nicht mehr haben.

Achso und das ganze geht schon bestimmt 4-5 Wochen so.

Vielen Dank,
 
Hunger...

also am besten Du hängst für die Zwischenzeit Obst und Gemüse in den Käfig, denn können sie sich daran satt futtern und es macht nicht dick..Vielleicht lässt der große Hunger dann nach...

MFG Willie&Emilie
 
Das mit dem Obst ist eine gute Idee. Kann man die Vögel selber auf Würmer untersuchen? Der Kot sieht soweit normal aus.
 
Morgens und abends 1 Teelöffel Futter ist zu wenig, wenn sie sonst nichts weiter bekommen. Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel, sie brauchen eigentlich immer die Möglichkeit, etwas zu fressen.
Kein Wunder, wenn sie dann nicht fliegen wollen, sondern nur auf ihr Abendbrot warten.
Gib ihnen zum normalen Futter noch Knaulgrassamen dazu, davon werden sie nicht dick und sie haben mehr Arbeit beim Fressen.

Gibst du ihnen denn jetzt überhaupt kein Obst und Gemüse?
 
Sie frassen noch nie so richtig Obst und Gemüse. Wir haben sie nie dazu bekommen es zu mögen.

Von der Menge her ist es ja wohl gut, sonst würden sie ja nicht immer dicker. Außerdem haben wir die "Rationen" hier aus dem Forum. Knaulgrassamen kenn ich gar nicht, wo bekommt man die den?
 
Morgens und abends 1 Teelöffel Futter ist zu wenig, wenn sie sonst nichts weiter bekommen. Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel, sie brauchen eigentlich immer die Möglichkeit, etwas zu fressen.
Kein Wunder, wenn sie dann nicht fliegen wollen, sondern nur auf ihr Abendbrot warten.
- das sehe ich genauso. Ich biete meinen den ganzen Tag Futter an und da sie 24 Stunden Freiflug haben (sie haben ein eigenes Zimmer) wird da auch so schnell keiner zu dick, da immer Bewegung in der Truppe ist. Knäuelgrassamen steht immer zur Verfügung und wird gerne angenommen.

Biete immer wieder Obst an, es kann dauern bis sie mal drangehen, so sind Wellis halt.

Liebe Grüße Susanne
 
Was gebt ihr den da so an Gemüse oder Obst? Wir haben jetzt Möhre, Birne, Weintrauben angeboten, aber bis auf einen kleinen Biss ist da nicht viel passiert..einfach weiter anbieten?

Wie sieht es denn mit Gemüse und Trockenfrüchten aus? Gibt es hier vielleicht schon einen Eintrag für Futtertips im allgemeinen. Vielleicht können wir ja noch was verbessern. Wie sieht es denn noch mit Spezialmischungen aus? Habt ihr bestimmte Dinge, welche ihr euren Vögeln nur manchmal gebt? Aufgekeimtes usw?

Vielen Dank für die Tips bisher...
 
Hallo,
Ich rationiere den Futter nicht, die kleinen fressen alle gemeinsam aus einem napf. Keins der kleinen ist zu dick :zwinker:
Zudem bekommen sie Täglich etwas an Obst/Gemüse wobei Obst sehr selten gefressen wird.
Sehr gerne wird Sellerie, Chicoree, Möhrchen,Fenchel,Kohlrabi,Vogelmiere und Golliwoog angenommen :zwinker:

Keim oder Quellfutter bekommen sie 3 x die Woche extra zum Futter. Es hat aber ewigkeiten gedauert bis sie es überhaupt angenommen haben.... immer wieder anbieten. Doch vorsicht... verdirbt sehr schnell.

Ausserdem bekommen sie jeden 2ten Tag KoHi oder Wellikekse....
 
Wird werden das mal testen. Auf der anderen Seite haben wir das Problem, dass wir, wenn wir Ihnen einiges mehr an Futter geben, sie nicht mehr reinkommen.

Sie sind bei uns jeden Tag draussen. Nur haben wir sie mit der "Rationierung" immer wieder in den Käfig bekommen. Ohne sie hungern zu lassen natürlich.

Wenn Sie satt sind interessiert sie es gar nicht, dass sie rein sollen. Nur ist der Raum eben ein normaler Wohnraum. Und wenn es dunkel ist, sehen sie nunmal nichts. Aber die kleine scheucht den andern immer rum, und wenn er dann im dunkel losfliegen muss sieht es schlecht aus...wie können wir das am besten lösen?
 
Man sollte sowieso ein kleines Nachtlicht brennen lassen, ich habe so eine Babylampe für die Steckdose.
Um sie in den Käfig zu bekommen, lasst das gesamt Zimmer dunkel, nur der Käfig sollte hell beleuchtet sein. "Garniert" den Eingang mit KoHi, als zusätzlichen Anreiz zum Reinfliegen. Das hat bei mir früher immer geklappt. :zwinker: . Von Futter rationieren halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

Liebe Grüße Susanne
 
Reicht den das licht einer Babylampe aus um den Käfig für die Vögel als "Hotspot" zu beleuchten?
 
Reicht den das licht einer Babylampe aus um den Käfig für die Vögel als "Hotspot" zu beleuchten?
- Nein, das soll nur nachts das Zimmer etwas erhellen, damit keine Panik ausbricht weils ganz dunkel ist. Ich hatte immer eine kleine Tischlampe, die ich neben den Käfig stellte, bis sie drin waren, alle anderen Lichter waren natürlich aus.

Liebe Grüße Susanne
 
Wird werden das mal testen. Auf der anderen Seite haben wir das Problem, dass wir, wenn wir Ihnen einiges mehr an Futter geben, sie nicht mehr reinkommen.

meine sind auch Tagsüber draussen, gehen aber doch zum schlafen wieder in die Voli ;)
Ist übungs sache.... nur noch im käfig Futtern und wenn sie rein sollen ne besondere leckerlie im käfig stellen ;)
 
Thema: Vögel sind nur noch hungrig

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
331
cabaret
cabaret
Zurück
Oben