Weibchen legt sich auf den Bauch

Diskutiere Weibchen legt sich auf den Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Wellensittichweibchen, dass sich schon seit Wochen flach auf Bauch und Brust legt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen...
N

Nantaku

Guest
Hallo,

ich habe ein Wellensittichweibchen, dass sich schon seit Wochen flach auf Bauch und Brust legt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es sich auch mit dem Schnabel am Rand des Sitzbrettes festhält. Diese Stellung sehe ich sonst nur bei Weibchen, die sich paaren wollen. Anfangs hat es sich auch gepaart, aber bis heute noch kein einziges Ei gelegt. Langsam mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das Männchen hat inzwischen kaum noch Interesse an ihr.

Kennt jemand so ein Verhalten und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße!
Nantaku
 
Hallo,
so ganz spontan habe ich an Legenot gedacht. Dagegen spricht allerdings, dass dein Weibchen das so schon seit Wochen macht.
Im Zweifelsfall würde ich immer zum Tierarzt fahren.

LG Cathi
 
Hallo,

flach auf Bauch und Brust legt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es sich auch mit dem Schnabel am Rand des Sitzbrettes festhält. Diese Stellung sehe ich sonst nur bei Weibchen, die sich paaren wollen. Anfangs hat es sich auch gepaart, aber bis heute noch kein einziges Ei gelegt. Langsam mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist.


Hallo, die Sorge ist begründet.
Alle Anzeichen deuten auf akute Legenot, wenn sich im Legedarm nicht sogar schon verhärtete Eier befinden (großer Verdacht).
Bitte umgehend zum Tierarzt und daraufhin untersuchen lassen.
Vielleicht ist sie noch zu retten!

Alles Gute
TuR
 
Hallo,

einige unserer Weibchen machen es auch ganz gerne, dass sie sich flach obern auf das Gitter der Voliere legen (z.T. auch mit dem Schnabel einhaken). Kann dafür mehrere Ursachen geben wie z.B. Bequemlichkeit (häufig bei übergewichtigen Wellis), Tumor oder andere raumgreifende Erkrankungen, ev. auch Atemnot. Legenot schließe ich aus, wenn der Vogel das Verhalten schon über Wochen zeigt. Wie verhält sich der Vogel denn sonst (Fressverhalten, Lebhaftigkeit, Beschaffenheit des Kots)? Ist er ev. etwas zu dick oder fällt Dir sonst noch etwas auf? Schreib mal noch etwas mehr.

Gruß
 
Unsere Henne Ricky macht das auch hin- und wieder. Sie ist auch übergewichtig. Ansonsten ist sie kerngesund.
Aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste - ich würde die Kleine mal beim TA vorstellen. Entweder ist es Bequemlichkeit, dann ist alles in Ordnung oder es ist wirklich was und Du bist sicher.
LG
Birgit
 
Thema: Weibchen legt sich auf den Bauch

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
5.513
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
22
Aufrufe
14.234
Angie666
Angie666
Claudi 1
Antworten
3
Aufrufe
852
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
6
Aufrufe
816
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben