Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Colorias ist krank. Er sitzt nur auf dem Boden, versucht auch nicht zu fliegen. Schläft viel aber Fluchtreaktion ist...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

einer meiner Colorias ist krank. Er sitzt nur auf dem Boden, versucht auch nicht zu fliegen. Schläft viel aber Fluchtreaktion ist vorhanden, da ist er auf einmal ganz flink.

Fressen und Trinken klappt, Gefieder glatt und glänzend, Kot unauffällig und auch sonst nichts zu merken, außer...

er sitzt auf dem Boden und verliert plötzlich das Gleichgewicht, vorhin hat er eine Rolle rückwärtsgemacht und wenn er am Fressnapf sitzt kippt er manchmal zur Seite.

Hat jermand sowas schonmal gehabt?

Jörg
 
Nervenschaden. Eventuell Vitamin B Haushalt gestört.
Hast du eine Gewichtskontrolle gemacht, ob der Vogel abgemagert ist?
 
Abgemagert ist er nicht, Bauch sieht gut aus.
Was kann ich geben um Vitamin B zuzuführen?

Jörg
 
Hallo Jörg ,
du kannst ihm Vitamin B z.B. durch NEKTON-B-KOMPLEX das ist ein Pulver das im Trinkwasser aufgelöst wird geben ......
........Nekton bekommen meine Graupapageien auch regelmässig......
........Coco hatte als ich ihn bekam auch Probleme mit seinen Füssen er konnte sich nicht richtig festhalten .....da er durch seine schlechte Ernährung bei seinen Vorbesitzern an Vitamin B - Mangel litt.

Liebe Grüsse
Nicole K.
 
Hungenberg gibt es auch als Pulver ab. B-Komplex.
Schätze ist preiswerter als Nekton B.
Ich habe es bis dato auch immer für die Goulda. dort geholt, da ich eine zweimalige jährliche 14tägige Kur mit ihnen gemacht habe.
Allerdings dosiere ich immer auf 20- 50% der Normaldosis runter.
 
Danke,

Nekton B geb ich gerade, ich meinte in welchen Futtermitteln ist Vit B, da hier im Forum immer gegen Gaben von Ergänzungesstoffen so gewettert wird :zwinker:

Gruß Jörg
 
Genau, in deinem Fall ist eine konzentrierte Gabe von Vitamin B angebracht, also zu therapeutischen Zwecken.

Der Mangel an Vitamin B6 und Vitamin B12, sowie Vitamin E können solche Symtome verursachen. Aber auch, wenn ein vogel eine Gehirnerschütterung hat, ist die Gabe von vitamin B angebracht, da es bei der Bildung von neuen Cellen mitwirkt. Folsäure unterstützt die aufnahme und verarbeitung von Vitamin B. Ohne Folsäure braucht man auch kein vitamin B gegeben, da zu wenig oder gar nichts aufgenommen wird. In den meisten Vitaminpräparaten, die Vitamin B enthalten ist Folsäure meist mit drin. Aber bitte trotzdem drauf achten.

BITTE LASS DEINEN VOGEL AUCH VON EINEM VOGELKUNDIGEN TIERARZT UNTERSUCHEN
Das ist ganz wichtig, da vielleicht auch eine andere ernste erkrankung dahinterstecken könnte.

Um den regelmäßigen Bedarf an Vitamin B zu decken, kann man z.B Apfelsine (VitB6, Folsäure), Banane (VitB6, Folsäure), Broccoli (B1, B2), Erdbeere (B1, B2), Fenchel (B1), Granatapfel (B2), Karotte (B1,B2), Knoblauch (B1,B6), Paprika (B6), Petersilie (B1,B2,B6, Folsäure), Physalis (div. B-Vit.), Spinat (B1,B2, B6), Weintraube (alle Vit-B außer B12), Zucchini (B1,B6) und Zuckermais (B1,B2 und B6) anbieten.

ich hoffe, da ist jetzt nicht schädliches für deine Vögel bei gewesen. Ich habe nur wellensittiche, und die dürfen alles das, was ich aufgezählt habe.
 
Hallo Semesh,

was du aufgezählt hast würden meine Papageiamadinen nicht fressen, also bleibt nur Nekton.

Jörg
 
Du brauchst auch nichts anderes zu füttern.
Das was du bei deinem Vogel beobachtest ist ja auch nicht Regel.
Zumüllen mit Vitaminen brauchst du ja auch keinen Vogel, denn sie sind schon in der Lage aus dem normalen Futter alle notwendigen Vitamine aufzuschließen.
Was Semesh da alles aufgeführt hat, würde ich auch nicht einmal an Sittiche verfüttern, schließlich habe ich auch etliche.
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe tackern.
Sie kommen auch ohne diese vielen Sachen hervorragend über die Runden und die Jungvogelrate ist auch zufriedenstellend.
Das Gematsche mit den Vitaminen habe noch nie gemacht, bis auf die Ausnahme bei den Goulda.. Bei den anderen Papageiamadinenarten, die ich sonst noch habe, war das auch nie erforderlich, geschweige denn bei den restlichen 20 Arten, die ich noch so züchte.
 
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben