schnabelräude! wie weiter verfahren?

Diskutiere schnabelräude! wie weiter verfahren? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, leider gottes musste ich bei einem meiner schätze grabmilben feststellen. bisher ist "nur" eine ecke des schnabels befallen...
B

brinacolada

Guest
hallo zusammen,

leider gottes musste ich bei einem meiner schätze grabmilben feststellen. bisher ist "nur" eine ecke des schnabels befallen. dennoch möchte ich so schnell wie möglich den kleinen von den scheiss milben befreien. so wie ich jetzt im internet gelesen habe, gibt es einige möglichkeiten die milben abzutöten. da ich meinen vogel nich unnötig mit irgendwelchen gift oder medi's zu dröhnen möchte, scheint mir die methode mit paraffinöl als sinnvollste.

meine fragen hierzu:

wie fange ich am besten den vogel ein? da ich meine vögel so gut wie nie einfange sind diese auch nicht meine hand gewöhnt, es sei denn es gibt Golliwoog oder hirse. ich möchte meinen scheisser nicht unnötig das vertrauen nehmen aber denoch muss ich ihn doch irgendwie einfangen :(

statt paraffinöl gibt es noch diese spot on methode, jemand damit erfahrung? und wie schädlich is das für den vogel? kostenpunkt wäre auch interessant (soll nich so rüber kommen als sei mir mein vogel nix wert)

ich danke euch im vorraus und liebe grüße

sabrina
 
Wenn Du die Milben schnell und möglichst stressfrei für die Vögel wegbekommen möchtest, dann gehe bitte zu einem vogelkundlichen Tierarzt. Dieser wird Ivomectin geben. Die Flüssigkeit wird in der Menge eines kleinen Tropfens in den Nackenbereich geträufelt. Das muss dann entweder im 1-Wochen-Abstand zweimal wiederholt werden oder einmal nach 10 Tagen.
Mit Paraffinöl muss der Vogel meines Wissens öfter (täglich) behandelt werden. Das ist aber sehr stressig für Vögel, die nicht handzahm sind.

Meine Racker hatten auch schon mal Räude. Habe sie schnell mit dem Mittel vom Tierarzt wegbekommen.
 
Also ich würde auch Ivomectin oder ein anderes Spot-On-Mittel empfehlen. so braucht der Vogel nue 2-3 Mal in einem gewissen Abstand behandelt werden. Man gibt einen Tropfen ins genick direkt auf die Haut, oder in die Flügelfalte. Das Mittel dringt direkt in die Blutbahn. Zuerst werden die erwchsenen Tiere getötet und als nächstes die geschlüpften noch nicht geschlechtsreifen Larven. Es müssen alle Tiere im Bestand behandelt werden, da Grabmilben übertragbar sind.

Ivomec ist zwar ein Gift, aber für Vögel extra um das 10fache verdünnt. Ich habe meine Vögel schon häufiger damit behandelt, da ich eine AV aus Holz habe und Milben da nicht ganz vermeidbar sind. Ich kann das Mittel nur weiterempfehlen. Es ist stressfreier für die Vögel und effektiver als das Parafinöl. Mit dem Parafinöl kann auch viel schief gehen, z.B. dass etwas in den Schnabel oder in die Nasenlöcher gelangt.

Ich verschieb mal ins Krankheitsforum.
 
vielen lieben dank, ich werd dann heute mal mit dem arzt telefonieren. liebe grüße, sabrina
 
...und alle anderen Pipser bitte mit'impfen' lassen, denn Grabmilben sind 'ansteckend'.

Desweiteren von wegen Gifte und so ...
brinacolada glaubst Du, Paraffinoel sei 100% ungiftig?? Das ist ein astreines Erdoelerzeugnisbzw. Abfallprodukt aus der Erdoelraffinerierung. Einatmen sollte unbedingt vermieden werden, sonst Lungenschaden. Kontakt mit der Haut ist ebenso zu vermeiden.

Paraffinoel ist z.B. das Lampenoel, was man zum Brennen in die Dreiflamme macht. Das Zeug stinkt zum Himmel. :k
Reines unverarbeitetes Paraffinoel (sogenanntes Weissoel) steht ausserdem im Verdacht krebserregend zu sein.

Sowas wuerd ich meinem Welli nichtmal auf ne ausgerissene Feder schmieren. :k
 
Thema: schnabelräude! wie weiter verfahren?

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
4
Aufrufe
1.663
chrigu78
chrigu78
W
Antworten
5
Aufrufe
1.743
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
13
Aufrufe
2.208
knieperspatz
K
pseudomonas
Antworten
7
Aufrufe
3.977
Luzy
Luzy
Zurück
Oben