Was könnte unser Ara haben?

Diskutiere Was könnte unser Ara haben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht hat ja einer eine Idee: Letztes Jahr im Juli brachen Henry vermehrt Federn ab und er blutete.Wir mußten ihm einen Kiel am Schwanz...
Pucki

Pucki

Bea
Beiträge
3.864
Vielleicht hat ja einer eine Idee:
Letztes Jahr im Juli brachen Henry vermehrt Federn ab und er blutete.Wir mußten ihm einen Kiel am Schwanz ziehen.Der Doc stellte fest,dass er Aspergillose hat,in den Lungen,Luftsäcke nicht betroffen,sein Herz ist vergrößert,was aber wohl ein Geburtsfehler ist.Er wurde mit Lamisil oral behandelt.Im Dezember war Kontrollröntgen und die Schatten auf der Lunge waren deutlich zurück gegangen.
Genau wieder im Juli diesen Jahres fängt Henry wieder an zu bluten.Er geht an die frischen Blutkiele,wenn die Feder noch nicht richig durchgebrochen ist sondern der "Igelstachel" steht.Vermehrt am Flügel und Schwanz,also die ganz dicken.
Diesmal stellt der Doc fest,dass sich an den Arterien beim Herzen Verkalkungen gebildet haben.Dies soll wohl ein Kribbeln in den Flügeln machen.
Seine Aspergillose ist minimal zu sehen in der Lunge.Er bekommt seit Juli einen Blutverdünner und wurde noch einmal auf die Aspergillose behandelt.Dies mal mit Itrafungol 10mg.Nun ist er drei Wochen "normal" und auf einmal wird er wieder unruhig und geht wieder an die Flügel.Dann beißt er bis es blutet und dann ist wieder gut.Manchmal einen Tag,zwei oder auch eine Woche und mehr.Ich kann keinen Zusammenhang feststellen zu irgendetwas.
Die Ärztin ist auch ratlos.Alle Blutwerte sind TOP-außer natürlich seine Blutarmut,denn diese ewige Bluterei ist natürlich mist.
Der Vogel schafft uns: sobald es ein Geräusch macht,was wie ein tropfen sich anhört,rennt man und schau nach.Vor allem abends und nachts,wenn er zur Ruhe kommt,wird er unruhig,zuckt mit den Flügeln und kann kaum schlafen.Seine Frau ist dadurch auch genervt und hängt am Gitter.
Hat irgendwer irgendeine Idee,was das sein könnte?Hat schon jemand davon gehört?Gibt es Vögel ,die eine gewisse Länge der Kiele stört und die erst Ruhe geben,bis einmal sie bluten?
Ich bin für jeden Gedanken dankbar---egal wie abwegig ,weil unsere Nerven mittlerweile echt blank liegen.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea

Ich bin für jeden Gedanken dankbar---egal wie abwegig

okay, obwohl ich keine Ara-Expertin bin :~ Vogelmediziner auch nicht....

mein erster Gedanke waren "rote Vogelmilben" da dein Ara vor allem abends unruhig wird.

Den Eisenmangel würde ich aber versuchen wieder auszugleichen. Vielleicht gibts sogar entsprechende Globulis (ferrum?) die das hinkriegen :?

dass der Ara Aspergillose hat, tut mir sehr leid, und hoffe dass ihr das mit Inhalationen soweit in den Griff bekommt

gute Besserung für Deinen Ara :trost:
 
Hallo Bea,

leider fällt mir zu eurem eigentlichen Problem absolut nichts ein,warum Henry so an die Federn geht,ich denke auf Parasiten habt ihr testen lassen(wegen der Unruhe nachts,da fallen mir nur die Milben ein).

Aber mir kommt halt nur so ein Gedanke,der Blutverdünner ist an und für sich richtig,wenn er Verkalkungen in den Herzaterien hat,aber es begünstigt natürlich auch die Blutungen,die dann nicht so schnell aufhören.

Ich hoffe ihr bekommt schnell Hilfe und die richtigen Tips.

lg Beate
 
Er hat keine Parasiten.So einfach macht uns der Kerl das nicht.
Ich bin auch immer hin und her gerissen=Blut verdünnen und es läuft oder lieber nicht und er verkalkt.:k
Also verdünnen wir auf der einen Seite und auf der anderen packe ich Eisen rein,damit sich neues Blut bildet.Seine Gerinnung ist Gott sei dank gut und es hört auch relativ schnell wieder auf.Aber letzten Mittwoch sah es aus wie ein Schlachtfest---es war über den Rücken gelaufen und durch mehrfaches Schütteln hatte er alles noch gut verteilt.Ich hatte echt einen Schock als ich ihn sah.
Seine Frau und er haben das alles wieder schön sauber geputzt.
Und ich war letzten Sonntag noch so stolz,wie schön er wieder aussieht und hatte extra ein Bild für die TA gemacht.:heul:
Zu früh gefreut.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

Ich habe im Buch von Angelika Wedel "Ziervögel" auf Seite 123 unten folgendes gefunden:
Zitat:
"Das Aufbeißen und Auslutschen der Blutkiele kann möglicherweise auf Mineralsalzmangel hinweisen."
Vielleicht ist das ein Ansatz.

LG
ara_severa
 
Thema: Was könnte unser Ara haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben