Giftig?

Diskutiere Giftig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe eine schnelle Frage, ist Mottenpapier für Wellensittiche giftig?
S

scarlett8403

Guest
Habe eine schnelle Frage, ist Mottenpapier für Wellensittiche giftig?
 
Hallöchen


Ich habe mal was gegoogelt und herausgefunden, das es unterschiedliches Mottenpapier gibt . Speziel zu Vögeln habe ich nichts gefunden.

Hat der Welli davon gefressen ?
 
Nein, lag ja im Schrank. Dachte nur es sei eventuell schädlich, wie auch ´Raclettdüfte.Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Danke
 
Mottenpapier enthält oft

Chlorpyrifos!
Ich habe eben nachgelesen: *Bei Vergiftungen treten die Symptome einer AcetylcholinesteraseHemmung auf.*

Ich würde sagen Mottenpapier ist giftig. Nicht nur für Motten!
 
Auch wenn es im geschlossenen Schrank ist?
Habe es heute hineingetan zusammen mit Lavendelsäckchen.
Will aber nicht, dass meinen süßen, die im gleichen Raum wohnen, was passiert.
 
zu Lavendel kann ich gar nichts sagen und ob der Wirkstoff an deine Kleidung kommt und über diese zum Wellensittich...oder ob ein Wellensittich den Schrank aufbricht...erscheint mir zu weit hergeholt:D :D

Aber ich hasse alle chemischen Keulen und den Duft eines frischen Astes oder frischer Blätter finde ich besser als Lavendel. Aber das muß jeder selber wissen.
Nur ich bin lieber auf der sicheren Seite!

Gruß
Tinga
 
Zedernholz

Hallo Scarlett,


nimm doch statt dem Mottenpapier Zedernholz! :zustimm:

Da kann auf jeden Fall nix passieren. :prima:


Und es hilft ebenfalls gut gegen Kleider-Motten. :+schimpf
 
Glaub ich werde das Mottenpapier morgen austauschen :-)
In einer Nacht wird wohl nichts passieren.:-)
 
Lavendel

@ Tinga: Was findest Du denn daran chemisch?! 8o

Lavendel is `ne Pflanze, `ne wunderschöne noch dazu! :+party:

Die darf sogar von den Vögeln gefuttert werden, und von uns Menschlein ebenso! :zwinker:

Allerdings sind in so einem Säckchen möglicherweise auch künstliche Aromen, da wär ich dann schon eher vorsichtig...!
 
Auch wenn es im geschlossenen Schrank ist?
Habe es heute hineingetan zusammen mit Lavendelsäckchen.
Will aber nicht, dass meinen süßen, die im gleichen Raum wohnen, was passiert.

Hallo Scarlett,

ich kenne mich zwar mit Mottenpapier nicht aus, gehe aber davon aus das es auch Duftstoffe und Nervengifte enthält, wie soviele Insektenvernichtungsmittel.

Daher wird sowas hier bei uns nicht eingesetzt, ist übrigens auch für Menschen nicht ungefährlich.

Lavendel, zumindest den Duft, halte ich für ungefährlich.
 
danke für euren rat, werde das Papier gleich morgen entsorgen. Habe es zunächst in eine plastiktüte im Schrank getan und morgen wird es ausgetauscht gegen was Anderes. Die Lavendelduftsäckchen bleiben erstmal, die sind doch bestimmt nicht schlimm.
 
Vogel-Mami

die chemische Keule bezog sich auf das Mottenpapier und nicht auf Lavendel!

Gruß
Tinga
 
Thema: Giftig?
Zurück
Oben