Welli Tot. Ist es eine Pilzinfektion ?

Diskutiere Welli Tot. Ist es eine Pilzinfektion ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe gerade ein akutes Problem. meine trauer und schock lasse ich gerade zum schutz der uebrigen voegel erstmal zur seite legen...
S

Sunlight08

Guest
hallo,

ich habe gerade ein akutes Problem. meine trauer und schock lasse ich gerade zum schutz der uebrigen voegel erstmal zur seite legen. und rational denken.

Ich glaube, dass mein Wellensitticschwarm (5 Vögel) eine Pilzinfektion im Magen- Darmtrakt haben.

habe mal einwenig hier durchgelsen. finde in den diversen freds nicht die lösung direkt (vlt. bin ich auch zu sehr aufgeregt)

Stand ist:
stand:

2 nymphies letzte woche tod

hahn starb: in die flache wasserschale gefallen, und wohl ertrunken.

henne starb, 2 tage später.. die hatte ich 14 jahren (mein erstes baby).. das brach mir das herz.. gerade fuer die beiden, haben wir die grosse voliere gebaut..

hier dachte ich bei dem hahn, dass es wohl "unfall" war.. bei der henne an gebrochener herz. aber nun seit dem welli, glaube ich es nicht.

äusserlich, ist es nichts auffällig.

1 welli gestern

habe 4 neue wellis seit 24.09.

aktueller bestand: 5 wellensittiche.

So was kann ich denen geben ? wie kann ich die anderen vor dem schrecklichen schicksal bewahren ?

TA sagte mir am telefon, ich soll denen Byrill geben ?
dumme frage: wo kriege ich es her ?
heute abend wird der welli szesiert ..

vielen dank im voraus

Gruss

Sun
 
Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass Du binnen kürzester Zeit so viele Vögel verloren hast. Fühl Dich gedrückt und verstanden!!

Ich finde es immer ein bißchen schwierig, zu beurteilen, was mit Vögeln los ist, wenn ich sie nicht sehe und es nur schriftlich geschildert bekomme, deswegen mag ich mir kein Urteil erlauben. Es ist gut, dass Du einen der Vögel sezieren läßt, warte doch einfach die Diagnose ab.

Wenn so viele Vögel sterben, kurz hinter einander, dann ist es höchste Eisenbahn, herauszufinden, was los ist. Lieber nicht stundenlang in einem Forum herum lesen, sondern gleich zum Tierarzt!

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du diese Sache mit Deinem Tierarzt in den Griff kriegst und Du keine Angst mehr um Deine Vögel haben mußt! Wann kannst Du denn mit dem Ergebnis rechnen?

Liebe Grüße, Sigrid
 
Erst mal mein herzliches Beileid. Ich würde auch das Ergebnis der Obduktion abwarten (vorausgesetzt Du bekommst gleich morgen das Ergebnis). Baytril ist ein Antibiotikum. Dies bekommst Du nur beim Tierarzt. Nur so auf Verdacht und ohne erkennbare Krankheitszeichen bei den Anderen würde ich dies allerdings nicht geben. Ist Dir denn überhaupt nichts aufgefallen (z.B. veränderter Kot, Kurzatmigkeit, vermehrtes Schlafbedürfnis, Aufplustern des Gefieders)?

Schreib mal etwas mehr Details und achte vor allem darauf, dass Du Dich an einen wirklich vogelkundigen Tierarzt wendest.

Alles Gute!
 
Hallo Sun,

also ganz kurz: Baytril ist ein Antibiotikum, welches man auch nur vom Arzt verschrieben ! an Mensch und Tier anwenden sollte.

Ich halte es für sehr fahrlässig mit solchen Medikamenten einfach mal so auf Verdacht herum zu experementieren.

Es wirkt im übrigen auch nicht gegen Pilzinfektionen.
Wieso glaubst du an eine Pilzinfektion ?

Sind Abstriche gemacht worden ?

Wo wird der tote Welli untersucht ? In einem Labor oder bei einem Tierarzt ?

Es wäre vielleicht auch gut, von den noch gesunden Vögeln Abstriche in einem erfahrenen Labor untersuchen zu lassen.
Viele Todesfälle in kuzer Zeit sind leider auch ein Hinweis auf Psittakose.

Es tut mir sehr leid, das du in dieser kurzen Zeit diese Erfahrungen machen musstest.
 
hallo,
ich habe gestern den vogel obduzieren lassen. die 30 euro zum schutz der anderen waren es wert.
zum glück ist die tierärztin auch sehr gut, sie hat in vogelkunde promoviert gehabt. und konnte mir auch einiges sagen.
ich bin dabei geblieben, ich wollte es selber wissen, und nciht im nachhinein.

oh man.. leicht fällt es einem das doch nicht.

also... der vogel hatte:
- gelbsucht
- innere blutungen
- tumor
- fast keine milz mehr.
sie meinte, dass der vogel wohl lange schon tumor hatte, und dieser bei ihm die milz angegriffe hatte, und da hat er auch viele innere blutungen gehabt.

gelbsucht, weil die leber auch angegrifen war. .

so: ist gelbsucht bei den Vögel ansteckend ?

mein mann meinte nur, dass der vogel 2-3 tage vor dem tod nicht mehr sehr aktiv war..
dann passt es. .

ich sammele momentan fleissig kot. den lasse ich morgen untersuchen, falls doch was anders noch dabei ist.

also antibiotika hatte ich keins gekauft und gegeben. weil der fall doch anderes aussieht.
heute sehen die übrigen 5 schon recht munter und glücklich aus.

habe sie momentan unter strenger beobachtung

das mit dem nymphen war wahrscheinlich echt dummer zufall, aber ich kann es trotzdem nicht verstehen. vlt, war es doch stress, dass nun 6 wellis in der voliere da waren. vlt. das alter, ach.. mensch..

danke für die antworten.

Gruss
Sun
 
Das hört sich sehr traurig an! Kotuntersuchung ist keine schlechte Idee. Ich hoffe, dass noch alles gut wird bei Dir. Scheue bitte keine Kosten und Mühen, die Vögel sind es wirklich wert. Ansteckende Geschichten verbreiten sich aufgrund des raschen Stoffwechsels bei Vögeln sehr schnell, da würdest Du bald was merken!
 
Thema: Welli Tot. Ist es eine Pilzinfektion ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
740
Tia-marie
T
T
Antworten
8
Aufrufe
1.891
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben