krank

Diskutiere krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich bin neu hier und habe 14 Tauben Rasse Dunek 1 Taube ist sehr krank hat eine weisse Zunge und frisst nicht mehr. könnt ihr mir vielleicht...
K

kita

Guest
hallo ich bin neu hier und habe 14 Tauben Rasse Dunek 1 Taube ist sehr krank hat eine weisse Zunge und frisst nicht mehr. könnt ihr mir vielleicht helfen??? mfg kita
 
tauben

hallo kann mir niemand einen ratschlag geben wenn eine taube weisse zunge hat??? wäre wirklich dankbar um jede hilfe und ratschläge was das auch immer bedeuten mag. mfg kita
 
Ist wirklich die Zunge weiß ? Oder sind es weiße "Stippen" (Beläge) auf oder vor allem neben der Zunge ? Das wären Trichomonaden (sog. "gelber Knopf"), die ganz gut zu behandeln sind. Um das Präparat zu bekommen, mußt Du aber zum Tierarzt.
 
hallo vogelklappe ich weiss nicht genau wenn ich seinen schnabel öffne ist alles innen weis. normalerweise ist die zunge rot.
 
Ich denke auch, dass das Trichos sind. Sie können sich im ganzen Rachenbereich ausbreiten und führen dann bei schwerem Befall zu Atemnot und Abmagerung weil die Tiere nicht mehr gut fressen können.
Frühzeitig erkannt sind sie gut behandelbar, wie Vogelklappe auch schon schrieb. Ich hatte auch mal eine Ringeltaube gefunden, die unter einem starken Trichomonadenbefall litt. Sie bekam vom TA eine Tablette ("Spartrix"). Leider ist sie aber noch am selben Tag gestorben, wahrscheinlich war der Befall schon zu stark, sie war auch schon sehr abgemagert.
Gehe deshalb bitte schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.

Viele Grüße Svenja
 
Sie bekam vom TA eine Tablette ("Spartrix"). Leider ist sie aber noch am selben Tag gestorben...
Das scheint bei einer ganzen Tablette öfter vorzukommen, daher gebe ich immer zweimal eine halbe im Abstand von mehreren Stunden bzw. zweimal eine Viertel, wenn das Tier unter 200 g wiegt. Nach drei Tagen wird kontrolliert und ggf. die gleiche Dosis noch 'mal gegeben. Bei starkem Kropfbefall ist die Taube möglicherweise trotzdem nicht zu retten, daher bitte nicht länger quälen, wenn ein ausgewachsenes Tier nicht fressen kann. Trichomaonaden sind sehr ansteckend für andere Vögel, also die kranke Taube separat setzen und immer nach Kontakt Hände waschen, kita.
 
danke cocco und ich
in einem guten zustand ist die Taube nicht weiss nicht wie lange sie noch durchhaltet ich habe sie von den anderen 13 tauben in die wohnung reingenommen, kann diese krankheit den menschen übertragen werden???? und hast du auch tauben??? hier in der schweiz wo ich wohne gibt es sehr selten ein tierarzt, deshalb behandle ich die tauben immer einmal im monat mit einer knoblauchzehe dass ist das beste medizin für die tauben. und es tut mir weh, weil das eine junge taube 6 monate alt von diesem jahr ist.
 
Hi Vogelklappe,

danke für den Tipp. Gut zu wissen für das nächste Mal. :0-
Die Taube wurde Sonntags nachmittags gefunden, Montags morgen war ich mit ihr beim TA. Nachmittags ist sie dann gestorben.


@ kita,

nein ich habe keine Tauben. Aber wenn ich einen kranken/verletzten Wildvogel finde bring ich ihn zum TA. Auch wenn er den Vogel aufgrund seiner Verletzung/Erkrankung nur noch einschläfern kann....
Trichos sind auf den Menschen nicht übertragbar, aber die anderen Tauben können sich angesteckt haben, bzw. Träger der Trichos sein ohne selbst erkennbare Symptome zu haben. Altvögel arrangieren sich oftmals mit einem Keim bzw. Parasiten ohne stark sichtbar daran zu erkranken. Sie haben ein besseres Immunsystem als ein Jungvogel.
Vielleicht bekommst du das Mittel auch bei einem "normalen" TA. Auf jeden Fall solltest du die anderen gut beobachten. Ich hab gelesen, dass man einen ganzen Bestand auch über das Trinkwasser behandeln kann. Vielleicht solltest du deinen TA mal darauf ansprechen.
Behandelt werden muss die Taube auf jeden Fall. Tust du nichts, wird der Trichomonadenbefall immer schlimmer, bis sie - wie oben schon erwähnt -nichts mehr fressen will/kann und immer weiter abmagert oder unter Atemnot leidet und dann irgendwann erstickt.
Alles Gute !

Viele Grüße Svenja
 
Ich kann dir nur raten so schnell es geht einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Hier findest du einige Tierarztlisten (ohne Gewähr).
 
:gott: leider ist meine taube vorher gestorben jetzt ist sie besser aufgehoben als nur noch mehr schmerzen zu haben.
janun jetzt habe ich halt nur noch 13 Tauben diese krankheit Trichomonaden hatte sie schon lange seid 1 woche wenn ich mich nicht täusche. sie war eine anhängliche taube sie war die beste und blieb auch immer auf der schulter, jaja man kann nichts ändern wenn man eine taube weniger hat das ist immer traurig.
wünsch auch noch schönen abend.
 
Du wärst gut beraten, allen Tauben in den Schnabel zu schauen, denn Trichos sind sehr ansteckend für diese Tiere. An einer Woche Trichomonadenbefall stirbt allerdings keine Taube. Man bekommt auch fortgeschrittenere Stadien mit entsprechender Behandlung wieder hin.

Doch, man kann immer 'was ändern und aus Todesfällen lernen. Zumindest für die Zukunft.
 
Thema: krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
305
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.876
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben