Brauner Fleck auffem Schnabel

Diskutiere Brauner Fleck auffem Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihrz, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.... MEin Charly hat seit nun ca 4 Tagen so einen braunen Fleck auffem Schnabell der immer...
Hallo finny1004!

Wie geht´s Charly?
Was hat die Tierärztin ihm denn gespritzt?
Wahrscheinlich verträgt er das Mittel nicht. Die Tierärztin hätte mich zum letzten Mal gesehen. Habt ihr denn keinen anderen Tierarzt in eurer Gegend, der vogelkundig ist?
 
hallo sandy,

natürlich hat die TÄ mich das letzte mal gesehen, auch wenn sie nichts für ihre tolle kollegin kann *Grumlz*
mhm ich find keinen hier in der nähe......
Doxyi oder so heisst das....aber ich weiss net ob das stümmt :? :? :?
ja es geht was besser....hab nun seine herzensdame mit in den krankkäfig gesetzt, glaub sie tut ihm gut....
ich weiss echt nicht was ich machen soll...
aber es ich find das deutet alles auf die die leber hin, hab nen bericht gefunden bei birdsonline. wo alles genau ausschaut wie bei charly...
schau mal hier http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/lebererfahrungsbericht.htm
der braune fleck der kot usw........*soifz* auf dem 2ten bild siehst du das unddas wie bei charly...
 
Hallo finny,

ich lese gerade über den dunklen Fleck. Ich kam vor 3 Wochen aus dem Urlaub und eine meiner Aga Hennen hatte einen runden dunkelbraunen Fleck ziemlich oben am Schnabel.

Sah fast aus wie beim Apfel, wenn da ein Wurm drinnen ist. Die Hennen hatten sich gekloppt und es handelte sich um einen Bluterguss am Schnabel.

Ich habe eine Salbe gegen Entzündungen eingerieben und auch nur 1 x weil ich nur die Stelle etwas glätten wollte und den Vogel ohnehin in der Hand hatte.

Nach gut 2 Wochen war der Fleck verschwunden, ich war ziemlich überrascht. Der Schnabel war etwas aufgerauht und ich denke, die oberste Schicht hatte sich erneuert.

Meiner Henne geht es gut und ich hoffe, dass es bei Deinem Vogel auch von alleine wieder verschwindet.

Gruss
Andra
 
Hallo finny1004!

Den Bericht kannte ich schon. Die Seite finde ich total klasse und kenne sie mittlerweile schon fast auswendig. Außerdem habe ich auch schon eigene Erfahrungen mit Wellis machen müssen, die leberkrank sind oder waren. Meine haben jedoch kein Antibiotikum bekommen, sondern Amynin.
Deine TÄ hat wahrscheinlich Doxcyclin (Antibiotikum) gespritzt.
Ich hoffe, Charly behält jetzt wieder sein Futter bei sich.
 
Mhm also Charly ist ein sehr friedlicher Vogel und fetzt sich eigentlich NIE....
Deswegen kommt mir das nicht in Frage das es ein Bluterguss ist...
Vor allem weil sine Krallen auch diese Flecken bekommen....
JA ich glaube das war das Antibotikum....
Ich ruf morgen erstmal meinen Züchter an, auch wen Charly net von ihm ist, aber ich will seine Meinung hören, was er zu meinem kleinen Wurm sagt....
JA doc hwas ich so gesehen habe. behält er sein fressen wieder bei sich. Hab ihn auch wieder zu den anderen Getan er tat mir so leid im kranken käfig und für mich gibst auch kein Grund, weil ein Leberschaden nicht ansteckend ist...
Ich werd jetzt mal sehen, wies weiter geht...
Ich will ihn auch nicht stressen und zu dieser dummen TÄ willsch auch net mehr....
Weiss von euch denn jemand nen guten Vogelkundigen TA im Raum Viersen,Krefeld oder so????
 
Hallo finny,
ich glaube Dr Jens Straub ist in Krefeld.Von ihm hab ich nur gutes gehört, er ist vogelkundig und hat sogar an einem Buch über Vogelkrankheiten mitgeschrieben.
Viel Glück
Christiane
 
Hallo finny1004!

Schau mal hier nach. Da ist einer in Viersen eingetragen und der Doc den aramama dir empfohlen hat, steht glaube ich, hier in der Liste unter Tierklinik Düsseldorf.
 
hi danke euch beiden,
werd ich gleich mal nach schaun.....
Charly gehts wieder besser zur zeit, er ist wieder richtig quietschig :beifall:
aber ich werd trotzdem nochmal nachsehen lassen, will nciht das ihm irgendwas passiert.......
werd euch auch weiterhin berichten....
 
mhm den dr straub find ich irgendwie nicht!!!!
 
Hallo finny1004!

Musst unter Postleitzahlengebiet 40 gucken. Der 2,3 und 4 Eintrag Tierklinik Düsseldorf. Siehe hier.
Freut mich, dass es Charly wieder besser geht!
 
danke sandy,
ja ich bin auch froh das es dem kleinem mann besser geht....hat nur unsin im kopf *lach* tiefflieger im einsatz kann man ihn wieder nennen....
okay gucken gehe wegen der adresse......
 
Na prima:zustimm:
meine Lulu hatte mir auch einen Riesenschreck mit dem braunen Fleck verpasst. Es ist einfach rausgewachsen. Manches regelt sich wirklich von alleine. Jedenfalls mal eine gute Nachricht!
Gruss
Andra
 
ohje *Schäm*
wollte euch doch berichten wies meinem kleinen schatz geht......
also der braune fleck ist aus dem schnabel raus gewachsen....nur noch minimal zu sehen ist es am ende....an den krallen hat er die flecken immern och...
aber er frisst, ist quietsch lebendig und hat nur flausen im kopf....
das einzige problem seit er da beim tierarzt mim handtuch gefangen wurde, ist er sehr misstrausich geworden 8( nur noch mit gutem zu spruch kann ich ihn mir anschaun und sein vertrauen so nach und nach zurück gewinnen....
und falls ich was habe werdsch auch nicht mehr dahin gehen......
die sind mir nicht genug fachlich auf wellis spezalisiert, obwohlsch mich bis vor kurzem immer sehr wohl gefühlt habe dort....aber seitdem vorfall nicht mehr und vor allem nachdem ein 2tes mal ( von der einen ärztin) ne falsche diagnose gemacht wurde....*grumlz*

Naja meinem Schatz gehts gut und dass das wichtigste......
 
ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :?
Charlys schnabel hat sich verändert *soifz*
hab grad schon mit dem Züchter telefoniert, das er ihn sich anschaut...
Samstag werd ich hin fahren........er hat vorne einen miniriss drinne und ich habe das gefühl der Schnabel ist gewachsen :(
Zum Tierarzt fahren kann ich nicht weil ich arbeiten muss und mein Chefin kein Verständnis dafür hat das auch mal ein Tier krank werden kann......*soifz*
Die Tage hat der Zwerg mir noch mein Brot *ichmusstesolachen* von den Lippen gemopst :zwinker: und nun entdecke ich das.....
mirs grad echt nicht wohl zu mute.....
 
Hast du keinen TA in der nähe, der auch außerhalb der Sprechstunden zur verfügung steht?
 
... wollte ich auch schon fragen.

Sry, aber ich denke, dass ein Züchter dir bei dem Problem nicht so helfen kann, wie es ein vogelkundiger TA tun kann. Auch wenn es nicht möglich ist, per Internet so etwas zu sagen (ich bin gegen Ferndiagnosen), aber deiner Beschreibung nach klingt es so, als hätte der Vogelprobleme mit der Leber. Übermäßiges Schnabelwachstum und so komische Flecken auf dem Schnabel können Anzeichen dafür sein - aber was es letztendlich ist, kann dir nur ein vk TA sagen. Das ist jetzt lediglich eine vorsichtige Vermutung.

Alles Gute für den Vogel!
 
Der TA aus der Tierklinik Düsseldorf ist bis 21 Uhr da. Man kann ohne Termin hin.
Würde aber vorher anrufen, ob er nicht vielleicht im Urlaub ist.
 
hi ihr lieben,

danke für die antworten.....
war gestern beim Züchter...auch wenn manche denke das ein züchter nicht soviel ahnung hat wie ein VKTA, aber mein Charly ist kern gesund, er neigt nur ein wenig zum Schnabelwuchs...er muss sich denn abwätzen....
ansonsten ist er gesund der minimann!!!!!!!!!!!!!
der riss im schnabel ist auch weg und die flecken in den füsschen sind altersflecken......
ich denk jetzt erstmal positiv.......
 
Thema: Brauner Fleck auffem Schnabel
Zurück
Oben